ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. standheizung mb airtop 2000 Probleme

standheizung mb airtop 2000 Probleme

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 7:59

Hallo. Vor ein paar Tagen hat meine standheizung nicht mehr funktioniert. Das heisst eingeschalten ,ein paar minuten geblasen und dann war ruhe. Hat nicht gezündet. Dosierpumpe ausgetauscht weil die wohl gesteckt ist. Alles wunderbar bis heute früh wieder das gleiche Schema. Eine std gefahren dann wieder einwandfrei funktioniert. is nicht lustig wenn um 3 in der früh nix mehr geht. Heizung wurde 10 mal benuetzt und ist ein halbes jahr alt.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du fährst ja Actros, wie siehts mit dem Sieb hinterm Beifahrersitz aus???

Ihr tank doch glaub ich Bio-Diesel bzw Rapsöl habt ihr ein Extra tank?

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 10:18

sieb ist sauber und zusatztank haben wir. Mal schauen was der Tester sagt. Das update fuer die Heizung hat man das automatisch drauf oder muss ich da was sagen ?

Der Zusatztank bei unserren Actros Sattelzugmaschinen war saublöd angebracht, nämlich direkt links hinterm Abgaskat. Wenn man nun etwas Bergabwärts geparkt hat, es regnete Tropfte das Regenwasser das vorne am Auflieger herunterlief genau auf den Deckel.

Dadurch füllte sich der Tank langsam mit Wasser was im Sommer auch kein Problem war nur im Winter wurde es zu EIS.

Geht die Standheizung nur aus wen der Motor aus ist? Könnte ev an Batterien liegen, ansonsten den Fehler auslesen.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 14:57

danke. neue stabdheizung und dosierpumpe bekommen. Schauen wir mal wie lang die hält

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

danke. neue stabdheizung und dosierpumpe bekommen. Schauen wir mal wie lang die hält

Standheizung hätte man rep können. Was war dann def?

Das Lohnt sich bei derWebasto nicht. Eine neue Orginale kostet nicht viel mehr wie die Einzelteile.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Das Lohnt sich bei derWebasto nicht. Eine neue Orginale kostet nicht viel mehr wie die Einzelteile.

Hier bei Uns in der Schweiz sieht das anders aus, Alle gängige Einzelteile wie Kerze, Filter, Lüfter und Steuergerät sind immer noch billiger als komplette Heizung.

Für die Orginale für den Actros?

Hallo,Zoker!

selbst bei uns(Volvo) lohnt sich die Reperatur einer AIR-TOP 2000 in jedem Fall !

erst heute gemacht,neue Brennkammer+Gebläse+Dichtungssatz und sie geht wieder,

Teile ca,260 Euro!alles gewechselt an der ausgebauten Heizung in 30 min !

Spritpumpe selten,fast immer nur die beiden Teile,meist nur die Brennkammer !

aus -und einbauen muß ich ja die Heizung eh,ergo wird das ja nicht eingerechnet!

die meisten haben nur Angst oder keine Ahnung davon!

 

mfg

Daimler hat in der Airtop andere Stecker, die Ersatzteile aus dem Zubehör oder von Webasto direkt passen nicht, man muss sie über Daimler beziehen. Und ich kenn die Preise, die sind teurer als das was du für eine vergleichbare Heizung von Webasto aus dem Zubehör bekommst, und es lohnt sich nicht.

 

P.s. das Thema hatten wir schon öfters, und irgend jemand hat auch mal Preise rein gestellt.

Der Unterschied liegt bei  ca. 100€ zwischen den Teilen und einer neuen.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 19:46

und es war garantie da wird getauscht und fertig. Wo ist denn da ein dixhtungssatz in der heizung verbaut ?

die 2 Stecker die die Standheizung versorgen sind identisch,der gelbe und der weiße!

habe auch schon die AIR-TOP aus einem MB gemacht,die ein Kunde vorbeigebracht hatte!

er wollte kein Ersatzheizgerät haben bei MB,zu teuer!

habe keinen Unterschied der SH zu unseren gesehen!

die Preise sind nicht die Preise aus dem Internet,das sind die Preise bei Volvo!

wenn man eine Standheizung zerlegt braucht man Dichtungen genau 3 Stück!

eine davon ist z.B.die Gummifußdichtung,wo die SH  festgeschraubt wird!

in der Garantiezeit bei uns wird repariert und erst wenn dieses nicht geht ein

Neu-oder Austauschteil eingebaut!

ein Neu-oder Austauschteil wird nur gleich genommen,wenn die Reperatur teurer

ist wie das Neuteil!

bei einer SH tritt dieser Fall nie ein,ein Neuteil teurer wie eine Reperatur!

 

 

mfg

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:58

Weiss noch wer wieviel diesel die heizung Ca. braucht in der stunde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. standheizung mb airtop 2000 Probleme