Standheizung im Sommerbetrieb ???

VW Caddy 3 (2K/2C)

Seit 10 Tagen fahre ich nun auch mit einem Caddy durch die Gegend und habe eine Frage bzgl. der Standheizung.
Eigentlich braucht man sie ja im Sommer nicht wirklich, aber ich habe festgestellt, dass wenn ich die Standheizung bei Außentemperaturen von 8-10 Grad kurz (5 Minuten vorher) laufen lasse und auch noch solange bis der Motor auf 90 Grad ist, ..
1. der Motor viel schneller auf Temperatur ist (selbstverständlich)
2. der Verbrauch laut Anzeige drastisch gesunken ist.
Ich habe aber noch keine Erfahrungen, wie sich dieses "Vorheizen" im Sommer tatsächlich auf den Verbrauch auswirkt.

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass ich durch das Vorheizen auch im Sommer den Motorverschleiß reduziere und den Motor schone, welches mir langfristig zugute kommen wird.
Stimmt das so, oder anders gefragt, ab welcher Temperatur sollte man die Standheizung zuschalten?

Gibt es dazu auch so ausführliche pdf Dokumente wie zu ESP/ Klima etc (Danke Thorsten)?

Gruß gulli

20 Antworten

falsch, konfiguriere einen Life und du kannst Standheizung und den Zuheizer anklicken ( beides zusammen).

Online-Shop VW

na klar. Muss stimmen steht ja schließlich auf der original Web-Site von VW.
Also einfach das Wunsch-Auto online zusammen klicken, per Vorkasse online bezahlen und anschließend nach der Lieferung innerhalb von 14 Tagen bei nicht gefallen an VW zurückschicken.
Es lebe die heile Internet-Welt.

was bistn Du für einer? ich teile hier nur Fakten mit die der Konfigurator ausspuckt.

Zitat:

Original geschrieben von Doedendroet

was bistn Du für einer? ich teile hier nur Fakten mit die der Konfigurator ausspuckt.

eben 😉 😁 😮

nimms locker

Grüße swordty