ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Standheizung im Sommer Kühlung

Standheizung im Sommer Kühlung

Themenstarteram 17. April 2007 um 7:37

Hallo an alle, zunächsteinmal ich bin noch nicht stolzer Eigentümer meiner Kuh. Sie ist noch nicht mal ein Kälbchen, hab sie Anfang März bestellt. Nur mal eine Frage, ich hab eine Standheizung mitbestellt. Mir wurde gesagt, dass Sie im Sommer auch Kühlung bringt. Ist das wirklich so, habt Ihr damit Erfahrungen. Wenn das Auto in der Sonne steht im Sommer und man die Kühlung einschaltet, wieviel bringt die?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. April 2007 um 7:44

Ja, stimmt.

 

Aber, Vorsicht - Gefahr von Mißverständnissen!

Die Standheizung ist keine Standkühlung im Sinne einer Klimaanlage, sondern eher eine Standbelüftung.

D.h. die Lüftung läuft, tauscht die Luft aus, etc., und sorgt somit dafür, daß die Temperatur langsamer steigt.

Der Klimakompressor läuft nicht, das würde wohl die Batterie leicht überfordern ... .

Die Laufzeit läßt sich auch voreinstellen von 15 bis 60 Minuten - länger ist nicht. Mit der gleichen Methode kann man auch in der kalten Zeit die Restwärme des Motors zum "Nachheizen" nutzen, so daß der Wagen langsamer auskühlt...

Themenstarteram 17. April 2007 um 7:50

danke

 

Dass man also die Klima-Anlage darauf noch mit anschliesst ist nicht möglich?.......vieleicht durch eine zusätzliche Batterie? Bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber ich hab von Technik und Autos wirklich nicht viel Ahnung. Mein Nachbar hat mit gesagt, wie ich ihm erzählte, dass ich eine Standheizung bestellt hab. "Bei deinen 10km einfach in deine Kanzlei, da ist deine Batterie gleich leer, wenn du die Standheizung 2 mal morgens im Winter laufen gehabt hast". Stimmt das denn auch? Das wär schon irgendwie blöd, denn die Standheizung hab ich eigentlich nur für früh morgens auf die Arbeit gedacht........

am 17. April 2007 um 8:42

Re: danke

 

Zitat:

Original geschrieben von NeuKuh_Juli2007

...nicht möglich?.......

möglich im Sinne der Existenz der (theoretischen) technischen Möglichkeit der Umsetzung ist es mit Sicherheit; ich bezweifele allerdings die Praktikabilität ... oder profaner fomuliert: wenn Du hinreichend viel Geld ausgibst, wirst Du es bekommen ...

 

Zitat:

Original geschrieben von NeuKuh_Juli2007

...Batterie gleich leer,.......

Ich habe aus glaubwürdiger Quelle die Information, daß sich pro Standheizzyklus jeweils ein mindestens gleich langer (besser: doppelt so langer) Fahrzyklus anschließen sollte.

Ich selbst fahre jeden morgen mindestens 40 Minuten und das hat bisher für 30 Minuten Standheizung gereicht...

Themenstarteram 17. April 2007 um 10:21

Batterieleistung für Standheizung

 

Danke für die Info. Ist zwar schade, aber dann wird die Standheizung halt nicht so den Dienst tun, den ich gern hätte. Ich bin aber keiner, der "Koste was es wolle" irgendwas unbedingt haben muss. Wär halt einfach nur ein schöner Komfort tägl. die Standheizung morgens geniessen zu können.

am 17. April 2007 um 10:56

Re: Batterieleistung für Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von NeuKuh_Juli2007

...schöner Komfort ....

DAS kannst Du aber wissen ... ist mein erster Wagen mit (ja, ja, ich werde älter ...) aber bestimmt nicht mein letzter ;)

Laß' mal Deinen Freundlichen recherchieren, ob es die Möglichkeit einer stärkeren Batterie gibt; andere Hersteller bieten (zumindest: boten) so etwas an. Dann könntest Du öfters heizen und bei Auswärtsterminen aufladen ...

muß ja nicht vom Hersteller sein...

 

Wenn ich mich recht erinnere kann man eine Standheizung nachrüsten.

Von Webasto gibt es welche, die mit Kraftstoff betrieben werden. Im Hinterkopf habe ich einen Verbrauch von ca. 0,6l /h.

Das würde das Batterieproblem lösen.

Ausserdem wird meines Wissens bei der Audi Lösung nicht der Motor vorgewärmt, sondern nur das Fahrzeuginnere.

Wenn dem so ist, dann sind 1500 Euronen reichlich (zu) viel.

Gruß

Jabba

am 17. April 2007 um 12:43

Hi,

jede echte Standheizung wird mit Diesel oder Benzin betrieben!

Du sprichst vom elektrischen zuheizer der gerne auch als Standheizung mißbracuht wird.

Audi verbaut aber eine richtige Standheizung und die bracuht genauso Strom da das Gebläse angetrieben wird und das ist nun mal ein elektromotor.

Ausserdem muß der Brenner laufen, die Steuerung, die Pumpe etc.!

 

Im prinzip kannst du sie jeden Tag einschalten! Bei Unterspannung sollte sie sich eh abschalten und dann bleibt nur mehr genug Strom um das Auto zu starten.

mfg

Re: muß ja nicht vom Hersteller sein...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jabba69

Ausserdem wird meines Wissens bei der Audi Lösung nicht der Motor vorgewärmt, sondern nur das Fahrzeuginnere.

Wenn dem so ist, dann sind 1500 Euronen reichlich (zu) viel.

Da Du ja nach eigener Aussage "noch in Ausbildung" zum Kuhhirten bist, sei Dir Dein Unwissen verziehen...

Im Auslieferungszustand erwärmt die Standheizung in der Tat erst den Innenraum, um dann anschleißend den Motor vorzuwärmen....dieses läßt sich beim "Freundlichen" umstellen...

Das Batterrieproblem haben alle Autos mit Standheizung und eine größere Batterie löst das auch nur zum Teil...den nach einigen Tagen muß man halt mal ein wenig mehr fahren...für Leute die nur wenig nach dem Kaltstart fahren, bieten sich elektrische Vorheizer an die mit dem Bordlüftungssytem des Fahrzeuges gekoppelt sind und so den Motor und den Innenraum vorheizen...das funktioniert dann über eine 220V Steckdose im Carport zB...Weaco hat so etwas im Angebot...

 

Schau mal hier....

Aber vielleicht brauchen wir ja für die kommenden "Winter" keine Standheizung mehr... ;-)

Themenstarteram 17. April 2007 um 13:17

Danke Q-Seven

 

Das war echt ein nützlicher Link und überhaupt war das Thema für mich hilfreich Eure Meinung zu hören. Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen und mir überlegen ob ich die Standheizung nicht aus meiner Bestellung nehm und dafür die Rückfahrkamera. Bisher hab ich nur das parking system plus bestellt.

Danke für Eure Tips

Re: Danke Q-Seven

 

Zitat:

Original geschrieben von NeuKuh_Juli2007

Das war echt ein nützlicher Link und überhaupt war das Thema für mich hilfreich Eure Meinung zu hören. Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen und mir überlegen ob ich die Standheizung nicht aus meiner Bestellung nehm und dafür die Rückfahrkamera. Bisher hab ich nur das parking system plus bestellt.

Danke für Eure Tips

Die Rückfahrkamera habe ich auch...und es ist wunderbar...meine Frau liebt auch dadurch die KUH besonders...kann ich nur empfehlen...Live-Demo in Baden-Baden möglich...grins..

am 17. April 2007 um 13:37

Achtung - kurze Info zu den Waeco-Systemen:

Ich habe so etwas ähnliches (DEFA-Elektro-Vorheizer) einbauen lassen und das funktioniert (über eine kleine Steckdose in der Schürze vorn) auch. Aber: Für den Q7 gibt es das nur als externen Motorvorwärmer, d.h. es wird leider nicht so ein "Tauchsieder" in das Kühlmittel gebaut (sondern nur ein kleiner Wärmeblock von draußen angeheftet). Damit ist der Wirkungsgrad nicht gerade sehr hoch.

Evt. besser: Serien-Standheizung + Batterieladegerät (über genauso eine Schürzen-Steckdose bei DEFA zu haben), um ab und zu auch bei kurzen Fahrzeiten mit einem Griff laden zu können (über Nacht).

Richard

Zitat:

Original geschrieben von A6Q7

Achtung - kurze Info zu den Waeco-Systemen:

Ich habe so etwas ähnliches (DEFA-Elektro-Vorheizer) einbauen lassen und das funktioniert (über eine kleine Steckdose in der Schürze vorn) auch. Aber: Für den Q7 gibt es das nur als externen Motorvorwärmer, d.h. es wird leider nicht so ein "Tauchsieder" in das Kühlmittel gebaut (sondern nur ein kleiner Wärmeblock von draußen angeheftet). Damit ist der Wirkungsgrad nicht gerade sehr hoch.

Evt. besser: Serien-Standheizung + Batterieladegerät (über genauso eine Schürzen-Steckdose bei DEFA zu haben), um ab und zu auch bei kurzen Fahrzeiten mit einem Griff laden zu können (über Nacht).

Richard

Ach soooo....das hab ich so nicht rausgelesen...dann würde ich auch Ladegerät mit externer Steckdose anschließen....ist halt nur teurer...aber denke da gibt es auch andere Anbieter - oder?

Re: danke

 

Zitat:

Original geschrieben von NeuKuh_Juli2007

"Bei deinen 10km einfach in deine Kanzlei, da ist deine Batterie gleich leer, wenn du die Standheizung 2 mal morgens im Winter laufen gehabt hast". Stimmt das denn auch? Das wär schon irgendwie blöd, denn die Standheizung hab ich eigentlich nur für früh morgens auf die Arbeit gedacht........

Den Audi haben wir noch nicht lange genug, aber von BMW 3l Dieseln mit Standheizung kann ich Dir sagen, daß bei den drei Wagen, die ich hatte, die Batterie bei der Standheizungsnutzung "30 Minuten Heizung/2km fahren" und das jeden kalten Tag im Winter, kein Problem war.

Gruß

Jens

P.S. Bei BMW ist auf den Batterien 2 Jahre Garantie drauf, was den Aus- und Einbau einschließt ;-)

Themenstarteram 18. April 2007 um 7:40

Nochmals vielen Dank

 

Ich hab gerade bei meinem Freundlichen die Standheizung wieder abbestellt. So Kabellösungen womit ich die Batterie über Nacht wieder aufladen kann sind nicht so mein Ding, Ausserdem müsste ich dann im Kuh-Stall (Carport) noch extra Kabel verlegen lassen.

Das gesparte Geld hab ich aber gleich wieder gewinnbringend angelegt.....lach. Hab mir noch die Rückfahrkamera, Skisack und die Schaltfunktion am Lenkrad gegönnt.

Eure Beiträge zu meinen Fragen waren wirklich sehr hilfreich. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Standheizung im Sommer Kühlung