Standheizung im Opel Astra G Caravan nachrüsten

Opel Astra G

Hallo,

ich fahre einen Opel Astra G Caravan 1.6 16V Bj 12/03. Nun möchte ich bald eine Standheizung nachrüsten.
Es gibt ja an Verbrenner Standheizungen meines Wissens nur Eberspächer und Webasto. Welche ist eher zu empfehlen?
Mit was für Kosten ist zu rechnen wenn man mit Vorwahluhr bestellt?
Ich habe bisher ein Angebot für ne Thermotop C ink Einabu für 1550€. Bei dem Preis bin ich fast umgefallen. Ich hatte so mit 1000-1200€ gerechnet um ehrlich zu sein.

Wie sieht es mit TÜV aus. Muß die Standheizung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden oder gibt es da ne EG Zulassung?
Wie aufwendig ist es, wenn man die Standheizung selber nachrüsten möchte? Ich habe eine Garage zum schrauben, aber keine Hubbühne.

Besten Dank für Eure Tipps.

20 Antworten

Kann keiner was zur realen Reichweite der T91 sagen?
Ich habe mich nun entschieden. Hab nen gutes Angebot für die Thermo Top E mit Telestart T91 inkl Einabu für 1250€.
Ich denke das ist nen recht fairer Preis.
Am kommenden Di wird dann eingebaut.

Hallo nochmal,

so meine Standheizung ist nun im Astra verbaut. Funktioniert nach ersten Tests einwandfrei. Kurzte frage zur Ansteuerung des Innenraumlüfters.
Wann wird dieser angesteuert, direklt nachdem die Standheizung läuft oder erst bei einer gewissen Kühlmitteltemperatur?
Wäre prima wenn das jemand von Euch weiß.

Grüße

Der Lüfter schaltet erst nach einer Zeit ein, wenn eine bestimmte Kühlmitteltemperatur erreicht ist. Etwas Verzögerung ist also normal.

Gruß,
BluesMan

Aha, ich hatte den Eindruck daß der extrem schnell anläuft. Sprich die Thermo Top aus 200m Entfernung gestartet und als ich am Auto war lief das Gebläse schon. Allerdings kam auch schon warme Luft. Bei welche Kühlmitteltemperatur soll der Lüfter angesteuert werden?