Standheizung im E 300 de MOPF nachrüstbar?
Hallo zusammen,
ich möchte vom A6 Avantgarde wieder zur E-Klasse T Modell E300de wechseln. Eine klassische Standheizung wird dort ja vom Werk her nicht verbaut. Es gibt nur den Zuheizer der auf die Batterie zugreift. Wenn ich eine E Klasse 300de kaufe wo die „Alibi Standheizung“ nich5 verbaut ist, kann ich eine von Eberspächer oder Webasto, welche auf dem klassischem Weg auf den Verbrenner zugreift nachrüsten. Ich danke für eure Infos!
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt …
25 Antworten
Das trifft weiterhin auf alle Plug-In Hybride von Hyundai & Kia zu.
Werden wohl auch nicht noch mal so konstruiert werden … hoffentlich (und anzunehmen).
Jedes Auto was reinen Elektrobetrieb ermöglicht und anpreist muss zu mindestens in unseren Gebieten auch eine elektrische Heizung haben, sonst sind die Kisten reine Sommerautos und wie schon erwähnt eher eine "Fehlkonstruktionen".
Sehe die elektrische Heizung ebenfalls als einen Gewinn da wirklich sofort warme Luft kommt statt erst nach 2-3min wenn der Motor etwas Wärme produziert.
Der Vorteil einer klassischen Standheizung wäre, dass der Motor mit vorgewärmt wäre, falls mann nicht an der Steckdose hängt, und es wäre für den Motor gesünder falls er doch anspringen muss vor allem im Winter, und zusätzlich dass Mann viel höhere Reichweiten bei rein elektrischer Fahrt hätte.
Ähnliche Themen
Soweit ich weiß hat doch der Hybrid eine elektrische Vorwärmfunktion. Somit glaube ich nicht das Du die Standheizung nachrüsten kannst und wenn ja wird das nicht ganz preiswert. Ich rechne mal mit 3-4TEuro.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Jimmijoe schrieb am 19. November 2024 um 07:47:07 Uhr:
Der Vorteil einer klassischen Standheizung wäre, dass der Motor mit vorgewärmt wäre
nicht beim 213er. Die Standheizung ab Werk wärmt nur den Heizungskreis. Da das Kühlsystem gesteuert ist, sind die Ventile zum Motor zu, so dass der eiskalt bleibt.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 19. November 2024 um 22:56:26 Uhr:
Hallo ins Forum,nicht beim 213er. Die Standheizung ab Werk wärmt nur den Heizungskreis. Da das Kühlsystem gesteuert ist, sind die Ventile zum Motor zu, so dass der eiskalt bleibt.
Viele Grüße
Peter
Das ist nicht korrekt. Im Falle der 6- und 8-Zylinder wird auch der Motorkreislauf vorgewärmt.
Zitat:
@MadX schrieb am 20. November 2024 um 07:05:04 Uhr:
Zitat:
@212059 schrieb am 19. November 2024 um 22:56:26 Uhr:
Hallo ins Forum,nicht beim 213er. Die Standheizung ab Werk wärmt nur den Heizungskreis. Da das Kühlsystem gesteuert ist, sind die Ventile zum Motor zu, so dass der eiskalt bleibt.
Viele Grüße
Peter
Das ist nicht korrekt. Im Falle der 6- und 8-Zylinder wird auch der Motorkreislauf vorgewärmt.
Bist du dir sicher? Zumindest bei der Kühlmittelanzeige bleibt es nach Betrieb der Standheizung immer auf 0 stehen, also als wäre der Motor noch kalt.
Welches Modell fährst Du denn? Und wie lange ist die Heizzeit?
Hallo ins Forum,
Zitat:
@MadX schrieb am 20. November 2024 um 07:05:04 Uhr:
wo hast Du dies her? Ich habe noch nie davon was mitbekommen, dass im 213er der Motorkeis geheizt wird. Auch nach der Beschreibung in der Preisliste wird nur der Innenraum und nicht der Motor erwärmt.
Viele Grüße
Peter
Moin
Bei meinem E300e wird auch die Sitzheizung und das Lenkrad mit vorgewärmt,wenn ich es will.