ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung im E 300 de MOPF nachrüstbar?

Standheizung im E 300 de MOPF nachrüstbar?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. August 2021 um 15:12

Hallo zusammen,

ich möchte vom A6 Avantgarde wieder zur E-Klasse T Modell E300de wechseln. Eine klassische Standheizung wird dort ja vom Werk her nicht verbaut. Es gibt nur den Zuheizer der auf die Batterie zugreift. Wenn ich eine E Klasse 300de kaufe wo die „Alibi Standheizung“ nich5 verbaut ist, kann ich eine von Eberspächer oder Webasto, welche auf dem klassischem Weg auf den Verbrenner zugreift nachrüsten. Ich danke für eure Infos!

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt …

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?

Ist die „Alibi Standheizung“ nicht immer bei den Hybriden verbaut? Selbst bei den reinen Verbrennern ist die „befeuerte“ Standheizung doch eher Alibi und zu 90% nur für den Innenraum.

Was genau ist die Frage? Die Standheizung ist in allen Hybriden verbaut und tut ihren Dienst. Punkt.

Themenstarteram 19. August 2021 um 21:20

Zitat:

@Chris-CJ7 schrieb am 19. August 2021 um 20:02:10 Uhr:

Was genau ist die Frage? Die Standheizung ist in allen Hybriden verbaut und tut ihren Dienst. Punkt.

Dann frag ich mich, warum die Standheizung nicht bei allen Hybriden der E Klasse 300de FaceLift angegeben ist. Meine Frage ist, wenn Sie nicht verbaut ist, kann ich eine auf Verbrennerbasis nachrüsten?

Sie ist nie nicht verbaut. Brauchst nichts nachrüsten.

Zitat:

@Pumuckl schrieb am 19. August 2021 um 23:20:33 Uhr:

Zitat:

@Chris-CJ7 schrieb am 19. August 2021 um 20:02:10 Uhr:

Was genau ist die Frage? Die Standheizung ist in allen Hybriden verbaut und tut ihren Dienst. Punkt.

Dann frag ich mich, warum die Standheizung nicht bei allen Hybriden der E Klasse 300de FaceLift angegeben ist. Meine Frage ist, wenn Sie nicht verbaut ist, kann ich eine auf Verbrennerbasis nachrüsten?

Weil der 300de eine Vorklimatisierung verbaut hat, die wie eine Standheizung arbeiten soll. Und wie @schulle3220 geschrieben hat auch nur den Innenraum vorwärmt.

Siehe Anhang.

Gruß

Ausschnitt

Moin Pumuckl,

moin Forenten,

in Elektro- wie auch Hybridautos wird typischerweise keine klassische Standheizung angeboten. Sinn des hybriden Aufbaus ist ja gerade, den Betrieb mit Verbrennungsmotor zurückzudrängen. Dies deshalb, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Eine Standheizung erhöht den Kraftstoffverbrauch wieder und das möchten die Hersteller natürlich nicht auf sich sitzen lassen.

So verwundert es nicht, dass Mercedes keine Standheizung mehr anbietet. Die Vorklimatisierung ist irgendetwas anderes, nur halt keine Standheizung. Ein Freund von mir fährt einen Toyota Hybrid, in den er eine Standheizung hat einbauen lassen. Dazu hat er einen Standheizungsspezialisten aufgesucht, mit dem länger darüber gesprochen und der meinte dann, er könnte es versuchen, die Standheizung für den Nicht-Hybrid einzubauen, allerdings müsste mein Freund die Haftung übernehmen, weil er nicht wisse, ob das ginge. Er hat dann also den Einbausatz für den Nicht-Hybrid gekauft und der Einbau hat funktioniert.

Für Dich hieße das, dass die Standheizung, die für den E 220 d vorgesehen ist, gekauft und in den E 300 de eingebaut werden müsste. Der Motorblock ist der gleiche und von daher könnte das funktionieren. Andererseits könnte aber dort, wo beim E 220 d die Standheizung hinkäme, beim E 300 de der Akku oder sonstwas sein, sodass das nicht geht. Nur kann der Händler das natürlich nicht riskieren, jedenfalls würde es mich wundern, wenn er es tun würde. Andererseits würde ich, wenn er die Sprache darauf gar nicht bringen würde, ihn gar nicht erst beauftragen.

Viel Glück und vielleicht lässt Du uns von Deinen Erfahrungen profitieren und hältst uns auf dem laufenden.

Gruß

Peter

Bei Volvo war eine kraftstoffbetriebene Standheizung bei den Hybriden einige Zeit serienmäßig. Ich selber fahre einen V60 in der Kombination und das erhöht die elektrische Reichweite im Winter bei geringem Kraftstoffverbrauch für die Standheizung enorm,

Ich denke das größte Problem ist, die Standheizung im System einzubinden. So sagte man mir es damals als ich nach einem S213 gesucht habe und kein Fahrzeug gefunden habe, was eine AHK und SHZ hat und ich dann ein Fahrzeug ohne AHK gekauft habe und diese dann nachgerüstet habe.

 

Gruß

Falls du Angst hast das die "Alibi" Standheizung die als Innenraumklimatisierung (die alle Hybriden haben) verkauft wird nicht genug Power hat, die Angst kann ich dir nehmen.

Da die ganze Heizung elektrisch ist und nicht auf den Motor angewiesen ist geht die wie Hölle!

Zieht allerdings natürlich am Akku, aber wo ist das Problem? Am Ende brauchst du die gleiche Energie, ob du den Strom für die Heizung oder für paar km fahren verbrauchst spielt dann auch keine Rolle?

Wenn er angesteckt ist dann kommt die Standheizung direkt aus der Steckdose und er ist warm und vollgeladen zur Abfahrt.

Zitat:

@eRacoon schrieb am 23. August 2021 um 19:55:51 Uhr:

Falls du Angst hast das die "Alibi" Standheizung die als Innenraumklimatisierung (die alle Hybriden haben) verkauft wird nicht genug Power hat, die Angst kann ich dir nehmen.

Da die ganze Heizung elektrisch ist und nicht auf den Motor angewiesen ist geht die wie Hölle!

Zieht allerdings natürlich am Akku, aber wo ist das Problem?

Im letzten Winter gab es unzählige Berichte von Leuten, die nicht nachvollziehen konnten, warum die rein elektrische Reichweite bei tiefen Temperaturen deutlich abnimmt.

Wenn man einen Plug-In Hybrid möglichst sinnvoll betreiben will, dann wird man häufig laden. Da ist es von Vorteil, wenn die Klimatisierung die Energie "aus dem Netz" entnehmen kann.

Zitat:

@musikgeniesser schrieb am 23. August 2021 um 17:31:37 Uhr:

in Elektro- wie auch Hybridautos wird typischerweise keine klassische Standheizung angeboten. Sinn des hybriden Aufbaus ist ja gerade, den Betrieb mit Verbrennungsmotor zurückzudrängen. Dies deshalb, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Eine Standheizung erhöht den Kraftstoffverbrauch wieder und das möchten die Hersteller natürlich nicht auf sich sitzen lassen.

Man braucht hier keine Theorien entwickeln, dass die Hersteller die Nutzer erziehen möchten etc., eine kraftstoffbetriebene Standheizung ist schlicht und einfach sinnbefreit im E 300 de.

Die elektrische Heizung ist bereits verbaut, warum sollte man diese nicht nutzen? Die ist auch kein Alibi, sondern voll tauglich. Unter dem Strich sogar tauglicher, als eine kraftstoffbetriebene Standheizung, da sie wesentlich schneller ist.

Nur unter einer Bedingung würde eine kraftstoffbetriebene Standheizung Sinn machen: Die Karre sieht nie eine Steckdose. Das führt aber das Gesamtkonzept Plug-In ad Absurdum. Darauf hat zu Recht keiner das Auto hin entwickelt. Wer die Steckdose nicht nutzen möchte, für den ist das Fahrzeug das falsche Fahrzeug. Der soll sich einen reinen Verbrenner kaufen und gut ist, aber nicht drüber jammern, dass ein Plug-In ohne Steckdose nicht optimal funktioniert.

Letztlich richtig, aber man sollte erwähnen, dass es (ganz generell) auch Plug-In Hybride gibt, die nur über den Verbrennungsmotor heizen (und keine elektrische Heizfunktion haben).

Stimmt, wobei diese Fehlkonstruktionen zum Glück selten waren und nach und nach auch verschwunden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung im E 300 de MOPF nachrüstbar?