Standheizung heizt Innenraum nicht Motor
Hallo zusammen,
Stand der Dinge:
Touran Highline Climatronic mit Standheizung ab Werk.
2.0 TDI DSG
Die Standheizung heizt nur den Innenraum auf. Ich möchte auch gerne den Motor durch die Standheizung wärmen.
Hier im Forum habe ich gelesen, das man ein Ventil ausschalten lassen kann, dann wird alles gewärmt. Auch hat jemand gepostet (finde ich nicht mehr) er nutzt einen Wiederstand anstelle des Ventils.
Ich würde gerne mit einem Schalter das Ventil bei Bedarf umstellen. Hat da jemand Erfahrung ??? Kann da jemand helfen ???
Effekt soll sein: Wenn ich möchte das der innenraum warm wird Schalter auf Stellung 1. Wenn nur die Maschine warm werden soll Stellung 2.
Danke für Antworten.
12 Antworten
Re: Standheizung heizt Innenraum nicht Motor
Zitat:
Original geschrieben von uchti2
Effekt soll sein: Wenn ich möchte das der innenraum warm wird Schalter auf Stellung 1. Wenn nur die Maschine warm werden soll Stellung 2.
Nur Motor geht sowieso nicht, wenn dann geht nur Heiz- und Motorkreislauf zusammen oder nur Heizkreislauf.
Ansonsten ist das Thema hier schon erschöpfend behandelt worden...
Re: Re: Standheizung heizt Innenraum nicht Motor
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Ansonsten ist das Thema hier schon erschöpfend behandelt worden...
"Erschöpfend" ist sehr gut geschrieben !!! 😉 😉
Zuheizer und Standheizungs-Threads kommen einem ja schon zu den Ohren raus... 🙂
Re: Re: Re: Standheizung heizt Innenraum nicht Motor
Zitat:
Original geschrieben von Alpen-Touraner
Zuheizer und Standheizungs-Threads kommen einem ja schon zu den Ohren raus... 🙂
...geht mir auch so. Ich kann auch nicht verstehen, wieso ein simpler Ölofen einen derart regen Diskussionsbedarf auslösen kann 🙂
Die Standheizung soll ja den Insassen wohlige Wärme bereiten.
Sitzen die neuerdings im Motorraum ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Die Standheizung soll ja den Insassen wohlige Wärme bereiten.
Sitzen die neuerdings im Motorraum ?
*LOL* da hast Du wohl recht... ich muss auch immer schmunzeln wenn ich lese, daß einige hier die Heizung aus lassen um den Motor "vorzuwärmen" oder schneller warm werden zu lassen... also mir würde im Traum nicht einfallen, einem imaginären Verschleiss- und Verbrauchsvorteil meinen warmen Bobbes zu opfern... aber was macht man nicht alles aus Liebe zu seinem Auto 🙂 🙂 🙂
was ist hier los ??????
Hallo zusammen,
das Forum entwickelt sich wirklich unmöglich. Den ganzen selbsternannten Experten, den Fragen zu den Ohren Rauskomen und seltsame Kommentare abgeben sollte hier mal gesagt werden:
a.) Könnt Ihr keine Lösungen für definitive Fragen geben
haltet Euch zurück
b.) Ich habe hier auch nicht nach Eurer eigenen Meinung gefragt sondern klar und deutlich nach anderen Sachen
c.) Hier gibt es auch Menschen die in diesem Forum neu sind.Da kann man nett gemeinte und auch Formulierte Informationen weitergeben.
d.) Das Thema Standheizung scheint schon wichtig zu sein, wenn es sooft Angsprochen wird. Jedenfalls wichtiger als (Meine Scheiben frieren von innen zu....., Polo zieht tnach links, gibst auch schon tausendfach.)
Also Holgi, AlpenTouraner u.w. bleibt mal locker und lasst Leute die sich im Forum nicht so gut auskennen wie die "Experten" auch ruhig mal eine Frage stellen die denen wichtig Erscheint. Mir kommen Kommentare von diversen leuten auch zu den Ohren raus.
Gruß
Hallo uchti,
du hast deine Frage am 27.1. gestellt, der andere Thread, auf den touranfaq schon verwiesen hat, war vom 24.1., das heißt, er stand wahrscheinlich noch auf der 1. Seite der Touran-Threads. Da ist es doch nicht zuviel verlangt, bevor man fragt, wenigstens diese erste Seite nach unten zu scrollen und zu schauen, ob das Thema in den letzten Tagen schonmal vorkam. Dann liest man diesen Thread durch, und sollten dann trotzdem noch Fragen sein, stellt man sie IN DIESEM THREAD !!!
Im Januar kam fast jeden Tag ein neuer Thread dazu, in dem immer wieder das gleiche gefragt wurde, oder immer wieder zum gleichen Thema. Das kann man doch auch bündeln !!! Danke !
Du hättest in oben genanntem Thread also nur einen Beitrag mit der Frage "Kann man dieses Ventil auch mit einem Schalter zu- und abschalten?" stellen müssen, alles andere steht ja schon da !
Nix für ungut, sorry, wenn ich etwas überreagiert habe.
uchti2 schrieb:
Zitat:
haltet Euch zurück
b.) Ich habe hier auch nicht nach Eurer eigenen Meinung gefragt sondern klar und deutlich nach anderen Sachen
c.) Hier gibt es auch Menschen die in diesem Forum neu sind.Da kann man nett gemeinte und auch Formulierte Informationen weitergeben.
d.) Das Thema Standheizung scheint schon wichtig zu sein, wenn es sooft Angsprochen wird. Jedenfalls wichtiger als (Meine Scheiben frieren von innen zu....., Polo zieht tnach links, gibst auch schon tausendfach.)
Zu a.)
Hast Du doch von touranfaq bekommen, es geht nicht mit einem Schalter, entweder Motorvorwärmung
undInneraumheizung oder
nurInnenraumheizung haben.
Zu b.)
Das waren nicht nur eigene Meinugen, da waren auch Fakten dabei!
Zu c.)
Eben, wenn Du dir etwas Zeit genommen hättes und die kürzlichen Beiträge studiert hättes, wäre es nicht nötig gewesen, einen neuen Thread zu öffnen.
Selbst das ist noch kein Problem, aber wenn Du den Leuten, die Dir helfen, noch dumme Sprüche an den Kopf wirfst, musst Du dich nicht über das Echo wundern.
Wenn Du dir mal die ganzen Beiträge zu diesem Thema durchliest, wirst Du feststellen, das immer die gleichen Leute mit fundierten Kenntnissen aufwarten.
Könnte es sein, das diese Leute einfach irgendwann die Faxen dicke haben, immer das Selbe zu beantworten?
Wir haben noch andere Interessen, als nur duch die Foren zu toben und immer das gleiche zu schreiben.
Du hast Glück gehabt, das ich erst heute, diesen Beitrag lese, sonst wäre von mir auch schon ein "dummer Spruch" gekommen.
So jetzt mach dir mal Gedanken darüber, wie Du in Zukunft mit Leuten umgehst, die einen erheblichen Teil ihrer Freizeit opfern um Anderen zu helfen.
Sorry falls ich dir zu nahe getreten bin, vieleicht hattes Du auch nur einen schlechten Tag, dann sei es verziehen!.
Noch eine Bitte, wenn ich dir zu doll auf den Schlips getreten bin, mache deiner Unmut per PN Luft. Es macht keinen Sinn, deswegen den Thread, dicht zu müllen.
Gruß Otti
Re: was ist hier los ??????
Zitat:
haltet Euch zurück
Zu a)
Ich habe die Frage definitiv beantwortet. Das Ventil kann nur per Software aktiviert bzw. deaktiviert werden. Eine Umschaltmöglichkeit gibt es nicht. Wenn Dir die Antwort nicht gefällt, kann ich auch nix dafür, aber es ist so, wie ich es beschrieben habe, warum sollte ich dann etwas anderes schreiben?
Zu b) Siehe Kommentar zu a)
Zu c)
Der Ball geht an dich zurück. Gerade wenn man neu ist, sollte man nicht drauf losfragen, sondern sich erst mal die ersten 2-3 Seiten ansehen und die betreffenden Threads lesen. Oder auch mal die Suche benutzen. Hättest Du das getan, wären deine Fragen schon beantwortet gewesen. Die Übersichtlichkeit eines Forum leitet nämlich stark, wenn die gleichen Fragen wieder und wieder gestellt werden.
Außerdem würde ich mal drüber nachdenken, was passieren würde, wenn die "Möchtegern-Experten" diesen Forum den Rücken drehen würden... Otti z.B. ist meines Wissens bisher der einzige, der die Sache mit dem Ventil schon ausprobiert hat, und damit auch der einzige, der eine fundierte Aussage treffen kann.
Wenn Dir natürlich solche Aussagen wie "vielleicht, mal probieren, vielleicht bei Vollmond" etc. lieber sind, dann können "wir" in Zukunft auch einfach die Klappe halten...
Also überleg, was Dir lieber ist...
Schriftliche verbal meckkerer
Also,
was eine Welle der Entrüstung. Jungs bleibt locker.
Wie kann man Euch nur so schnell aus dem häuschen bringen. Verbal schriftlich seid Ihr hier die größten. Wenn Ihr weiterhin versucht die Leute in den Fragen so "runterzuputzen" müsst Ihr Euch nicht wundern wenn mal jemand seinen Senf dazugibt.
Es tut mir ja wirklich leid, daß Ihr Eure wertvolle Freizeit benutzt um in den Foren Euer wissen an den Mann oder Frau zu bringen. Solltet Ihr Euch wirklich so gestört fühlen durch Fragen dann lasst es einfach sein und Antwortet nicht auf Fragen die Euch nicht gefallen.
"Schweigen ist Gold" und manchmal besser.
Ich würde euch nur bitten bleibt locker schreibt einen netten Spruch: Dieses Thema ist hier schon Oft behandelt worden, wenn du neu bist hier schau mal da und da. Falls es nicht Ausreicht kannst Du die Frage auch in diesem Forum stellen."
Viel Glück.
(Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus)
Gruß
Klaus
Re: Schriftliche verbal meckkerer
Zitat:
Ich würde euch nur bitten bleibt locker schreibt einen netten Spruch: Dieses Thema ist hier schon Oft behandelt worden, wenn du neu bist hier schau mal da und da. Falls es nicht Ausreicht kannst Du die Frage auch in diesem Forum stellen."
...ich verstehe deine Aufregung nicht. Genau das schrieb ich sinngemäß als erste Antwort auf deine Frage. Warum also diese persönlichen Angriffe?
Und meine eigene Meinung zu dem Thema zu schreiben (nämlich dass ich es nutzlos finde, 200kg Grauguss aufzuheizen) ist doch nicht verboten... schliesslich ist das hier ein Diskussionsforum und keine Supporthotline...