ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung geht nach 2 Min. aus

Standheizung geht nach 2 Min. aus

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:50

Hallo alle zusammen,

ich habe in meinem w211 eine vom Werk aus eingebaute Webasto standheizung.

Mein Auto muss leider draußen parken und jetzt wo es so kalt ist und das Auto total zu geschneit ist, mache ich gerne mal die Standheizung an.

Ich geh ans Fenster vom Haus, Fernbedienung gedrückt und schon hört man schön wie Sie angeht.

Jedoch geht diese nach ca. 1-3 min wieder automatisch aus und das Auto ist immer noch kalt und vereist.

Habe dies schon öfters fest gestellt.

Der Tank ist voll. Batterie wurde letztes Jahr komplett geladen.

An was kann das liegen?

Gehört diese vielleicht zu diesem Komfortfunktion die ausgeschaltet werden wenn es eisig kalt ist?

Eher nicht, ist ja unlogisch oder? Und wie schon gesagt, sie geht ja kurz an.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Nein, die Standheizung gehört nicht zu den Komfortfunktionen, die bei zu geringer Bordspannung abgeschaltet oder gedrosselt werden. Dabei handelt ist sich um solche Dinge wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Lüftung usw.

Die Standheizung hat in ihrem eigenen Steuergerät eine Abschaltspannung hinterlegt und fragt ihrerseits die Bordspannung ab. Diese Spannung kann man per StarDiagnose von der MB-Werkstatt herabsetzen lassen. Gerade, wenn die Batterie nicht mehr frischeste ist, ist der original eingestelle Wert viel zu hoch. Dann geht die Standheizung halt nach wenigen Minuten schon wieder aus.

Das Hauptproblem ist dabei aber nie die Standheizung oder deren Abschaltspannung, sondern eine altersschwache, nicht mehr ausreichend "potente" und "gesunde" Batterie - oder schlicht, weil die tägliche Fahrt nicht ausreichend lang ist, um die Batterie überhaupt wieder ausreichend zu laden.

Bei meinem E320 CDI reichen selbst 25 km einfache Fahrt bei tiefen Minus-Temperaturen nicht oder nur gerade so aus, um die Batterie für die nächste Standheizungsnutzung wieder voll zu kriegen - und das bei einer brandneuen Batterie. Beim Benziner dürfte das dank höherer Drehzahlen nicht ganz so extrem sein.

Gruß,

Christian

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ok, habe diesbezüglich schon Beitrag hier im Forum "Standheizung nachrüsten (lassen)" geschrieben.

Sorry hatte nicht gelesen, das er nur einen neuen Heizer braucht.

Ansonsten hier: https://standheizung-shop.de/advanced_search_result.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung geht nach 2 Min. aus