Standheizung geht kurz nach Start aus
Moin,
bei dem 2004er 1.9TDI meiner Frau geht die Webasto-Heizung kurz nach dem Start immer gleich wieder aus. Es hört sich von aussen nach lautem Relais-Klackern an.
Die Heizung startet zunächst wunderbar (wenn auch mit viel Rauch jetzt nach der Sommerpause), gibt dann "richtig Gas" (man hört auch die Pumpe klacken), faucht auch richtig los (Verbrennung läuft ganz offensichtlich) und geht dann, wenn sie richtig auf Touren ist - ja, aus.
Nur das Gebläse läuft dann weiter. Der Sender blinkt weiter, als würde die Heizung normal laufen.
Wenn ich Sie aus- und wieder einschalte, signalisiert der Sender wieder normale Funktion, aber starten tut die Heizung dann nicht - nur das Gebläse. Dabei beschlagen die Scheiben.
Was ist da los? Ist es noch zu warm? Woran kann das liegen? Die Glühkerze wurde im letzten Winter erneuert.
Ich hatte den Sender im Sommer auf "Lüftung" umprogrammiert, das ging wunderbar. Jetzt, nach dem Zurückschalten taucht das Problem auf.
Danke vorab für Eure Tips!
15 Antworten
Hallo in die Runde,
ich habe die Pumpe gestern völlig problemlos bei VW in Kiel bekommen (Lagerware, das heisst ja schon was).
Nummer ist 7N0965561, Preis war 149 EUR inkl. MwSt.
Am Wochenende bau ich sie ein und freu mich, dass kein Kabelgebastel anfällt, das hilft über den höheren Preis hinweg.
Danke an alle!