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Standheizung für den Countryman

MINI Countryman R60
Themenstarteram 25. August 2011 um 9:21

Hallo,

hat hier denn schon jemand Infos oder gar Erfahrungen am Markt gemacht?

Ich hätte sie ja damals gern ab Werk bestellt und Ihr?

Bitte um Infos, Hinweise etc.pp.

Danke und Gruß

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16 Antworten

Es gibt leider auch im Zubehör noch keine Standheizung für den Countryman. Ich hatte schon bei Webasto nachgefragt, aber sie haben noch keine Spezifikationen für dieses Modell. Man müsste zu einem Standheizungshändler fahren, der vor Ort prüft, ob der Einbau einer Anlage mit Änderungen möglich wäre. Das war mir dann doch etws zu vage.

Themenstarteram 25. August 2011 um 10:22

...echt schade, wäre mir die 1-2k € wert :(

Die Fa. FBS baut eine Standheizung von Webasto in ein Countryman ein. Kostet ca. 2.800,- Euro.

am 4. Dezember 2011 um 6:47

Ich habe von unserem Webastostützpunkt ebenfalls die Aussage, dass eine SHZ für den Countryman etwa 2500-3000€ inkl. Einbau und TÜV kosten soll. Der hohe Preis scheint daran zu liegen, dass die Karrosse keine vorgegebenen Aufnahmen für eine SHZ hat und man für den Einbau auch bestehende Leitungen neu verlegen muss. Schade

Habe versucht die für meinen Hampton zu bestellen - ging auch nicht... die ziert scheinbar nur den Prospekt, ist aber in keinem Modell verfügbar... :(

am 15. Januar 2012 um 19:29

Hallo,

das kommt auch drauf an, ob es ein Cooper ist oder Cooper S etc.

Ich habe mal jemanden vom Bosch-Service ein Angebot für einen Cooper Countryman mit Automatik erstellen lassen. Das lag bei ca. 2.000,00 €. Günstiger wäre die bei BMW auch nicht.

Auf jeden Fall sollte man das Auto dort voher vorstellen.

Gruß

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu dem Thema? Wir überlegen, in unseren Countryman SD von 12/11 eine Standheizung nachrüsten zu lassen, können aber im Internet kaum Infos dazu finden. Es wäre schön, wenn mich hier jemand aufklären könnte! :)

am 27. November 2013 um 10:36

Wie ich gerade bei wiki gelesen habe, scheint es immer noch Probleme beim Diesel zu geben. Die Probleme der Zündung sind längst gelöst durch das Jet-Engine System. Aber es gibt noch immer das Problem mit der Verkokung, da im käuflichen Diesel ja ein Bio-Diesel-Anteil von 5-7% vorliegt. Schon dieser geringe Anteil an Bio-Diesel führt zu Verunreinigungen der Brennkammer und damit zu einem hohen Wartungsaufwand um Störungen zu vermeiden. Man bräuchte 100% reinen raffinierten Diesel um einen sauberen, verlässlichen und auch umweltschonenden Betrieb gewährleisten zu können. Aber unsere "Tankstellen" (nicht wirklich die Tankstellen) mischen ja immer mehr bei.

Bei der elektrischen Variante gibt es technisch gesehen keine Probleme. Jedoch setzt dies einen externen Stromanschluss voraus. Den hat man wenn ja nur in der Garage und brauchen Garagenfahrzeuge wirklich eine Standheizung? Also auch nicht so optimal.

Wenn es nur um das morgendliche Enteisen geht, empfehle ich die elekr. beheizbare Frontscheibe. Ich musste gestern auch enteisen, und dies tue ich nicht mit einem scheibenfeindlichen Kratzer, sondern mit Glycol. Brauche ich aber nur für die Seitenscheiben, denn bin ich einmal rum, dann sind Front- und Heckscheibe (und Aussenspiegel) bereits durch die elektr. Beheizung frei. Das geht auch ohne laufenden Motor. Auch wenn diese Verbraucher sicherlich viel ziehen, innerhalb von 2 Min. sollte das Thema erledigt sein. Und solange hält die Batterie ja wohl längst.

Wem es um die Innenraumtemberatur geht... da ist die Standheizung wohl das einzige Mittel ausser natürlich eine Garage (die zumindest die Minustemperaturen zurückhält). Ansonsten bleibt nur wie in den vielen Jahren zuvor auch: warm anziehen.

am 11. März 2014 um 14:01

Ich habe seit 5 Monaten einen Mini Countryman SD All4 und seit 2 Monaten endlich eine STH =)

Hatte bis jetzt in jedem meiner Autos eine Standheizung (mal ab Werk mal nachgerüstet) und war zuerst sehr enttäuscht, dass ich jetzt bei meinem Countryman darauf verzichten muss.

Habe vor 2 Monaten ein wenig recherchiert und bin auf eine Firma (Firmendaten siehe unten) gestoßen, die sich auf, ich nenne Sie mal "Problemfahrzeuge" spezialisiert hat.

Auf meine Online-Anfrage hatte ich schnell folgendes Angebot:

Großes Heizgerät von Webasto (5KW, von mir verlangt)

Funkfernbedienung T91

spezifische Einbausätze.

2 Tage Einbauzeit (am Ende waren es nur 1,5)

Gesamtpreis 2.899€

Was sehr gut war, ich hatte für die Einbauzeit einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung. (Nur Sprit musste ich zahlen)

Allgemein hat die Fa. ein sehr guten Eindruck gemacht. Kompetentes Personal, keine Versteckten Kosten etc.

Fazit: Firma hat super Arbeit geleistet und ich habe meine Standheizung. Kann ich sehr gut weiterempfehlen.

Firmendaten:

TELTEC GmbH

Moselstr. 7

63452 Hanau

Tel. 06181/9876-0

info@teltec-hanau.de

www.teltec-hanau.de

 

 

am 11. März 2014 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von MaRi80

Ich habe seit 5 Monaten einen Mini Countryman SD All4 und seit 2 Monaten endlich eine STH =)

Mich würde jetzt interessieren wie diese eingebaute Standheizung arbeitet. Mit Diesel, elektrisch oder musst du einen Extratank mit Benzin befüllen (Probleme s. meinen Beitrag oben).

am 12. März 2014 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von elim1701

Zitat:

Original geschrieben von MaRi80

Ich habe seit 5 Monaten einen Mini Countryman SD All4 und seit 2 Monaten endlich eine STH =)

Mich würde jetzt interessieren wie diese eingebaute Standheizung arbeitet. Mit Diesel, elektrisch oder musst du einen Extratank mit Benzin befüllen (Probleme s. meinen Beitrag oben).

Die Standheizung funktioniert mit dem Fahrzeugkraftstoff. Also mit Diesel. Eine Dosierpumpe pumpt den Diesel aus dem Fahrzeugtanktank (kein zusätzlicher Tank) in die STH. Die hört man auch leise tackern beim starten der STH.

Dein angesprochenes Problem mit der "Verkokung" ist mir unbekannt. Habe ich auch noch nie davon gehört muss ich sagen und ich hatte schon viele Dieselfahrzeuge mit einer STH (immer ohne Probleme und ohne Wartung o. ä.)

am 12. März 2014 um 16:37

Ich hatte mich da mal eingelesen (s. auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Standheizung )

Daher hab ich das Thema Standheizung im Diesel eigentlich für "unmöglich" gehalten und erst gar nicht mit dem gedanken gespielt eine anschaffen zu wollen.

Es ist ja nicht nur das Problem der Verkokung sondern auch schon allein das Zünden dies Dieselkraftstoffs. Das geht nur starkes Erhitzen oder eben durch Hochdruck.

Scheinbar hat es jemand doch geschafft die (zugegeben kleinen) Probleme zu überwinden. Das werden die Firmen aber kaum preisgeben wie sie es schafften.

Gibt's hierzu evtl. weitere neue Erfahrungen?

Wollen in unseren Paceman eine Standheizung nachrüsten.

 

Besten Dank

am 3. Januar 2020 um 18:14

Hallo zusammen,

 

gibt es auch Erfahrungen, nachrüsten Standheizung Benziner Mini Cooper Baujahr 11/2016 136 PS.

 

Danke

 

VG

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