Standheizung für Arme
Werte Liebhaber des geheizten Innenraums,
simmu eröffnet einen Thread und viele werden von euch denken „Oh Gott, jetzt kommt ja wieder was…“ und ihr habt recht! 😁
Neulich bei ATU , zu meiner Entschuldigung ich hab dort nur Frostschutz (schon wieder mal) gekauft, bin ich über ein DEFA www.defa.com Motorvorwärmsystem gestolpert (lag da so rum).
Vom Prinzip her ist das ein Tauchsieder, der in den Froststopfen des Motors eingeschraubt (beim Z32SE) wird und dann mittels elektrischen Stroms aus der Steckdose das Kühlwasser wärmt. Kostenpunkt mit Einbau ca. 200…250€.
Grundvoraussetzung für das System ist also eine Steckdose und eine Zeitschaltuhr wäre auch nicht schlecht, damit der Tauchsieder nicht die ganze Nacht läuft. Die elektrische Verbindung vom Tauchsieder wird irgendwo im Kühlergrill „versteckt“ und mittels Spezialkupplung geht es dann zur Anschlussleitung zur Steckdose. Man muss also nicht den ganzen Tag mit einem Verlängerungskabel herumfahren…😁
Hat jemand schon mal mit solch einem System Erfahrungen gemacht?
G
simmu
71 Antworten
....also wie ich das verstehe, wird doch das Kühlwasser erhitzt, und je länger desto warm. Wenn man den Motor dann startet, wird es doch ruck zuck warm im Auto...?
Noch ne Frage dazu...wie es auf der Defa Seite aussieht, wird das Heizelement bei den Dieseln ( 2.2Dti) irgendwo oben seitlich am Block befestigt, quasi mitten in den Kühlkreislauf und nicht durch den Froststopfen. Sehe ich das richtig? Dann müsste der Einbau doch auch recht einfach sein.....? Und bei ebay gibt's den 321 schon für 99 Euros.
@ simmu
Wie gesagt beim 2,2 ist es nur an den Block geschraubt,wie der Lüfter auf dem Chip beim PC.Da ich Schrauber bin hab ich es logischerweise auch selbst eingebaut.War in 20 min erledigt.
Die Wassertemperatur betrug heute früh ca.30-40 Grad,an ist es solange wie man eine Zeitschaltur einstellt.Die hab ich dazwischengemacht das es nicht die ganze Nacht heizt.
mfg eckes 14
Hier mal ein Bild vom Stromanschluß am Batteriekasten:
Ich weiß miserable Qualität,war mit dem Handy die Digicam ist defekt.
mfg eckes 14
Zitat:
Original geschrieben von general1977
= kalter Innenraum + leere Batterie!
Das Kühlwasser wird bei diesem System ja nicht umgewälzt. Folglich kommt auch kein warmes Kühlwasser in den Wärmetauscher der Heizung. Damit das funktioniert, müsste man noch eine elektrische Kühlmittelpumpe in den kleinen Kühlkreis einbauen.
Gruß
Achim
Bei den Threadtitel "Standheizung für Arme" dacht ich soweit, das es auch eine Wasserheizung geht.
Ergo ein vernünftiges System welches mit einen Heizelement und integrierter bzw. externer 230V Pumpe das Wasser umwälzt und auch somit den Innenraum aufheizt.
Zitat:
Original geschrieben von simmu
Hmmm...
wie "hoch" sitzt denn der Wärmetauscher. ist das nicht der höchste Punkt im Kühlmittelkreislauf? *dummfrag*
G
simmu
Nein...der Ausgleichsbehälter ist der höchste Punkt im Kühlkreislauf.
Eine Wasserumwälzung durch den Temperaturunterschied ist bei einen Wärmetauscher sowieso nicht gegeben. Mal davon abgeshen das das Fahrzeuggebläse die komplette Wärmeenergie des warmen Wassertauschers innerhalb von Sekunden wieder entnehmen würde.
Mal davon abgesehen würde der Motor eh wie ein alter Krankenfahrstuhl laufen, wenn nur der Motor seine 40° hat, aber das restliche Kühlmittel noch -10° hat.
Evtl. wäre sogar ein Fehlerspeichereintrag möglich.
MfG
W!ldsau
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Mal davon abgesehen würde der Motor eh wie ein alter Krankenfahrstuhl laufen, wenn nur der Motor seine 40° hat, aber das restliche Kühlmittel noch -10° hat.
Evtl. wäre sogar ein Fehlerspeichereintrag möglich.MfG
W!ldsau
...gibt es deswegen nicht einen Thermostaten? Und Wärme wird doch im Wasser durch die Moleküle weitergegeben? Und ich glaube auch dass das Wasser zirkuliert... sonst wäre das sdoch nicht gang und gäbe in nördlichen Ländern....?
Das Wasser zirkuliert wie bei den sogenannten Schwerkraftheizungen,aber es werden halt keine so hohen Temperaturen erreicht um den Innenraum mitzuheizen.
mfg eckes 14
Zitat:
Nein...der Ausgleichsbehälter ist der höchste Punkt im Kühlkreislauf.
Die elektrische Motorvorwärmung erwärmt aber das Wasser im Motorblock, also nur das Wasser des kleinen Kühlkreislaufs. Eine Standheizung übrigens auch. Das Wasser des großen Kühlkreislaufs ist für die Motortemperatur (bei niedriger Temperatur, bei hoher natürlich nicht) uninteressant, da dieses Wasser den Motor nur dann, vom Thermostat kontrolliert, kühlt, wenn der kleine Kreis zu heiß wird. Der Ausgleichsbehälter ist an den großen Kreis angeschlossen, für dieses Problem also irrelevant.
Zitat:
Evtl. wäre sogar ein Fehlerspeichereintrag möglich.
Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob die Kühlwassertemperatur beim Start -10°C, oder 40°C beträgt. Die Schonung des Motors ist nicht unbeträchtlich, und im Innenraum wird es auch deutlich schneller warm.
Ein Fehlerspeichereintrag ist übrigens nicht zu befürchten, da der Zustand "kleiner Kreis warm, großer Kreis eiskalt" einen normalen Betriebszustand darstellt, der beim normalen Warmlaufen auch auftritt.
Gruß
Achim
Hi,
der grosse Kreislauf wird ja auch nicht schlagartig geöffnet, sondern eben Thermostat gesteuert langsam. Auf die üblichen 92°C kommt man ja nicht so schnell.
@ eckes14 wieviel Heizzeit war denn für die 40 Grad notwendig?
MfG BlackTM
Ich habe seit Oktober dieses System für 200€uro bei ATU einbauen lassen (siehe Sig) und bin der Meinung, daß es sich nur für einen Diesel lohnt, der Benziner wird ja recht schnell warm.
Also:
Das Kühlwasser im Motorblock wird erwärmt und nach dem Start nagelt der Diesel kaum noch, er startet ohne Vorglühzeit wunderbar.
Ich heize ca. 1,5 Std vor, die Temperaturanzeige zeigt noch nichts an, auch nicht nach 3-5km, aber die Heizung liefert nach wenigen Metern warme Luft.
Ich konnte es bisher noch nicht bei extremen Minustemperaturen testen, weil keine waren.
@ BlackTM
Habe 2 Stunden vorgeheizt und das Ergebnis war wie erwartet.
mfg eckes 14
Zitat:
Die elektrische Motorvorwärmung erwärmt aber das Wasser im Motorblock, also nur das Wasser des kleinen Kühlkreislaufs. Eine Standheizung übrigens auch. Das Wasser des großen Kühlkreislaufs ist für die Motortemperatur (bei niedriger Temperatur, bei hoher natürlich nicht) uninteressant, da dieses Wasser den Motor nur dann, vom Thermostat kontrolliert, kühlt, wenn der kleine Kreis zu heiß wird. Der Ausgleichsbehälter ist an den großen Kreis angeschlossen, für dieses Problem also irrelevant.
Ok..dem muß ich zustimmen.
Der Heizungskühler befindet sich aber auch im kleinen Kühlkreislauf nicht am höchsten Punkt (im Vectra C)
Zitat:
Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob die Kühlwassertemperatur beim Start -10°C, oder 40°C beträgt. Die Schonung des Motors ist nicht unbeträchtlich, und im Innenraum wird es auch deutlich schneller warm.
Ein Fehlerspeichereintrag ist übrigens nicht zu befürchten, da der Zustand "kleiner Kreis warm, großer Kreis eiskalt" einen normalen Betriebszustand darstellt, der beim normalen Warmlaufen auch auftritt.Gruß
Achim
Also so wie ich das hier jetzt mitbekommen habe:
Zitat:
= kalter Innenraum + leere Batterie!
Das Kühlwasser wird bei diesem System ja nicht umgewälzt. Folglich kommt auch kein warmes Kühlwasser in den Wärmetauscher der Heizung. Damit das funktioniert, müsste man noch eine elektrische Kühlmittelpumpe in den kleinen Kühlkreis einbauen.
Gruß
Achim
findet eine Umwälzung des Kühlwassers nicht statt. Ergo gibt es 2 verschiedene Wassertemperaturen im kleinen Kühlkreislauf:
- Einmal das erhitzte Wasser im Motorblock
- und das restliche kalte Kühlwasser des kleinen Kühlkreislaufes
Je nach postition des Temperatürfühlers gibt dieser z.B. eine Motortemperatur von 40° an. Das Motorstuergerät stellt daraufhin die Einspritzmege ein (kein Kaltstart).
Nachdem der Motor aber angesprungen ist, pumpt dieser dann das Wasser des Kühlkreislaufes um. Dabei kommt auch das kalte Wasser (beispielsweiße -10°), welches ja nicht erhitzt wurde (magels umwälzung bei der Heitzphase) auch an den Temperaturfühler. Das Motorsteuergerät kann dadurch etwas "verwirrt" werden. Der Motorrundlauf leidet in dem Moment spürbar...Laufkultur wie ein 1-Zylinder Diesel von 19schlagmichtot
Ich hoffe das war nun etwas verständlicher.
MfG
W!ldsau
Zitat:
Ich hoffe das war nun etwas verständlicher.
Ja, jetzt verstehe ich was Du meinst. Durch Konvektion wird auf jeden Fall das ganze Wasser im Motorblock erwärmt. Je nach Aufbau des Heizungssystems bleibt das Wasser im Wärmetauscher der Heizung eventuell deutlich kälter. Nach dem Motorstart mischt sich das kältere Wasser aus dem Heizsystem natürlich mit dem Wasser im Motorblock. Die Menge des kälteren Wassers ist jedoch sehr gering. Ich würde mal vermuten, daß die Temperatur des kleinen Kreises lediglich um ein bis zwei Grad fällt. Man muß ja auch bedenken, daß der Motorblock selber auch angewärmt wird, nicht nur das Kühlwasser. Ich glaube nicht, daß die Motorsteuerung verwirrt wird, oder der Rundlauf leidet.
Gruß
Achim
Hallo al,
interessanter wäre wenn man das alles über 12V betreiben könnte z.B mit zusätzliche Batterie oderso?!
MfG V77
Zitat:
Habe 2 Stunden vorgeheizt und das Ergebnis war wie erwartet.
Hat jemand mal gemessen, wie hoch der Stromverbrauch von dem Teil auf 2 Stunden ist ?
Ich möchte natürlich vermeiden, daß meine Nachbarschaft morgens ohne Licht aus dem Haus gehen muß, weil ich mal wieder die Leitungen überlastet habe 😉
Zitat:
Original geschrieben von V77
Hallo al,
interessanter wäre wenn man das alles über 12V betreiben könnte z.B mit zusätzliche Batterie oderso?!
MfG V77
Jo das gibts nennt sich dann Standheizung.😁😁
mfg eckes 14