Standheizung - Fragen und Probleme
Irgendwie beglücken mich die Informationen aus Preisliste, Katalog und Konfigurator nicht so richtig, daher hier mal drei Fragen zur optionalen Standheizung des 4G:
1) Im Gegensatz zur SH in meinem A4 scheint Audi beim 4G standardmäßig keine wahlweise Motorvorwärmung mehr anzubieten (konnte man beim A4 B7 einfach im FIS beeinflussen), was ich sehr bedauerlich finde - kann man da was codieren?
2) Die Fernbedienung hat nun also ein rot beleuchtetes Display anstatt der blinkenden LED der FB beim A4 - klingt mal nett, aber was zeigt mir das Display denn so an?
3) Kann die SH nach Fahrtbeginn (z.B. nach Ausfahrt aus einem Parkhaus) unterstützend aktiviert werden, um den Innenraum schneller aufzuwärmen, als ausschließlich über die Motorwärme und den Zuheizer?
Beste Antwort im Thema
also die STH heizt jetzt den Motor mit! 😁😁
Auf dem Bild seht ihr dass bei Zündung an bzw Motorstart sofort auch die 2. LED (~70°) anliegen. Angesprungen ist er ohne Murren also checkt das die Motorsteuerung auch...
@Fotoblitzer: kein Kommentar zu deinem Statement,du kannst es ja gerne so handhaben. Ich bin allerdings einer der wenigen Privatkäufer und mein Horizont geht da etwas weiter als dein Tellerrand..
1051 Antworten
Ja ist so.
Tank auf Reserve —> Standheizung geht nicht an
Batterie unterschreitet eine gewisse Spannung —> Standheizung geht nicht an
ja ist soo, sobald die Signallampe der Tankfüllstandsanzeige angeht, startet die Standheizung nicht mehr, auch wenn die eingestellte Mindestspannung, welche vom Batterietype abhängt, unterschritten wurde, dann startet die Standheizung ebenfalls nicht, bzw. geht aus, falls diese laufen sollte...
Bei meinen Fahrzeugen war das bisher immer so. Ich hatte aber immer werksseitig verbaute SHZ. Ob sich Nachrüstlösungen mit dem Bordnetz unterhalten können entzieht sich meiner Kenntnis.
Ähnliche Themen
Hallo, Problem gelöst!
Neue Batterie gekauft, mit VCDS angemeldet, set dem startet sie auch so wieder??
Danke für die Hilfe
Geht übrigens auch nicht wenn die Spannung "zu hoch" ist. Zb wenn ein Ladegerät dranhängt wenn man die SHZ starten will.
Zitat:
@imono schrieb am 4. Januar 2025 um 08:50:11 Uhr:
Geht übrigens auch nicht wenn die Spannung "zu hoch" ist. Zb wenn ein Ladegerät dranhängt wenn man die SHZ starten will.
Kann ich nicht bestätigen, hatte ich noch nie diese Meldung, da meiner vorallem im Winter fast jedes Wochenende am Ctek Ladegerät dran hängt und ich starte vor Abfahrt über die FFB die Standheizung.
OK, bei mir steht im Fehlerspeicher, Flammabbruch Überspannung.
Der Wert bzw die "Überwachung" lässt sich auch ändern.
Zitat:
@Audi04031992 schrieb am 4. Januar 2025 um 08:53:12 Uhr:
Zitat:
@imono schrieb am 4. Januar 2025 um 08:50:11 Uhr:
Geht übrigens auch nicht wenn die Spannung "zu hoch" ist. Zb wenn ein Ladegerät dranhängt wenn man die SHZ starten will.Kann ich nicht bestätigen, hatte ich noch nie diese Meldung, da meiner vorallem im Winter fast jedes Wochenende am Ctek Ladegerät dran hängt und ich starte vor Abfahrt über die FFB die Standheizung.
Zitat:
@joerglehmkuhl1 schrieb am 2. Januar 2025 um 15:53:13 Uhr:
Hallo, Problem gelöst!
Neue Batterie gekauft, mit VCDS angemeldet, set dem startet sie auch so wieder??
Danke für die Hilfe
Guten Morgen,
zu früh gefreut, gestern und heute ist sie wieder nicht angesprungen??
Kennt jemand einen Service im Bereich Osnabrück der sich auskennt und den Kostenrahmen nicht sprengt ??
Vielleicht hat ja auch jemand ne Ahnung, welche Heizung verbaut ist ?
A6 3.0 Biturbo 313 Bj10.2014
2.1: 0588
2.2: ATI
VG
Müsste die selbe wie bei mir sein 4H0.265.105.J
Habe ich neu Originalverpackt abzugeben.
Siehe Signatur
In allen 4G müsste eine Eberspächer Hydronic II-SF verbaut sein, die gibt es je nach Ausführung für Benzin- und Dieselmotoren. Im Motorraum ist an der Frontklappe in Fahrtrichtung links ein zweites Typschild (Duplikat) angebracht, wo man den Typ auch ganz schnell ermitteln kann - notfalls ein Selfi-Bild mit dem Handy davon machen, statt sich zu verdrehen.
Zitat:
@HighlineCasy schrieb am 5. Januar 2025 um 09:27:54 Uhr:
Müsste die selbe wie bei mir sein 4H0.265.105.JHabe ich neu Originalverpackt abzugeben.
Siehe Signatur
Guten Morgen, warum kam sie nicht zum Einsatz? Wenn sie noch nicht verkauft ist dann schick mir doch bitte eine p Nachricht mit dem Gewünschten Preis.
VG Jörg