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Standheizung - Fragen

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 9:22

Welche Erfahrungen haben denn die Leute, die bereits eine SHZ haben, bezüglich der Batteriebelastung? Ich habe wechselnde Strecken - können mal 4-5 Tage nur Kurzstrecke sein und dann eine längere Strecke. Verdaut das die Batterie mit SHZ, wenn man sich vage an die Grundformel Heizzeit==Fahrzeit hält? Oder sollte ich dann besser regelmäßig einen Batterielader anklemmen?

Wie sieht es mit der Bedienung über die FB aus? Wie variabel kann man die Heizzeit einstellen (gibt es eine Mindestzeit oder so?)?

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12 Antworten
am 1. Oktober 2005 um 11:01

Ne Standheizung läuft doch mit Benzin, oder?

Dann sollte das ja nicht so belastend für die Batterie sein, gleube ich :-)

Die Standheizung laeuft natuerlich mit Benzin/Diesel. Irgendwas muss ja zum heizen verbrannt werden :). Aber sie braucht auch Strom.

Einmal zum Zuenden, dann waermt sie erstmal ein wenig das Kuehlwasser an. Und nach wenigen Minuten wird die Lueftung zugeschaltet. Die Lueftung ist der Knackpunkt, die braucht naemlich den Strom und angeblich nicht wenig davon.

Ich habe mir vor wenigen Wochen eine SH einbauen lassen, daher kann ich leider noch nichts genaues ueber die Batteriebelastung sagen. Nur das was mir erzaehlt wurde, bzw was ich gelesen habe.

1) Die SH hat eine Abschaltung, wenn zu wenig Kraftstoff oder Batterieleistung vorhanden ist, dann geht sie gar nicht erst an. Was ich bloederweise vergessen habe zu fragen: Wenn sie an ist und die Leistung der Batterie sinkt, schaltet sie dann die Lueftung aus? Das muss ich noch nachholen.

2) Mir wurde sowohl von Werkstatt wie auch aussenstehenden (Kollegen & Internet) versichert Fahrzeit = Standzeit wuerde reichen. Spaetestens wenn die SH morgens nicht mehr angeht solltest du aber lieber einen Lader anklemmen, oder mal lange fahren :)

Ich fahre allerdings jeden Tag mindestens ~25-30 Minuten pro Strecke, das habe ich auch angeben als ich gefragt habe. Kollegen fahren allerdings deutlich weniger. Und hatten angeblich noch nie Probleme.

3) Mindestzeit bei Webasto T70/80 10 Minuten. Einstellbar in 10 Minuten Schritten. maximale Dauer 60 Minuten. Ob die Intervalle an der Uhr auch nur in 10 Minuten eingestellt werden koennen kann ich grade nicht sagen. Auf jeden Fall kann man die SH jederzeit ueber die FB abschalten. Die Telestart T100 kann mehr, ist daher auch teurer.

Handbuecher gibt es unter http://www.webasto.de/am/de/am_service_4647.html

Da man die SH also jederzeit ueber die FB ein/ausschalten kann gibt es also keine Mindestzeit. Aber angeblich soll man sie mindestens 15 Minuten laufen lassen, da sie sonst einsifft. Waere interedssant wenn dazu noch jemand etwas schreiben koennte. Das mit den 15 Minuten habe ich naemlich erst letzten zufaellig gelesen, das kommt mit aber etwas komisch vor.

Acho so, mindestens einmal pro Monat laufen lassen. Vielleicht meinte der mit den 15 Minuten auch mindestens einmal im Monat fuer 15 Minuten.

Bei mir soll demnächst auch eine SHZ rein und habe es manchmal ähnlich wie BernieSch mit den Touren.

Ich bin technisch nicht so begabt. Woran erkennt man rechtzeitig, daß die Batterie langsam schwächelt? Und zum Batterieladegerät: muß man beim Kauf auf irgendwas achten? Oder reicht es, im Baumarkt einfach das günstigste Angebot zu nehmen?

*schieb*

am 2. Oktober 2005 um 15:00

Wenn, dann nimm unbedingt die mit der grössten Heizleistung, damit sie so kurz wie möglich laufen kann. Sonst wirds sehr knapp. Ich musste alle 2 Wochen die Batterie rausbauen u. laden. Trotz grösserer Batteriekapazität u. 120 A Lima. Zuletzt schaltet man sie nur noch ganz selten ein. Meine eigene Erfahrung.

Einmal pro Woche eine längere Fahrt ist fast zu wenig, da man im Winter i.d.R. noch mehrere Verbraucher laufen hat, die die Ladeleistung wiederum verringern.

gruss

Hm-nimm die größte Batterie, die in das Gehäuse

reinpasst.

Ach ja ich hatte damals die Thermo Top T war sehr

zufrieden. Auch Kurzstrecken waren kein Problem

Der große Stromfresser war aber nicht die Lüftung, sondern

die Wasserpumpe und der Brenner;)

Thermo Top T aus dem Grund:

Schnelle Aufheizphase und große Heizleistung

Integrierte Wasserpumpe mit stufenloser Lauf-

regulierung/Drehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

Einmal pro Woche eine längere Fahrt ist fast zu wenig, da man im Winter i.d.R. noch mehrere Verbraucher laufen hat, die die Ladeleistung wiederum verringern.

Gut, dann will ich noch mal den Bereich Batterieladegerät auffrischen, da ich davon keinen Plan habe. Wenn ich aufladbare Akkus habe, dann kaufe ich mir ein Ladegerät und lege die Batterien zum Laden da einfach rein und klemme das Ladegerät an die Steckdose.

Ist das bei einer Autobatterie ähnlich einfach oder wird es komplizierter? Meine Laienvorstellung sagt mir z. Z.: die passenden Kabel vom Ladegerät an + und - der Batterie und dann einfach machen lassen. Am besten ein Ladegerät mit passender Statusanzeige, wie voll die Batterie eigentlich ist, und fertig ist die Laube. Paßt das so?

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Thermo Top T aus dem Grund:

Schnelle Aufheizphase und große Heizleistung

Integrierte Wasserpumpe mit stufenloser Lauf-

regulierung/Drehzahl.

Naja der Grund für eine ThermoTop T ist der integrierte Tank.

Deshalb muss man keine Leitung zum Fahrzeugtank verlegen, die ThermoTop T füllt sich während der Motor läuft über die Rücklaufleitung des Motors.

Die Heizzeit ist daher auch auch max. 30min beschränkt.

Also meine ThermoTop E hatte zu der Zeit mit den niedrigsten Stromverbrauch, mit einer 66Ah Batterie habe ich in meinem 1.4er keine Probleme.

Lt. Angaben max. 26Watt ohne Fahrzeuggebläse!

Und 4.5kw Heizleistung statt 5.0kw wird wohl nicht soviel ausmachen.

Die Lima habe ich schon vor der Webasto wg. Defekt austauschen müssen und eine 90Ah statt 70Ah eingebaut.

Starte das Teil im Winter vor jeder Fahrt, die Strecke beträgt ca. 18km. Keine Probleme...:)

 

Gruß

Oli

am 3. Oktober 2005 um 7:44

Wie gesagt, nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich die grösstmögliche SH einbauen, da man diese eben etwas kürzer laufen lassen kann.

Eine einfache Regel besagt: Heizzeit = Fahrzeit

 

Meine Eberspächer hatte nur 4kw Heizleistung u. die musste i.d.R. 25-30 min laufen um die Scheiben frei zu bekommen.

Bei nur knapp 10km Fahrt ist dann halt spätestens nach 2 Wochen Ende im Gelände.

Schon aus diesem Grund würde ich eine SH mit 5 Kw Heizleistung bevorzugen.

gruss

Sehe ich jetzt nicht soviel Sinn drin eine SH mit 5.2kw und 32Watt Stromverbrauch gegenüber einer SH mit 4.2kw und max. 26Watt zu bevorzugen wenn es um Batteriekapazitäten geht;)

Du heizt zwar kürzer, brauchst aber mehr Strom!

 

Ich denke mal das Kühlmittelvolumen spielt eine große Rolle.

Hat man einen rel. kleinen Motor mit viel Kühlmittel /Litern wie zB. der 1.4er, kommt man bei Kurzstrecken fast nicht drumherum Batterie/Lima-Technisch was abzuändern oder wie du es meinst direkt eine gr. SH nehmen.

Die SH-Hersteller bieten ja ihre kl. Heizgeräte für kl. Motoren an, etc.

Jedenfalls komme ich mit meinen Fahrstrecken/Heizzeiten und Batteriekapazität hin.

Allerdings eben mit 66Ah Batterie und stärkerer 90Ah Lima.

Bei Kurzstrecken würd ich eher die Batterie org. lassen und eine Lima Nummer größer einbauen;)

 

Gruß

Oli

am 3. Oktober 2005 um 8:08

ich habe die thermo top t von webasto und bin sehr zufrieden.

die 30 minuten heizzeit reichen auch bei niedrigtstemperaturen (-10 grad und weniger) um die scheiben frei zu bekommen - man muss halt schon die lüftung richtig einstellen.

allerdings habe ich bereits zweimal die batterie in die knie gezwungen. bin halt extrem kurzstrecke gefahren, und da war schnell das ende erreicht. daher gilt für mich: fahrzeit = heizzeit - und seither habe ich damit keine probs mehr.

bei kurzstrecken heize ich höchstens 10 min vor und benutze sie dann bei laufendem motor bzw. im normalen fahrbetrieb um schneller auf betriebstemperatur zu kommen, klappt einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von TwinStgt

ich habe die thermo top t von webasto und bin sehr zufrieden. Die 30 minuten heizzeit reichen auch bei niedrigtstemperaturen (-10 grad und weniger) um die scheiben frei zu bekommen - man muss halt schon die lüftung richtig einstellen.

Klar reichen die max. 30min!

Wüßte nicht das ich überhaupt mal 30min geheizt hätte...

Webasto hat sich schon was dabei gedacht;)

Bei Batterieproblemen/Kurzstrecke würde ich wiegesagt die Batterie Ah mäßig belassen und eine Lima "Nummer größer" nehmen.

Die Batterie vielleicht höchstens eine Nummer größer, Altersschwach darf sie bei einer SH natürlich nicht sein, sonst gibts öfters mal Startschwierigkeiten:D

Automatisch die "größte Batterie einbauen die reinpasst" halte ich zumindest bei überwiegend Kurztrecke für Unfug!

 

Gruß

Oli

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