ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standheizung - Erfahrungen

Standheizung - Erfahrungen

Mich würde mal interessieren, welche Standheizung Ihr eingebaut habt und welche Erfahrungen (Aufheizungsdauer zB bis das Kühlwasser 90 Grad hat, Probleme, Lautstärke, Reichweite der Fernbedienung, Programmiermöglichkeiten usw) Ihr gemacht habt.

Also ich habe eine von Eberspächer und ab heute 12 Uhr mit der neuen Easy Start R+ Fernbedienung.

Probleme eigentlich nur wegen der Batterie (ist schon zweimal leergesaugt worden).

Gut ist meine Climatronic, die kann ich nämlich ausstellen, so daß nur das Kühlwasser aufgeheizt wird und nicht der Innenraum, dh das die Lüftung ausgeschaltet bleibt. Ist mA sowieso sinnvoller, da der Innenraum bei -10 Grad sowieso in 5 Min wieder kalt wird und die Batterie ganz sicher durchhält auch wenn man nur Kurzstrecken fährt. Innenraum aufheizen bringt nur etwas, wenn man auch wirklich zum programmierten Zeitpunkt am Auto ist.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Februar 2006 um 0:34

Webasto mit Zeitschaltuhr :)

 

Hab den Wagen noch nicht so lange (1 Woche). Bei Minusgraden und Lüftung auf 2 ist der Innenraum morgens 20min nach dem programmierten Start warm, allerdings braucht die Kühlwasseranzeige dann noch eine ganze Weile, bis sich der Zeiger regt (so 5min Fahrt mindestens.

Mach ich was falsch? Länger heizen? Lüftungseinstellung?

Auf jeden Fall ist es ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu früher, als ich jeden Morgen mit kaltem A... im Auto saß :D

hab mein webasto thermo top c auch erst seit einer woche. aber bin schon zufrieden damit.

Vom der Lautstärke her geht die Heizung auch. ist relativ leise.

gestern waren -10 Grad bei uns und da hab ich 20min vorgeheizt und die Frontscheibe war schon schöne angetaut, so das ich den rest mit dem Scheibenwischer machen konnte.

Das schöne ist ja das auch gleich warme luft aus den Lüftungsdüsen kommt. So das der restliche innenraum auch recht schnell warm wird. ich muss mal ausprobieren wie das ist wenn ich bei losfahren gleich auf Umluft schalte... da wird dem motor ja nicht gleich die wärme entzogen. mal sehen wie sehr da die scheiben beschlagen.

Reichweite der Fernbedienung: je nachdem wo du bist und was im weg ist. also aus meinem Büro klappt es nicht. obwohl auto nur 300m luftlinie entfernt steht. ist zuviel glas bzw. beton im weg.

Aber dafür hast du bei der webasto ja die Rückmeldung an der fernbedienung (hab die T91 oder so....)

Ansonsten Top!

Zitat:

Original geschrieben von Clifford

Mach ich was falsch? Länger heizen? Lüftungseinstellung?

Nö, das paßt schon. Ist bei mir auch so.

Meine t100 hat eine recht große Reichweite. Gemessen habe ich noch nicht. Hatte aber auch noch keine Probleme, die SHZ damit zu erreichen.

Ich heize meist auch 20 Min. auf Stufe 2.

Zitat:

Original geschrieben von Elf

 

Probleme eigentlich nur wegen der Batterie (ist schon zweimal leergesaugt worden).

Wenn man sich ungefähr an die Formel Heizzeit=Fahrzeit hält, sollte das nicht passieren.

Zitat:

Ist mA sowieso sinnvoller, da der Innenraum bei -10 Grad sowieso in 5 Min wieder kalt wird und die Batterie ganz sicher durchhält auch wenn man nur Kurzstrecken fährt.

Was nützt einem aber warmes Mühlwasser, wenn ich dennoch kratzen muß? Dafür braucht es nun keine Standheizung.

stufe 2??? wie kann ich stufe 2 einstellen?? über Climatronic? hm...........

Zitat:

Original geschrieben von storck-steffi

stufe 2??? wie kann ich stufe 2 einstellen?? über Climatronic? hm...........

Hat man bei einer Climatronik keinen Einfluß auf die Lüftungsstufe beim Betrieb der SHZ?

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Hat man bei einer Climatronik keinen Einfluß auf die Lüftungsstufe beim Betrieb der SHZ?

Kommt auf das Modelljahr an. Ab Mj 2002 gibt es ein Standheizungsprogramm welches immer 22 Grad und Lüftungsstufe 2 vorgibt. Bis Mj 2001 - so wie bei mir - werden die letzten Einstellungen der Climatronic übernommen, dh wenn sie auf off steht, bleibt sie auch aus, wenn die SH startet. Im Ergebnis nur Motorvorwärmung ohne Innenraum. Bzw Lüftung auf Frontscheibe Stellen, dann wird diese Einstellung auch übernommen beim Start der SH.

Bei mir erreicht die SH nach 18 Min 90 Grad Kühlwassertemperatur bei -1 Grad Aussentemperatur, ohne Innenraumvorwärmung.

am 7. Februar 2006 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von storck-steffi

stufe 2??? wie kann ich stufe 2 einstellen?? über Climatronic? hm...........

Ich hab keine Klima. :( Und in meiner Webasto-Anleitung steht, man soll die Lüftung auf 2 stellen.

ja, hatte vergessen das es noch was anderes außer kilmatronik gibt.

mein fehler.. deshalb auch lüfterstufe 2.

wie sollte man das bei der klimatroik einstellen? grad und lüfterstufe? Kann man das für die Standheizung beeinflussen? Bspw. vor dem abstellen die Klimatronik danach einstellen?

komisch, ich hab Bj 6/2003 und wenn meine standheizung angeht, kommt zwar SH in der Klimatronic, jedoch werden die davor eingestellten werte übernommen, also wenn 28 ° drin stand, kommt auch 28 ° mit der standheizung.

Hab ich was falsch angeschlossen? kommt doch nur 1 kabel hinten in die Standheizung

am 7. Februar 2006 um 16:23

hallo

also ich habe die thermo top e mit fernbedienung (webasto) und die geht von meinem spinnt (arbeitsplatz) bis bei uns auf den parkplatz das sind gute 400 wenn nicht sogar noch mehr meter !!! immer schön auf stufe 2 und alles ist warm und die scheiben sind frei !!He He das reimt sich ja ??? wenn mann das innen gebläße aus last ist die temperatur sofort auf 90 grad ohne 5 min zu fahren ?? ist aber nicht sinn der sache also ich heitze immer 30 min und das ist okay !!

 

gruß aus dem sauerland

 

daniel

so jetzt habe ich die Easy Start R+ Fernbedienung von Eberspächer - cooles Teil - damit kann ich sogar drei Schaltzeiten innerhalb von 7 Tagen programmieren.

Zitat:

Original geschrieben von Elf

Kommt auf das Modelljahr an. Ab Mj 2002 gibt es ein Standheizungsprogramm welches immer 22 Grad und Lüftungsstufe 2 vorgibt. Bis Mj 2001 - so wie bei mir - werden die letzten Einstellungen der Climatronic übernommen, dh wenn sie auf off steht, bleibt sie auch aus, wenn die SH startet. Im Ergebnis nur Motorvorwärmung ohne Innenraum. Bzw Lüftung auf Frontscheibe Stellen, dann wird diese Einstellung auch übernommen beim Start der SH.

Bei mir erreicht die SH nach 18 Min 90 Grad Kühlwassertemperatur bei -1 Grad Aussentemperatur, ohne Innenraumvorwärmung.

Das ist bei mir leider nicht so climatronic von model 99

stell immer schön auf frontscheibe heizen uns inder dem he mode ist es dasnn nit drinne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standheizung - Erfahrungen