ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Standheizung+Climatronic

Standheizung+Climatronic

Themenstarteram 11. März 2004 um 12:28

?? Standheizung+Climatronic ??

 

Hallo,Nachdem ich mir ein Passi gekauft habe,baute ich eine Standheizung von Webasto Termo Top C ein.Die Funktioniert auch,aber trotz Anschluss nach Plan schaltet sich die Climatronic nicht hin zu???

(1mm2 auf Steckeranshluss D1 angeschlossen)Sie Funktioniert nur dan wen die Standheizung bereits läuft und ich den Zundschlussel ein mahl kurz auf und wieder abdrehe.Dan steht auf der Climatronic etwas mit HE ? Und in der Gebrauchsanleitung des Fahzuegs steht nichts über Standheizungfunktionen der Climatronic.

Daher die Frage an euch,was habe ich Falsch gemacht?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 18. März 2004 um 21:27

Hi Leute,nach langen überlegen glaube ich eher das

entweder die F3 Sicherung der SH oder das Relais K3 flöten gegangen ist.Und das mit dem Ein und Ausschalten des Zundschlüssel bewirkt so zu sagen eine Selbsthaltung des Relais.Aber am Wochenende habe ich genug Zeit und werde das Ding mal aufreissen und durchmässen.Sage euch dan bescheit!

Grüss euch!

am 19. März 2004 um 14:18

Mach mal und viel Glück bei der Fehlersuche...

Schade dass die kalte Jahreszeit aber schon vorbei ist...

Daumen haltend, Tom

am 21. März 2004 um 18:49

Hi,

ich habe auch einen Passat mit Climatronic und Standheizung.

Vor dem Einbau hat mir der Bosch-Dienst-Mitarbeiteer erklärt, dass er mir vor dem Einbau nicht mit Sicherheit sagen kann "wie" sich die Climatronik zuschalten wird, da diese unterschiedlich "aufgebaut" sind.

Drei versch. Möglichkeiten:

1. CT schaltet automatisch auf 22 Grad Celsius

2. CT schaltet auf die am Vorabend eingestellte Temperatur.

3. CT muss am Vorabend auf HI, sprich Maximalleistung gestellt werden, sonst schaltet sie bei SH-Betrieb überhaupt nicht ein.

Vielleicht ist bei dir eine CT verbaut, die o.g. Punkt 3. erfordert.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Tom

Re: Re: Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von Toschek

Hmmm, da hätte ich eine kleine Frage...

Wenn die SH dies regelt, woher weis die Climatronic denn nach einmaligen drehen am Zundschlüssel dass die Standheizung in Betrieb ist...also muss die Standheizung doch schon beim Umdrehen des Schlüssels den Einschaltbefehl bekommen haben? Oder zieht dieses Relais etwa auch an wenn man die Zündung anschaltet und gibt so den Strom weiter zur Clima?

-----------------------------------------------------------

Die Klima hat zwei Eingänge. Einmal wird sie ganz normal angesteuert beim einschalten der Zündung.

Durch den seperaten Eingang wird die Klima nur so aktiviert, das die Gebläsedrehzahl nicht zu hoch wird, weil sonst die Batterie leer ist wenn der Motor und Innenraum warm ist.

Die Standheizung regelt den Einschaltzeitpunkt der Klimatronik, in Abhängigkeit von der Wassertemperatur.

Das heißt:Wenn das Wasser eine Bestimmte Temperatur hat, schaltet die SH ein Relais. Dieses Relais versorgt die Klimatronik mit Spannung am seperaten Eingang.

Warum manche Steuereinheiten nicht einschalten kann ich auch nicht sagen.

Es gibt noch die Möglichkeit einen optionalen Spannungsteiler einzubauen. Ist beim Bosch Dienst erhältlich. In ihm befindet sich ein Potenziometer, an dem sich die Gebläsedrehzahl einstellen läßt.

Dabei wird die Klimatronik überhaupt nicht angesteuert. Schaltplan wird mitgeliefert zum Zubehörteil.

Themenstarteram 10. April 2004 um 10:26

hi,noch nichts gemacht aber wens wärmer wird dan Schau ich mier das Ding mal an!

M.f.G

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 8:23

Hallo

Ich habe mir das Elektrische der SH noch mal angeschaut und das Relais durchgemäsen aber es scheint alles in Ordnung zu sein,jetzt weis ich nicht mehr weiter!Ich glaube das die Climatronic vielleicht was hat.

Cus

Themenstarteram 3. November 2005 um 15:36

Hi Leute!

Habe mal probeweise anderes Tronic Bedienteil eingebaut und dann hat es Funktioniert, ich schetze das es am Bedienteil liegt!

Es gibt da zwei Modelle der Bedienteile beim Passat eins von Bosch und ein anderes, ich habe woll das falsche erwischt!

Oder es gehört Umprogrammiert???

CUS!

Georg.

hallo

hast du das Bosch oder das Andere verbaut gehabt, sodas es funktioniert hat ??

 

mfg Greini

Themenstarteram 7. November 2005 um 4:29

Hallo!

Ja, ich habe das Bedienteil probeweise von Bosch eingebaut,

und dan hat es funktioniert!

Cus Georg!

Selbstbau

 

Hallo,

Ich habe in meinen Golf IV letzte woche eine Webasto SH mit einem kumpel selbst eingebaut. ( Freitag 15uhr bis Samstag 5:30) sie funktioniert auch, aber ich hatte das selbe problem wie VW Pas. Tdi PD. es gibt von Webasto die möglichkeit einen spannungsteil einzubauen, aber der kostet 40€ und man mus dazu das handschuhfach ausbauen.

Da habe ich mir eine schaltung selber gebaut!

Ich speisse die Climatronic (Pin D16) über 2 Dioden (einmal über die Zündung, und mit dem Steuersignal von der SH (Pin D1). Durch die Dioden wird verhindert das wenn die SH einschaltet die restliche elektronik sich einschaltet ( tacho...). jetzt hat die climatronic spannung, aber die lüftung geht noch nicht an. Nur wenn ich die geblässe + oder - tasten drücke, läuft die lüftung los.

Für dieses problem hab ich mir eine kleine platine (3cm x 3cm) gebaut. Mit einem Relay, einer Diode, und 2 widerständen gebaut.

Man muss am abend vorher die climatronic auf HI und defrosten stellen, und das wars.

Ich versuche noch einen schaltplan zu zeichnen dann kann ich den dann auf wunsch verschicken.

Jetzt habe ich aber noch ein problem, ich habe die Thermo Top E mit Telestart T100 HTM, wenn ich die SH auf Lüften stelle und dann die SH einschalte, läuft der brenner an und die SH heizt mein auto auf! das ist nicht sinn der sache das im sommer die SH mit an geht, kann mir da evtl jemand weiterhelfen? Muss ich evtl den Sommer/Winter-schalter anschließen? oder ist ein fehlter im Steuergerät?

 

mfg Frühwi

Themenstarteram 9. November 2005 um 15:45

Hi,

wo gehört das Relas hinter den Hanschufach hin, und wie wird es verschalten gibt es auch was in Original? Und da zu den Sommer/Winterlauf gibt es ja zwei Leitungen (1 mm2, ich glaube Schwarz und Blau) die verbinde mit einnander und du hast auf Sommerlauf eingestellt! Ich habe Termo Top C kann anders bei dier sein!!!

Cu Georg.

....

 

Ich habe das relai direkt hinter die climatronic einheit gebaut, da dann die leitungen am kürzesten sind, hier ist der schlatplan, ich übernehme keine haftung, nachbau auf eigene gefahr!

Themenstarteram 10. November 2005 um 4:30

Danke für denn Schaltplan ich probiere es aus!

Ich nehme mal an das D16 die Fahrzeugsteuerung für dei Climatronic ist? Reicht nicht eine Brücke zwischen D1 und D16 und Diode bei D16 zurück nicht aus, bei mier bekommt der Lüfter ja saft?

Dank Cu!

..

 

Die dioden haben nichts mit dem lüfter zu tun! die dioden sind dafür das wenn deine SH an ist, nicht der tacho mit an geht (selbe wie Zündung) , wenn bei dir dann der lüfter gleich an geht, brauchst du den spannungsteiler und das relai nicht! D16 ist die 12V plus versorgung für die climatronic.

mfg frühwi

Hallo,

ich muss dieses alte Thema nochmal hochholen weil ich ein ganz ähnliches Problem habe...

Wie ja ein Vorredner schon bemerkte, gibt es 3 versch. CT-Bedienteile, die sich untrschiedlich verhalten.

Ich hatte Orginal das Teil mit der Nummer 3B1907044B.

Dieses Teil schaltete bei mir immer mit der Einstellung "HE" "Auto" 22°C und Lüfterstufe 4 ein.

Das ich gern die Möglickeit haben wollte, die Temp etc. voreinzustellen, habe ich mir das CT Bedienteil mit der Teilenummer 3B1907044C gebraucht gekauft.

Heute habe ich das Teil mal getauscht. Leider schaltet die CT nun gar nicht mehr ein. Das neue CT Teil funktioniert aber im Normalbetrieb, sollte also OK sein.

Weil es mit der Standheizung nicht klappte, habe ich es nun wieder zurückgetauscht.

Leider schaltet die CT nun auch mit dem alten Teil nicht mehr ein.

Die einizge sinnvolle Ursache, die mir dazu einfiel, war das ich die Verbindung zur SH beim umschrauben unterbrochen habe.

Das sieht aber aber eig. nicht danach aus. Das eine (violette) Kabel das die Ansteuerung zu sein scheint sitzt fest im Stecker und ist weiter hinten mit einer Steckverbindung verbunden.

Kann ich beim Umschrauben sonst etwas geschrottet haben. Oder weiß jemand woran es sonst liegen könnte bzw. wie ich das Problem eingrenzen könnte?

vielen Dank schonmal !

Moe

Deine Antwort
Ähnliche Themen