ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung beim Touran Diesel BJ 2004 defekt, kein Fehlercode

Standheizung beim Touran Diesel BJ 2004 defekt, kein Fehlercode

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. August 2017 um 17:52

Bei unserem Touran ist die Standheizung kaputt, beim Anschalten (ohne Zündung) blinkt die Anzeige über den Gebläse-Drehschaltern etc. für <1Sekunde auf und geht sofort wieder aus.

Ich habe versucht den Fehlercode auszulesen, konnte mich über einen Bloototh-Adapter verbinden, es ist aber (angeblich) kein Fehlercode gespeichert (EXZA® HHOBD® Bluetooth Torque Android Diagnose CAN BUS Interface, 20 Euro).

Die Pumpe der Standheizung wurde letztes Jahr gewechselt. In der Werkstatt sagte man mir, die vor Kurzem reparierte Wischwasseranlage könnte etwas damit zu tun haben, also die Standheizung durch Wischwasser beschädigt worden sein. Man könne die Standheizung für ca 100 Euro ausbauen und anschauen, aber nicht garantieren, dass eine Reperatur möglich ist. Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 19:32

Brennkammer wechseln = Brenner wechseln? Woher bekommt man die Teile oder sollte sich eine gute Werkstatt um das Besorgen preiswerter Teile selbst kümmern? (Angeblich haben sie versucht ein preiswerteres Heizgerät zu bekommen, glaube ich aber nicht dran)

Ok, dann brauche ich jetzt nur noch eine verlässliche Werkstatt im Berliner Raum (möglichst Süd-Osten Berlin), die sich mit Standheizungen auskennt, eine vernünftige Diagnose macht und ggF preiswerte Ersatzteile gleich einbaut (Das Fahrzeug zur Diagnose auseinander- und zusammenzubauen und dann noch mal zur Reperatur wenn die Ersatzteile da sind ist irgendwie blöd). Habt ihr eine Idee, ggF per privater Nachricht?

Mein Vater schlägt vor, den Wagen zur VW-Werkstatt seines Vertrauens zu bringen, wird sicher nicht die preiswerteste Variante, aber die sollten zumindest wissen, was sie tun, oder?

Kann ich eigentlich notfalls ohne Stand-/Zuheizung fahren, oder nimmt mir der Motor das übel, wenn er zu lange kalt bleibt?

am 28. Oktober 2017 um 20:06

Die Brennkammer kostet bei vw um die 230€, in der Bucht etwa 190-220€ also nicht viel billiger.

Teilenummer ist glaub 9023100A.

Die tauschen oder tauschen lassen, dauert etwa 1-1,5 Stunde und die Heizung sollte wieder wie gewohnt arbeiten.

Gruß

Brennkammer ist nicht gleich Brenner.

Brennkammer ist der Aluklotz wo das Wasser durchläuft. Der Brenner ist der Brennkammereinsatz wo die Flamme entsteht.

 

Brenner Kostet Liste 220€ bei VW. Gebläse inkl. Steuergerät 365€ Liste. Das komplette Gerät kostet 600€ Liste. Jeweils inkl. Steuer. Alles was der Händler mehr verlangt ist für seine eigene Tasche.

 

Schau auch mal hier, der is aus Berlin:

https://standheizung-ersatzteile.com

 

Oder hier:

https://standheizung-shop.de/

Der “Aluklotz“ wo das Wasser durchläuft ist der Wärmetauscher ;).

am 29. Oktober 2017 um 8:29

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:11:22 Uhr:

Der “Aluklotz“ wo das Wasser durchläuft ist der Wärmetauscher ;).

Würde ich aber auch sagen, Brenner oder Brennkammer ist doch wohl egal, es ist das einzige Teil wo die Flamme entsteht und diese gibt es auch nur am Stück. Also nochmals für die ganz genauen, der "Brennkammereinsatz" (Bild im Anhang) sollte getauscht werden, Steuergerät halte ich aufgrund dessen das es ansprechbar und auch auslesbar ist für intakt.

Gruß

In der Regel ist der Brennereinsatz defekt. Das Steuergerät is selten defekt, dabei aber ansprechbar, startet aber nicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 13:43

Ok, das klingt gut. Ich habe heute noch einen zusätzlichen Fehler ausgelesen:

01207 Steuergerät Zusatzheizung J364

den hatte mir die Werkstatt nicht gesagt.

Bitte lasst mich wissen, wenn das irgendwas an der Situation ändert. Andernfalls, da es voraussichtlich nur die Brennkammer ist, gehts demnächst in die (eine neue) Werkstatt. Es beruhigt mich auf jeden Fall, dass die Kosten voraussichtlich weit unter den veranschlagten 900 Euro liegen werden. Das wäre außerhalb meines Budgets gewesen.

Mich würde abschließend noch interessieren, was passiert wenn auf die Standheizung verzichtet und dauerhaft ohne Zuheizung fährt. Da die Zuheizung anscheinend recht anfällig ist, könnte das mit steigendem Fahrzeugalter irgendwann mal eine Option für mich werden.

Steuergerät Zusatzheizung klingt jetzt nicht besonders gut.

Ich denke es liegt eher am Steuergerät. Mach die komplett neu, dann is Ruhe. Die alte lass dir mitgeben, die kann man dann in Ruhe reparieren und ggf wieder verkaufen oder ausschlachten.

Wo ist der Fehler mit den Steuergerät gespeichert?

 

Nicht das damit die elektrische Zusatzheizung gemeint ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 16:36

unter VAG-Diagnose -> CAN Gateway

Welche elektrische Zusatzheizung? Hat der Touran neben der Standheizung(=Zuheizung) noch eine Zusatzheizung? Oder meinst du die Sitzheizung?

Stell mal bitte einen kompletten Fehlerscan Alter Steuergeräte ein.

am 29. Oktober 2017 um 18:38

Der Fehler Zusatzheizung welcher abgelegt ist besagt, das die Funktion Zuheizer um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen nicht ausgeführt werden konnte.

Passiert meist wenn die Temperaturen außen unter 5 grad fallen, dann soll der Zuheizermodus gestartet werden. Da die Brennkammer aber defekt ist, hat ja auch die Werkstatt benannt mit „versifft“ oder so ähnlich, kann dies nicht funktionieren.

Somit wird der Fehler abgelegt das der Zuheizermodus nicht gestartet werden konnte. Hat weder etwas mit defekten Steuergerät zu tun noch mit einer elektrischen Zusatzheizung, die gab es 2004 im Touran gar nicht.

Tausch die Brennereinheit und du wirst sehen das Problem ist behoben.

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 11:52

Alles klar. Dann bring ich das Teil in die Werkstatt und lass mir ein Fehlerprotokoll und wenn Komplettaustausch nötig die alte Standheizung mitgeben. Ich lass euch wissen, was rausgekommen ist. Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung beim Touran Diesel BJ 2004 defekt, kein Fehlercode