ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Standheizung Bedienung / Funktionsweise

Standheizung Bedienung / Funktionsweise

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 23. März 2017 um 15:55

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen Viano 2.2 CDI Erstzulassung 04/2011 mit standheizung zugelegt.

Laut Beschreibung soll man auf den Knopf links klicken und kommt dann ins Menü. Das Ging bei mir nicht, ich muss über das Funktionslenkrand gehen. Ist nicht schlimm. So, nun kann man hier 3 Zeiten programmieren. Das habe ich getan.

https://www.pic-upload.de/view-32893655/20170322_075944.jpg.html

Im Bild zusehen, sind also 3 Zeiten drinnen. (ich teste noch, daher die kurzen Abstände)

Zusätzlich habe ich folgende Einstellungen an der Klimaanlage vorgenommen.

https://www.pic-upload.de/view-32893665/20170322_080240.jpg.html

-----

OK,

1. Frage: Ich kann immer nur eine Zeit der 3 Zeiten einstellen, muss da drauf gehen und dann wird zu der eingestellten Zeit die Standheizung aktiviert, richtig?

2. Also es geht nicht, dass alle 3 Zeiten nacheinander standgeheizt wird, richtig?

3. Was müsste nun eigentlich passieren? Müsste die Standheizung angehen, vorheizen und dann irgengdwann die Lüftung angehen, um die Wäreme zu verteilen? (Ich frage das, weil ich bis jetzt nur mittels Fernbedienung beim Einschalten der Standheizung ein kleines Brummen bekommen und der Meinung bin, dass irgendwann ja auch die Belüftung einschalten müsste, um Wärme auf die Scheiben zu geben, oder? 2 Tage probiere ich nun schon die Standheizung aus, aber wirklich warm war es im Auto auch nicht. Liegt es vielleicht daran, dass die Standheizung nur bis zu einer gewissen Temperatur arbeitet? Momentan waren es so 3-5 Grad plus draußen bei den Tests und tagsüber ist es noch wärmer. Bis wie viel Grad arbeitet denn die Standheizung und vorallem wie lange? Das steht nirgends beschrieben. Auch das Autohaus wollte / konnte mir nicht wirklich weiterhelfen und man verwies mich zu Mercedes ... na toll ...

Also die Gelbe Leuchte für aktivierte Standheizung geht auch an und ein Brummen ist zu hören, auch die Rote Leuchte geht an, wenn man mittels Fernbedienung die Standheizung einschaltet. Aber ich vermisse echt ein Gebläse und warm wurde es auch noch nicht. Mache ich einen Fehler oder ist die Standheizung nicht komplett in Ordnung und müsste Wäre mittels Gebläse verteilen?

Danke vorab für alle Infos.

Gruß

Maik

Beste Antwort im Thema

Zu 1. Du kannst immer nur eine Zeit aktivieren. Diese geht auch nicht auf z.b. täglich zu stellen(z.b. jeden morgen 7 Uhr), sondern muss jedes mal neue aktiviert werden = umständlich. Das Menü poppt übrigens nur in einer bestimmten Zünschlüsselstellung und soviel ich weis, nur bei stehendem Motor auf.

Zu 2. Richtig, geht nicht.

Zu 3. Wenn die Standheizung startet, dann geht zuerst die Beleuchtung des Klimabedienteils an und zeitlich läuft der Lüfter an (ebenso die Wasser Umwälzpumpe, die hört man aber nicht) Dann beginnt es periodisch zu klacken (Kraftstoff Membranpumpe), dann beginnt ein Gebläse in der Standheizung (hört sich an wie eine Turbine), dann wird das Geräusch lauter und schneller (Zündung in der Standheizung, geht auf Nenndrehzahl, klacken wird schneller = mehr Sprit).

Sollte es nicht in der Reihenfolge ablaufen ist was faul.

Gründe für "faul":

- zu wenig Batteriespannung

- Tank zu leer (grob unter 1/4) geht nix

- Kühlwasser zu warm (glaube geht nur unter 75 Grad Kühlwasser an)

- Innenraum zu warm (wenn eingestellte Temperatur schon erreicht ist)

-Standheizung kaputt (oft Glühstift. Wenn sie anläuft, also den Düsentrieb macht und kurz danach ausgeht, ist es die Wasserumwälzpumpe = Hitze wird aus der Heizung nicht abgeführt)

Die Stellung des Gebläsestufe ist übrigens egal, geht immer automatisch auf Stufe 1. Die Luftverteilung ist auch egal. Zum reinen Anwärmen ist Richtung Füsse gut, da friet man doch am meisten.... zum Scheiben enteisen natürlich besser am Abend davor nach "Defrost drehen" oder wie der Kollege schreibt "Luftverteilung Frontscheibe". Temp max braucht es ebenfalls nicht, solange die ist Temperatur unter der Wunschtemperatur ist heizt das Ding mit Nennleistung. (also max drehen macht nur dann Sinn, wenn ich z.b. bei 20 Grad Innentemperatur das Ding testen will, dann stelle ich auf max, damit sie überhaupt Bedarf hat anzugehen, logisch oder? Aufgepasst, aber Kühlwassertemp muss niedrig sein, sonst sagt das Gerät, das mache ich doch locker mit der Restwärme).

Übrigens, ich hab nur einmal Zeiten programmiert. Nur zum Testen und gesehen, dass es zu aufwändig und unpraktisch ist. Seitdem habe ich 2 Fernbedienungen, eine Zu Hause am Frühstückstisch (da drücke ich drauf wenns bald losgehen soll) und eine im Fahrzeug (die nehme ich mit, z.b. zum Wandern, Schlittenfahren usw, drücke dann rechtzeitig drauf, wobei es da manchmal Probleme mit der Reichweite gibt, ist halt nur 1000m im Optimum).

Noch ein paar Tipps:

- Standheizung jeden Monat einmal laufen lassen, auch im Sommer (aufgrund vorheriger Beschreibung geht das nur, wenn es mal morgens kalt ist)

- mindestens die selbe Zeit fahren, wie man vorher geheizt hat. Also jeden morgen 40min vorheizen, solange brauchst du für freie Scheiben wenn vorher ordentlich Eis drauf war, dann nur 5km fahren, das geht 2-3 Tage gut, dann ist die Batterie leer.

-rechtzeitig Tanken wenn Standheizung gewünscht wird. Auch wenn es am Abend bei warmen Sprit noch über 1/4 ist, dann ist die Anzeige morgens bei -10 Grad deutlich unter 1/4. Aber das sind schon die Feinheiten....

Hoffe du bekommst das Ding an.

Fragen gerne....

Gruß

Ach übrigens, deine Bilder konnte ich nicht sehen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast du keine Bedienungsanleitung?

Lüfterstufe auf 1, Temperatur auf max, Luftverteilung Frontscheibe, dann sollte es warm werden.

Hallo,

es wäre noch möglich das die Standheizung gar nicht an geht,

wenn der Dieseltank nicht voll genug ist.

Heizung wird gestartet Brennluftgebläse springt an ist ein leichtes Brummen.. daneben wird eine elektronischer Selbsttest der Software gestartet die alle Bauteile prüft. wird dabei eine fehlfunktion erkannt wird erer Startvorgang abgebrochen.. Im Falle des Starts wird durch ein klikendes Geräudsch die el kraftstpumpe hörbar und wenn das Heizgerät anspringt ein dumpfes brummendes Verbrennungsgeräusch das schon etwas lauter ist hörbar.

Festellen ob das Heizgerät richtig läuft kann man die Hand unter das Abgasrohr halten und es muß richtig warm sein ... - Heises Abgas eben..

Das Heizgerät heizt bis die Umlaufwassermenge im Heizgerät ca 60 Grad erreicht ist, dann erst wird das Bugheizgebläse mit Stufe eins gestartet.

Bei Werksseitigem Einbau muß die Gebläsestufe nicht vorgewählt werden sondern ist entsprechend verkabelt.

Bei Batteriespannungen um bzw unter 11,5 Volt wird das Heizgerät als Sicherheizschaltung abgeschaltet und eine Unterspannungsmeldung im Steuergerät hinterlegt .

So wie ich deinen Bericht kledse bin ich der Meinung das as Heizgerät nicht durchläuft den die Laufzeit kann man auch festlegen ..Diese ist Max auf mögliche zwei Stunden deffiniert, in der Regel jedoch eher auf eine Stunde oder weniger laufzeit,... vorausgesetzt die wird nicht aus anderen Gründen vorher abgebrochen..

Der Unterschied zum Zuheizer ist jedoch der das der Zuheizer nur bei Motorstart das zusätzlich gestarteet Heizgerät mitläuft und so den Motor oder Innenraum schneller auf temperatur bringen soll..

Lass das mal richtig auslesen und wenns Mercedes nicht kann dann zu einer Eberspächer Vertretung den dann ist das Heizgerät vermutlich nachgerüstet.. es gab in grauer vergangenheit mal probleme mit den Brennluftgebläsen Die durch korrossion festgesessen/ festgerostet waren. Die änderung wurde die Brennluftluftansaugung des Brennluftgebläses in dem Rahmenlängsträger geführt. Eine weitere Fehlerquelle sind das der Abgasrohr verquetscht, verstopft oder im Durchmesser verengt . waren wenn man mal im Acker aufgesessen war . wenn das geprüft wurde nochmal melden..

Jol.

Zu 1. Du kannst immer nur eine Zeit aktivieren. Diese geht auch nicht auf z.b. täglich zu stellen(z.b. jeden morgen 7 Uhr), sondern muss jedes mal neue aktiviert werden = umständlich. Das Menü poppt übrigens nur in einer bestimmten Zünschlüsselstellung und soviel ich weis, nur bei stehendem Motor auf.

Zu 2. Richtig, geht nicht.

Zu 3. Wenn die Standheizung startet, dann geht zuerst die Beleuchtung des Klimabedienteils an und zeitlich läuft der Lüfter an (ebenso die Wasser Umwälzpumpe, die hört man aber nicht) Dann beginnt es periodisch zu klacken (Kraftstoff Membranpumpe), dann beginnt ein Gebläse in der Standheizung (hört sich an wie eine Turbine), dann wird das Geräusch lauter und schneller (Zündung in der Standheizung, geht auf Nenndrehzahl, klacken wird schneller = mehr Sprit).

Sollte es nicht in der Reihenfolge ablaufen ist was faul.

Gründe für "faul":

- zu wenig Batteriespannung

- Tank zu leer (grob unter 1/4) geht nix

- Kühlwasser zu warm (glaube geht nur unter 75 Grad Kühlwasser an)

- Innenraum zu warm (wenn eingestellte Temperatur schon erreicht ist)

-Standheizung kaputt (oft Glühstift. Wenn sie anläuft, also den Düsentrieb macht und kurz danach ausgeht, ist es die Wasserumwälzpumpe = Hitze wird aus der Heizung nicht abgeführt)

Die Stellung des Gebläsestufe ist übrigens egal, geht immer automatisch auf Stufe 1. Die Luftverteilung ist auch egal. Zum reinen Anwärmen ist Richtung Füsse gut, da friet man doch am meisten.... zum Scheiben enteisen natürlich besser am Abend davor nach "Defrost drehen" oder wie der Kollege schreibt "Luftverteilung Frontscheibe". Temp max braucht es ebenfalls nicht, solange die ist Temperatur unter der Wunschtemperatur ist heizt das Ding mit Nennleistung. (also max drehen macht nur dann Sinn, wenn ich z.b. bei 20 Grad Innentemperatur das Ding testen will, dann stelle ich auf max, damit sie überhaupt Bedarf hat anzugehen, logisch oder? Aufgepasst, aber Kühlwassertemp muss niedrig sein, sonst sagt das Gerät, das mache ich doch locker mit der Restwärme).

Übrigens, ich hab nur einmal Zeiten programmiert. Nur zum Testen und gesehen, dass es zu aufwändig und unpraktisch ist. Seitdem habe ich 2 Fernbedienungen, eine Zu Hause am Frühstückstisch (da drücke ich drauf wenns bald losgehen soll) und eine im Fahrzeug (die nehme ich mit, z.b. zum Wandern, Schlittenfahren usw, drücke dann rechtzeitig drauf, wobei es da manchmal Probleme mit der Reichweite gibt, ist halt nur 1000m im Optimum).

Noch ein paar Tipps:

- Standheizung jeden Monat einmal laufen lassen, auch im Sommer (aufgrund vorheriger Beschreibung geht das nur, wenn es mal morgens kalt ist)

- mindestens die selbe Zeit fahren, wie man vorher geheizt hat. Also jeden morgen 40min vorheizen, solange brauchst du für freie Scheiben wenn vorher ordentlich Eis drauf war, dann nur 5km fahren, das geht 2-3 Tage gut, dann ist die Batterie leer.

-rechtzeitig Tanken wenn Standheizung gewünscht wird. Auch wenn es am Abend bei warmen Sprit noch über 1/4 ist, dann ist die Anzeige morgens bei -10 Grad deutlich unter 1/4. Aber das sind schon die Feinheiten....

Hoffe du bekommst das Ding an.

Fragen gerne....

Gruß

Ach übrigens, deine Bilder konnte ich nicht sehen.

Zitat:

@schipper1 schrieb am 23. März 2017 um 20:03:59 Uhr:

Ach übrigens, deine Bilder konnte ich nicht sehen.

Die Bilder konnte ich auch nicht sehen.

Falls du keine Anleitung hast, schau mal online rein: http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?...

Handtuch

Themenstarteram 27. März 2017 um 10:15

Hallo und vielen Dank für die vielen und aufschlussreichen Antworten. Ihr seid top.

Ich habe nun alles wie angegeben eingestellt und getestet, es war heut ja schön kalt draußen, aber leider scheint die Standheizung den Dienst nicht aufnehmen zu wollen. Es kommt nur ein Brummen bei der Betätigung der Fernbedienung und nur links an der Motorhaube ist zusehen, dass etwas Reif weg ist, also testet die Standheizung wie oben beschrieben wahrscheinlich nur alles durch, findet einen Fehler und schaltet ab. Es bleibt kalt.

Nun werde ich die Reparatur durch Gewährleistung beauftragen.

Es hat mir sehr geholfen von euch all diese Informationen zu bekommen. Große Danke dafür

Gruß

Maik

Guten Morgen Maik,

 

Kannst du kurz sagen ob und wie das Problem behoben wurde? Ich habe identische Symptome wie es bei dir war.

 

BG

Martin

Zitat:

@bestesht schrieb am 23. März 2017 um 17:01:54 Uhr:

Hast du keine Bedienungsanleitung?

Lüfterstufe auf 1, Temperatur auf max, Luftverteilung Frontscheibe, dann sollte es warm werden.

Ich kenne es "allgemein" so, dass eine Standheizung eine Zwangsbelüftung ab einer Gradzahl aktiviert, meist Stufe 2, Wärme Max. ist das beim W639 anders ??

Themenstarteram 29. September 2017 um 6:23

Zitat:

@HansDampf86 schrieb am 27. September 2017 um 06:36:10 Uhr:

Guten Morgen Maik,

Kannst du kurz sagen ob und wie das Problem behoben wurde? Ich habe identische Symptome wie es bei dir war.

BG

Martin

Hallo Martin,

es war definitiv die Standheizung defekt und wurde bei mir komplett ausgetauscht. Die Ursachen können so vielfälltig sein, dass der Verursacher selbst sehr schwer zu finden ist, sagte mir mein Werkstattmeister. Im Autohaus selbst hatte niemand wirklich Ahnung und da in der Gewährleistung beim 2. Reparaturversuch repariert werden MUSS, hatten die da keine Alternative und haben einen kompletten Tausch gegen eine gebrauchte Standheizung vorgenommen, die nun hervorragend funtkioniert.

Bei mir war z.B. auch der Schalter (Fahrerseite links weiter unten) defekt, der aber nicht die einzige Fehlerquelle war, denn der wurde im 1. Reparatur-Versuch im Autohaus gewechselt. Gleiche Info über den Schalter gab mir schon mein Werkstattmeister, denn ich hatte das Fahrzeug kurz zur Kontrolle da und er hat die Fehler ausgelesen, die aber leider nie genau sagen was defekt ist.

Fazit ist aber, dass auch deine Standheizung auf einen Fehler läuft und deshalb erst gar nicht mit dem Heizen beginnt. Ob nun ein defektes Bauteil, zu wenig Batterie-Spannung, zu wenig Diesel .... es sind alles Fehlerquellen, die das Heizen verhindern. Mein Werkstattmeister meinte, dass in der Regel die komplette Standheizung ausgebaut wird / werden kann, dann wird einfach der Luftschlauch und die Stromversorgung zusammen gesteckt und schon ist das Fahrzeug einsatzbereit. Dann wir die Standheizung oft zum Hersteller geschickt und dort überprüft, um festzustellen ob Reparatur oder neue Standheizung Sinn ergeben.

Mich persönlich ärgerte nur die Bereitschaftslosigkeit des Autohauses mir ein Ersatzfahrzeug zu stellen und so hatte ich einen massiven Aufwand trotz bestehendem Fehler und dem Versuch mir das Auto ohne diese Funtkion unterzujubeln.

Nachtrag: Wenn die Fernbedienung zum Einschalten nicht ausreicht, dann ist irgendwo ein Fehler. Es ist bei mir nun so, dass ich an der Fernbedienung einschalte, um Verbindung zum Auto herzustellen und dann die Standheizung mit dem anderen Knopf einschalte. Nach kurzem Anlauf ist dann die "Turbine" der Standheizung zu hören und es wird umgehend schnell warm. Mit viel Glück ist nur der Schalter im Auto defekt, aber es könnte mehr sein. Ich halte mich auch wirklich daran die Standheizung im Sommer spätestens nach 1 Monat morgens einmal komplett laufen zu lassen.

Gruß

Die Bauteile einer SH sind ja recht übersichtlich. Canbus Steuerelektronik von MB ( häufiger Fehler), Glühkerze, Gebläsemotor, 2 Tempfühler, Brennkammer u. externe Kraftsoffpumpe mit innenliegendem Kraftstoffsieb. Bei mir war am Zuleitungskabelbaum das Pluskabel defekt, leicht geknickt, Ummantelung offen und Cu korrodiert. Wird eine neue Steuerelektronik fällig, hat die neue eine verkürzte Laufzeit, glaube aber dass man dies bei MB umprogrammieren kann. Das MB Steuergerät ich auch das Problem, dass Eberspächer Betriebe nur die SH prüfen können, bauen dann eine andere Steuerung ein, da sie nicht auf das MB Steuergerät zugreifen können. Kraftstofffilter in der Kraftstoffpumpe ist leicht zu prüfen, ebenso deren Förderung. Weitere häufige Fehler Gebläsemotor erreicht nicht seine erforderliche Drehzahl, schwergängig oder verschmutzt. Und natürlich die Glühkerze. Beides eigentlich recht einfach selbst zu tauschen, aber eben auch nicht gerade günstig, ist die Frage ab wann sich ein neues Gerät mit Garantie rechnet.

Hallo zusammen,

könnte mir mal bitte jemand erklären wo die Zusatzwasserpumpe/ Umwälzpumpe verbaut ist und wie diese aussieht ?

Schön wäre auch eine Anleitung zum Tausch dieser Pumpe und wie man nachher das System wieder entlüftet.

Mein Besuch bei Mercedes ergab das kein Mensch wusste wovon ich rede....diese Pumpe würde es nicht geben....... tz !

Über Antworten würde ich mich freuen

Im Motorraum in Fahrtrichtung links hinter/über dem ABS Block.

Ist die gleiche Pumpe welche für die Restwärme genutzt wird.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ja Dankeschön, habe sie gefunden....sie funktioniert.......

dann muss das Auto doch in die Werkstatt wegen der Heizung. Werde mir den Fehler nachher nochmal live ansehen.

Habe heute mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Ergebnis: Das Bauteil A6m1 Brennluftgebläse funktioniert nicht einwandfrei - Unbekannte Fehlerart -1

Laut Mercedes ist da nix mehr zu retten, da hilft wohl nur kompletttausch.......€ 700,00 + Einbau....

Irgendwie will ich das nicht glauben...................

Könnte einen Rat gebrauchen

Oh ein keiner Anhang..

Auch nach meiner Nachfrage was denn für eine Heizung verbaut ist, konnte man mir keinen Namen nennen..nur Warmwasserzusatzheizung 639 830 2700.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Standheizung Bedienung / Funktionsweise