1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standheitzung c43

Standheitzung c43

Mercedes C-Klasse W205

Hallo . Kann mir jemand sagen ob bei einer c klasse mit Standheitzung 2 Batterien verbaut sind oder nur eine Größere? Ob amg oder nicht macht da sicherlich keinen Unterschied? Gibt es da was zu beachten wenn man ein Ladegerät anschließt bei längere Standzeit?

35 Antworten

Hallo zusammen,

eine kurze Frage auch von meiner Seite. GLB Model 2021 mit Standheizung. Ich schalte meistens die Standheizung über die App an. Dann gehe ich ins Auto und zünde ich den Motor an. Somit schaltet auch die Klima an. Sollte in dem Moment die Standheizung nicht automatisch von ihr selber ausschalten? Wieso muss sie, wie geplant, 50 Minuten laufen?

Ich weiß nicht ob oder warum sie das sollte, aber in meinem C250d macht sie es nicht. (um den C43 geht es ja eh nicht mehr).

Wäre ja auch irgendwie doof wenn sie dann ausgeht obwohl ich es doch explizit warm haben will.

@georgnik im C43 / C400 werden Außen- und Kühlwassertemperatur ausgewertet und danach entscheidet sich ob die STH an bleibt
oder sogar als Zuheizer zugeschaltet werden würde.

Bei mir bleibt die zur Zeit immer an, wenn die erst einige Minuten lief.

ABER der M276 (M278) stellt nen Sonderfall bei der ganzen STH Thematik dar, was man davon jetzt auf 4 Zylinder bzw. GLB übertragen kann ???

Frag doch mal im GLB Eck nach.

Zitat:

@hotfire schrieb am 17. Januar 2022 um 17:31:38 Uhr:

@georgnik im C43 / C400 werden Außen- und Kühlwassertemperatur ausgewertet und danach entscheidet sich ob die STH an bleibt
oder sogar als Zuheizer zugeschaltet werden würde.

Bei mir bleibt die zur Zeit immer an, wenn die erst einige Minuten lief.

ABER der M276 (M278) stellt nen Sonderfall bei der ganzen STH Thematik dar, was man davon jetzt auf 4 Zylinder bzw. GLB übertragen kann ???

Frag doch mal im GLB Eck nach.

So ist es auch bei meinem C43, manchmal bleibt die SHZ sehr sehr lange eingeschaltet, gefühlt dauerhaft.

Ähnliche Themen

Um nicht wieder hier angeraunzt zu werden, "was ich für einen **** hier schreibe und ich mir auf meinen Mercedes nichts einbilden soll", möchte ich anmerken, dass ich von der Standheizung, der sogenannten, mehr als enttäuscht bin.

Es ist leider keine Standheizung, die den Motor vorwärmt, sondern nur eine Innenraumheizung, die den Innenraum auf Temperatur bringt. Ich hatte eine Standheizung erwartet, die anspringt, das Kühlwasser auf Temperatur bringt, damit ich beim Einsteigen einen gewärmten Motor habe.
Leider ist das Kühlwasser nach wie vor eiskalt und ich muss wie ohne Nutzung der Standheizung das Auto erst warmfahren, nur der Innenraum ist schon warm - siehe Auszug aus der Preisliste mit Beschreibung.
Schade, ich hatte hier mehr erwartet.....
Was denkt ihr darüber?

Ich denke darüber, dass der Sinn einer Standheizung absolut erfüllt wird, nämlich dass das Auto im Innenraum schön warm ist! Ich finde sie super.

Hallo,

Mein FZ mit OEM SHZ für C250 "verfügt" über genau 1 Batterie. Ist die Spannung zu gering, schaltet die SHZ trotz Programmierung gar nicht "ein", so fern gibt die Fehlermeldung "Batterie zu schwach" aus.

vg
Citaro

Zitat:

@Blinkerglas schrieb am 21. Januar 2022 um 19:31:12 Uhr:

Um nicht wieder hier angeraunzt zu werden, "was ich für einen **** hier schreibe und ich mir auf meinen Mercedes nichts einbilden soll", möchte ich anmerken, dass ich von der Standheizung, der sogenannten, mehr als enttäuscht bin.

Es ist leider keine Standheizung, die den Motor vorwärmt, sondern nur eine Innenraumheizung, die den Innenraum auf Temperatur bringt. Ich hatte eine Standheizung erwartet, die anspringt, das Kühlwasser auf Temperatur bringt, damit ich beim Einsteigen einen gewärmten Motor habe.
Leider ist das Kühlwasser nach wie vor eiskalt und ich muss wie ohne Nutzung der Standheizung das Auto erst warmfahren, nur der Innenraum ist schon warm - siehe Auszug aus der Preisliste mit Beschreibung.
Was denkt ihr darüber?

Man bekommt das was bestellt ist…und beschrieben. Da steht ja nix anderes. Nachher enttäuscht zu sein ist da merksam. Entweder nicht gelesen, schlecht beraten oder garnicht gezielt danach gefragt.

Zitat:

Was denkt ihr darüber?

Nun, da hast du dich nicht belesen und inforniert ! Selber schuld !
Denn die Standheizung ist auf Komfort eingestellt und nicht um den Motor, das Kühlwasser und den Innenraum zu heizen. Aber das ist bekannt und steht an den entsprechenden Stellen.
Selbst schuld und merke, vor dem Kauf informierieren, dass hilft einiges zu verstehen oder auch nicht.
Ich bin mit der Standheizung zufrieden und mein Auto ist beim einsteigen angenehm warm.
Viele Grüße

Zitat:

Es ist leider keine Standheizung, die den Motor vorwärmt,

Wenn Du von Deinem im Profil erwähnten M276 von BJ 2019 sprichst, dann würde ich sagen:

Lasse das Ding reparieren !

In meinem M276 aus BJ 2019 habe ich zur Zeit nach ca. 25 Minuten STH Lauf (Motor, Kühlwasser und Öl Ausgangstemperatur bei ca. 10°C);

gut 70°C warmes Öl

Betriebswarmes Kühlwasser

nen richtig warmen Innenraum trotz Kombi

Die benannte Funktionsweise trifft nur auf M276 / M278 (ASM) und Fahrzeuge mit manipulierten Kühlwasserventil zu ! Alle anderen Motorisierungen haben die Komfortfunktion „nur warmer Innenraum“.

War im gebrauchten Auto schon dabei, hab da nix extra bestellt.
Entschuldige, dass ich mich diesbezüglich geäußert habe, wusste nicht, dass jeder Beitrag hier grundsätzlich erst mal negativ beantwortet wird.

Aufgrund solcher Antworten wechsle ich lieber wieder zur Mehrheit der lesenden Fraktion anstatt mich auszutauschen

Zitat:

@Blinkerglas schrieb am 21. Januar 2022 um 20:09:08 Uhr:

War im gebrauchten Auto schon dabei, hab da nix extra bestellt.
Entschuldige, dass ich mich diesbezüglich geäußert habe, wusste nicht, dass jeder Beitrag hier grundsätzlich erst mal negativ beantwortet wird.

Aufgrund solcher Antworten wechsle ich lieber wieder zur Mehrheit der lesenden Fraktion anstatt mich auszutauschen

Du hast gefragt was wir darüber denken…wer fragt, kann Antworten erhalten.
Ob die immer dem Fragesteller gefallen müssen?

Heute morgen STH noch genutzt und da war nach ca. 30 Minuten bei:

Kühlwasser 6 Segmenten (also mind. 78°C)

72°C Öltemperatur

Innenraum alle „Nimm Zwei“ weichgekocht

Auch wenn die Funktion klar beschrieben und hier im Forum seitenweise diskutiert ist, wer sich technisch mit Standheizung auskennt wundert sich über den kalten Motor weil das bis dato eben immer über den Motorkreislauf ging und die Motorvorwärmung explizit als Vorteil der Nachrüstungen beworben und oft genug allgemein als Vorteil genannt wird.

Die Annahme ist also tatsächlich nicht so weit her geholt.

Mit dem gesagt, wenn man sich vorher nicht informiert ist man eben faktisch 'selbst schuld'. Und wenn man als Mitleser die zig Seiten dazu nicht lesen mag - auf denen sogar eine Lösung genannt und besprochen ist - und wenn man seine Verwunderung mit einer solchen Einleitung kund tut, Naja Wald, Schall und so weiter.

In meinem Auto ist aber auch die Regelung der Standheizung etwas doof bzw. ist die eben auf die programmierte Abfahrzeit ausgerichtet - die ich nicht habe.
Ohne zuvor beim aussteigen selbst auf "hi" zu stellen macht mir die Heizung nur ein laues Lüftchen wenn ich es per Fernbedienung starte. Insbesondere ärgerlich da ich bei kurzen Strecken die Klima oftmals auf 17, 18 Grad stelle um in der Winterjacke nicht einzugehen. Da wird dann wirklich nichts gemütlich warm (ausser der Motor)

Nun, da hast du dich nicht belesen und inforniert ! Selber schuld !
Denn die Standheizung ist auf Komfort eingestellt und nicht um den Motor, das Kühlwasser und den Innenraum zu heizen. Aber das ist bekannt und steht an den entsprechenden Stellen.
Selbst schuld und merke, vor dem Kauf informierieren, dass hilft einiges zu verstehen oder auch nicht.
Ich bin mit der Standheizung zufrieden und mein Auto ist beim einsteigen angenehm warm.
Viele Grüße

Soweit vielleicht richtig, jedoch hat das aus meiner Sicht nichts mit der Umstellung auf „Komfort“ zu tun, denn mein C43 wärmt ja nicht nur den Motor, sondern auch den Innenraum vor. Also steige ich genauso wie du in ein komfortabel vorgewärmten Innenraum ein. Bei den Änderungen standen wohl eher die Kosten und der Umweltschutz im Vordergrund, denn den Motor mit vorzuwärmen dauert natürlich länger. Somit mehr Sprit- und Batterieverbrauch und damit einhergehend eine höhere Umweltbelastung.
Ich persönlich lasse die Standheizung gerne dafür länger laufen. Schont den Motor beim Start und verkürzt drastisch die Warmlaufphase. Lediglich die Temperatur des Getriebeöls braucht gefühlt ewig bis die 50° erreicht sind 🙄

Deine Antwort