Standgas zu hoch

Yamaha XJ 600

Hallo zusammen,

hatte mir vor einigen Wochen das oben genannte Motorrad für kleines Geld gekauft um es wieder in Schuss zu bringen. Das Motorrad stand seit 2016 trocken in der Garage und sieht äußerlich wahnsinnig gut gepflegt aus. Der Sprit wurde vor dem abstellen abgelassen.

Was ich gemacht habe bisher:

-Zündkerzen neu

- Ölfilter & Öl neu

- Luftfilter neu

- Batterie neu

- Vergaser Ultraschallgereinigt

- Krafstoffhahn Ultraschallgereinigt & Dichtungen ersetzt

- alle Spritschläuche sind neu

Kurz zu den unangenehmen Auffälligkeiten beim ersten auseinanderbauen. Sowohl im Krafstoffhahn als auch Vergaser waren "krisselige" gelb/braune Ablagerungen, die stellenweise auch mit einer braun/schwarzen Verfärbung aussahen wie karamellisierter Zucker. Mein Opa ist nach wie vor davon überzeugt, dass da mal jemand Zucker in den Tank getan hat. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Nun zum eigentlichen Problem:

Die, ich nenne sie mal "Drehteller" (also wo die Gasseilzüge eingegangen sind bzw. die die Drosselklappen steuern) haben als Anschlag die Standgasschraube. Diese Schraube ist nun vollständig reingedreht. Trotzdem geht die Maschine unter 2000 RPM einfach aus. Oben am Gasgriff sind auch keine Bowdenzüge oder ähnliches. Der Gasdrehgriff hat aber quasi kein Spiel, also müssten die Züge doch genug gespannt sein...?

Weiterhin geht die Maschine nur an wenn man vorher Sprit in den Luffilterkasten sprüht. Nach dem angehen zieht sie sich dann den Sprit aus Tank bzw. Kanister. Ist Sie einmal richtig warm geht sie auch ohne das Sprühen an. (Choke hilft nicht wenn kalt)

Meine These ist, dass die Pumpe (elektrisch), auch wenn sie funktioniert nicht gut genug funktioniert. Wenn sich da auch so gelb/braunes "Krisseliges"Zeug abgesetzt hat (was ich für wahrscheinlich halte).

Ich bin mit meinem Latein auf jeden Fall am Ende...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😉

Beste Grüße Nils

17 Antworten

PRI am Benzinhahn und Pumpe passt nicht zusammen.

re

Top, danke euch.
Leerlaufdüsen sind frei. Spritpumpe fördert ausreichend.
Sie läuft auch gut im leerlauf, nur geht die Drehzahl beim Gas geben nur sehr langsam runter...

Vergaser noch mal raus.

Deine Antwort