ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Standgas und Drehzahlproblem

Standgas und Drehzahlproblem

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:53

Hallo Leute fahre einen Audi A3 8L Bj.2001 Benziner 1,6 / 102PS und habe folgendes Problem.

Ich kann bei der jährlichen Überprüfung keinen Abgastest machen da mein Audi wenn ich eine bestimmte Drehzahl halten möchte der Motor von selbst die Drehzahl erhöht. Habe Drosselklappensteller erneuert und den Luftmassenmesser auch schon ausgetauscht, hat aber beides nichts gebracht. Die Lambdasonde wurde auch schon überprüft.

Hat vielleicht einer von euch das selbe Problem schon gehabt und könnte mir einen Tip geben wie ich das Problem beheben könnte, wäre für jede Rat dankbar.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ebenfalls wieder Diagnoseprotokoll vorhanden?

 

Pedalwertgeber prüfen. 

Evtl. hast du zu wenig Gefühl im Fuß:D 

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 9:35

Danke führ deine hilfe, werde das gaspedal prüfen lassen.

Wenn das Gaspedal defekt wäre müsste ich das beim fahren nicht auch merken, bzw. tritt das problem nur bei warmen Motor auf wenn der Motor kalt ist kann man die Drehzahl halten.

am 19. Februar 2010 um 17:27

Ich glaub die Fehlersuche kannst du dir sparen.

Ich hab auch den 1,6er Bj. 2002.

Hab da mal eine Audiwerkstatt drauf angesprochen. Die sagen, dass es bei dem Modell normal ist und die Azubis dabei immer die kreze kriegen.

War auch vor ner Woche zur HU/AU. Der arme Kerl hat sich da mit mein Auto auch ganz schön rumgeärgert, hats aber dann irgendwann hinbekommen.

Ja, das kommt jetzt drauf an, wie stark die Steigerung ist. Ganz exakt kannst keinen Motor halten, aber in einem bestimmten Bereich sollte er schon relativ stabil sein. Beim Fahren fällt sowas sowieso nicht wirklich auf, weil du ja die Last dagegen hast und du automatisch das im Unterbewusstsein regelst. Bei der Fahrt geschieht sowas ganz langsam. Alte Dieselmotoren (nicht Landmaschinen, nicht TDI) haben ja das gleiche Problem, die werden langsam immer schneller, ganz automatisch.

am 19. Februar 2010 um 18:48

Passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema aber fand ich ganz interessant: Linienbus, Turbodiesel. Wellendichtung des Turbos war defekt, Öl gelang über die Verdichterseite in den Brennraum. Das Ding hat Drehzahl gemacht bis Ultimo, entweder hat der Motor mangels Schmierung gefressen, oder etwas Anderes hat es zerrissen, jedenfalls war dann Ruhe. Iwo gibt es auf youtube ein Video. 

Die Luftfilter von Traktoren früher waren ja keine Wegwerffilter, sondern wurden mit Kraftstoff ausgewaschen. Wenn man ihn danach gestartet hatte, konnte passieren, dass er von alleine durch das Gemisch die Drehzahl auch bis ultimo anhob und er war somit schrott. Früher gab es dann bei den Kraftstofffiltern Schaugläser drüber. Beim starten war immer einer mit nem Schraubenschlüssel daneben und wenn er durchgehen würde, dann hätte man die Schaugläser zerschlagen müssen, sodass er keinen Kraftstoff mehr bekommt und nicht zerstört wird.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 6:42

Hallo wollte fragen wie er es dann irgendwie hingegriegt hat, und was die ursache war?

Meine Drehzahl würde bis zur höchstdrehzahl hochdrehen wenn ich nicht vom gas gehen würde.

am 21. Februar 2010 um 10:58

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hab gesehen, dass er dabei dann auch fast verzweifelt war. Er hat dann irgendwas an dem Motortester getippt und es nochmal versucht. Dann hatte es geklappt.

Aber was bzw. ob er etwas eingestellt hat, kann ich dir leider nicht sagen.

War mir dann auch irgendwie unangenehm ihn dann auch noch mit Fragen zu nerven, sorry.

am 2. März 2010 um 17:13

Hätte sonst noch jemand eine Idee wie man das beseitigen kann? Hat sich ja "relativ einfach" bei dem Vorredner angehört. Danke

am 2. März 2010 um 17:25

Ich denke er hat die Drosselklappe adaptiert. 

am 2. März 2010 um 17:38

Das wurde bei mir auch gemacht bzw. die Grundeinstellung wurde eingerichtet und danach tat sich nicht wirklich viel.

Hey von mir ging die Drehzahl rauf auf 4000 im stand und ging nichtmehr runter

war aber der Temperatursensor defekt der dem SG -55 grad gesagt hat so das der motor richtig angefettet hat

wär mal ein versuch wert :)

am 2. März 2010 um 17:44

Meine Drehzahl geht aber oft auch hoch und runter. Meinst du bzw. Ihr das könnte trotzdem der Temperaturgeber sein? Was kann ich mir denn darunter vorstellen? Was macht dieses Teil genau?

Der Temperatursonsor gibt die Kühlmitteltemperatur an zum Steuergerät also wie warm der Motor ist bei kalten motor fettet das Steuergerät das gemisch an und bei warmen etwas weniger (wegen Luftmasse). Sollte von dir zwischen batterie und motorblock sitzen wo dein Thermostatgehäuse ist und 4 pole haben. kannst du aber auch vom freundlichen auslesen lassen welche temperatur er anzeigt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Standgas und Drehzahlproblem