S3 Standgas Problem! Wastgate Frage...
hallöchen
also ich habe immer noch das Problem das mein Motor aus geht wenn ich zb an ne Ampel ran rolle und dabei die Kupplung gedrückt halte
es stellt sich so dar das Drehzahl von zb 3000 U/min auf 400 U/min fällt und dann einfach ganz aus geht
manchmal regelt er sich noch selber ein dann fängt er sich grade so noch auf.
wir haben den schlauch nach SUV abgemacht und da dürfte es ja normaler weise nix raus kommen weil vetil geschlossen ist. richtig😕
wenn man den Schlauch vor DK abmacht sollte es im Stand ja ein Sauger sein! richtig😕
bei mir aber kommt da Luft raus!!!!😕 und der Turbo dreht schon fleißig mit im Stand!😠
was ja so nicht sein soll oder? kann es sein das vielleicht das Gestänge von der Wastgate Dose nicht richtig (falsch) angebaut wurde und dadurch die klappe im Stand schon offen ist? und der Turbo dadurch schon mit dreht? wenn ich Motor ausmache höre ich eindeutig wie der Turbo noch gute 30sec nach dreht🙁🙁 das gefällt mir absolut nicht!
bitte helft mir wie ich was testen kann???
wenn das Gestänge vom Turbo ab ist ... ist dann die Klappe zu das Turbo nicht mitdreht oder ist sie dann offen?
Danke schon mal 🙂
11 Antworten
wenn das gestänge ab ist, ist die wastegateklappe zu, d.h. der lader bekommt den vollen abgasstrom!
Aha also doch genau anders rum wie ich dachte!
also kann es sein das die klappe jetzt zu ist und darum der Turbo mitdreht😕
wie kann ich das raus finden? (ohne Turbo abbauen zu müssen?)
kann das N75 Ventil defekt gehen oder hab ich es vielleicht doch falsch eingabaut?
habe leider kein passendes Bild gefunden so wie es bei mir ist weil mein Stecker auf der anderen Seite wie auf dem Bild ist...
Wenn das Gestänge ab ist !! Ist die WG Klappe Offen !!
Sie Baumelt dann ja lose rum und die Abgase rücken sie auf .
Im Stand wird der Lader gar nicht genug Abgase bekommen um zu "Drücken " das er nachläuft ist völlig Normal. Das heisst der Lader Fördert zwar Luft , aber deutlich weniger als der Motor Benötigt.
Er wird von der Ansaug Luft vermutlich besser " Angedreht " als von den paar Abgasen .
Checke mal ob der " Überdruck " von deiner Kurbelwellen Gehäuse kommt.
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Wenn das Gestänge ab ist !! Ist die WG Klappe Offen !!Sie Baumelt dann ja lose rum und die Abgase rücken sie auf .
arrgh, ich idiot! 🙁
das werd ich mir wohl nie merken, sorry für die falsche info!
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also könnt ich das Gestänge mal abmachen und schauen ob dann immer noch Luft beim EVO Ventil raus kommt...🙄
n75 ventil kann das kaputt gehen? wenn wenn der Anschluss für strom nicht wie auf dem Bild ist ist egal und aber die lange Seite des T Sückes ist immer gleich also an der Belegung der Schläuche ändert sich nix richtig?
das N75 ist ein Magnet Ventil. Dem ist das egal , es wird mit einem PWM Signal Angesteuert.
Stecker ab = so wenig LD wie möglich
Selbst mit einem ganz losem Wastgate macht er ( bei Voller fahrt und Drehzahl) noch ein wenig LD.
Im Stand kann er mit dem bisschen Abgas was zu Verfügung steht kein LD machen . Aber er kann dennoch Luft Schaufeln . Und das merkst du dann bei abgezogenem Schlauch .
Klemme doch einfach mal ne Analoge LD Anzeige an die Ansaugbrücke , dann siehst du ob er Unterdruck macht . Und ich sage dir jetzt schon er wird max -0,8 Bar machen . Kalt so -0,5 bar weil er die Drehzahl anhebt.
das deiner bei der Drehzahl über 2Tupm ausgeht , hat nix damit zu tun .
Ich würde mal den Kupplungsschalter Testen , denn wenn du mit Gang drin vom Gas gehst Schaltet das MSTG das Benzin weg .Sobald du Kuppelst muß er das wieder dazu Schalten . Ich denke hier liegt der Fehler. Wenn BOV und alle Schläuche richtig und heile sind .
wenn ich richtig verstehe Stecker ab = keine volle Leistung?Zitat:
Original geschrieben von schabuty
das N75 ist ein Magnet Ventil. Dem ist das egal , es wird mit einem PWM Signal Angesteuert.
Stecker ab = so wenig LD wie möglich
das deiner bei der Drehzahl über 2Tupm ausgeht , hat nix damit zu tun .Ich würde mal den Kupplungsschalter Testen , denn wenn du mit Gang drin vom Gas gehst Schaltet das MSTG das Benzin weg .Sobald du Kuppelst muß er das wieder dazu Schalten . Ich denke hier liegt der Fehler. Wenn BOV und alle Schläuche richtig und heile sind .
Kupplungsschalter haben wir schon getestet den hab ich sogar extra ausgebaut hihi der ist ok
wenn ich nochmal kurz gas gebe auch bei gedrückter Kupplung dann geht Motor auch nicht aus
ist aber eben doofes Fahren...
ich muss heut nochmal alles überprüfen ich glaube wenn stecker ab ist vom N75 dann hab ich keinen Leistungsverlust und das mit dem ausgehen ist sogar nen Tick besser gewesen...😕😕😕
ist es möglich?
als ich die Software hab bei Klasen Motors hab machen lassen es so abgestimmt wurde für die große 084er Abgasseite dass jetzt nachdem ich die 064er Abgasseite gewechselt habe dadurch alles durcheinander kommt?? also ich stell mir das so vor das ja das Loch kleiner geworden ist also und Abgase aber alles gleich geblieben sind usw also wie beim Gartenschlauch durch den Wasser fließt ist ja auch so wenn man etwas zuhält kommt es mit mehr Druck durch
vielleicht suche ich ja vergebens nach Fehlern und es liegt nur an der Software die soll ja eh Zeitnah neu gemacht werden da sich ja die ganze Hardware geändert hat ...
ist des möglich das es vielleicht dadurch spinnt?😕
auf eine änderung der hardware sollte natürlich immer eine softwareänderung folgen!
besonders wenn am lader was gemacht wurde (abgasseite ist ja kleiner geworden) musst du auf jeden fall nochmal zum abstimmen!
mein bekannter hatte ein ähnliches problem, allerdings nachdem er die abgasseite vergrößert hat!
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
auf eine änderung der hardware sollte natürlich immer eine softwareänderung folgen!
besonders wenn am lader was gemacht wurde (abgasseite ist ja kleiner geworden) musst du auf jeden fall nochmal zum abstimmen!mein bekannter hatte ein ähnliches problem, allerdings nachdem er die abgasseite vergrößert hat!
ja abstimmen lass ich ihn sowieso ist mir klar! ich bau doch nicht für tausende mein Motor um und lass dann 300ps die ich mit Serien Rumpf schon hatte nur will ich vorher alle Fehler beseitigt haben nicht das ich dann 400km gefahren bin und nix an software gemacht werden kann weil irgend nen Teil defekt ist oder nicht richtig funktioniert 😛
wäre ja nur doof wenn ich 350 euro für ne DK oder andere Teile ausgebe um dann festzustellen hey das geht mit Software richtig einzustellen lag nur am Wechsel der Abgasseite....
Zitat:
Original geschrieben von einzigunArtig
ja abstimmen lass ich ihn sowieso ist mir klar! ich bau doch nicht für tausende mein Motor um und lass dann 300ps die ich mit Serien Rumpf schon hatte nur will ich vorher alle Fehler beseitigt haben nicht das ich dann 400km gefahren bin und nix an software gemacht werden kann weil irgend nen Teil defekt ist oder nicht richtig funktioniert 😛wäre ja nur doof wenn ich 350 euro für ne DK oder andere Teile ausgebe um dann festzustellen hey das geht mit Software richtig einzustellen lag nur am Wechsel der Abgasseite....
jo, stimmt! 🙂
ich hoff zumindest für dich dass es wirklich an der software liegt (kann mir zwar nichts anderes vorstellen, bin auch kein 1.8T spezialist) 😉