1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Standgas spinnt und Motor geht aus! HILFE

Standgas spinnt und Motor geht aus! HILFE

Ford Focus Mk1

Hallo Leute ich habe folgendes Problem,
mein Ford Focus Baujahr 1999 1,4er Zetec Motor ruckelt im Standgas und es sinkt so weit ab das der Motor fast ausgeht bzw ausgeht.
Desweiteren Hab ich das selbe Problem mit dem Tacho das er während der Fahrt einfach mal ausgeht.
Ich bin am verzweifeln.

Habe folgendes neu gemacht:
Leerlaufregelventil erneuert
Zündkerzen (original Motorcraf)
Ölwechsel
Bremsen neu
neuen Zündverteiler
dieser Schlauch unterhalb der Ansaugbrücke

Aber all das brachte rein garnichts.
desweiteren ruckelt es auch beim Beschleunigen.

Es ist bald kein fahren mehr, aber ich bin auch das Auto angewiesen und will meinen Focus auch nicht hergeben.

War auch schon in der Werkstatt. Die sagten mir das Benzin ausläuft am Motor (war ne kleine Plastiknase gebrochen) und das Teil wurde ebenfalls erneuert.

Ich bin am verzweifeln.

Ich danke schonmal für Hilfe.

22 Antworten

ausserdem kann es sein das auch etwas mit der drosselklappe nicht stimmt das das poti ene macke hat !°!! am besten gehste in werkstatt und lässt mal nach schauen aussser du hast selber einen Tester zum auslesen der Datenspeicher !!!! Musste mal schauen ob deine drosselklappe dreckig ist !!

SO FEHLER GEUNDEN!!!

Drosselklappenpotentiometer defekt.
Hätte ich auch selber mal drauf gucken können, aber NEIN warum auch 😉

Das gute aber am ganzen Threat, ich hab gleich Zahnriehmenwechseln lassen.
Der war dran

Und war ich die ne hilfe =??? hehe

Wenn sowiso der ausfall des Tachos ist dann jedenfalls den Geber wechsel bzw wecheln lassen. Das Steuergerät braucht die Info von dem Geber.

Der Tachogeber ist eine Krankheit beim Focus (siehe andere Themen).

Hatte vor kurzem auch das Problem mit der abfallenden Drehzahl beim 1,6er allerdins nur einmalig bei dem Winterwetter.
Nach erneutem Start am nächten Tag wars wieder weg.

Ähnliche Themen

Hallo

Ich möchte nicht gleich einen neuen Fred aufmachen, deshalb frag ich hier mal, ob mir geholfen werden kann?
Bei unserem Focus, Bj 3.99 stimmt etwas mit dem Standgas nicht. Wenn der Motor kalt ist, bzw. in der Warmlaufphase läuft der Motor gleichmäßig und im Stand (z. Bsp. an der Ampel) hat er eine Drehzahl von 850 U/Min., aber wenn der Motor warm gefahren ist dann bleibt die Drehzahl im Stand bei bei unter 700 U/Min.. Woran kann das liegen. Meine Vermutung kann es am Tempertaturfühler liegen, ich weiß aber nicht genau, wo der sitzt, kann mir jemand einen Tip geben?
Gibt es event. noch eine andere Ursache?

Gruß Thomas

Das hat glaube ich eher weniger was mit der Temperatur zu tun.
Das er in der Warmlaufphase höher dreht ist klar, dient ja dazu das der KAT schneller in Betriebstemperatur kommt.

Wenn er Warm ist und die Drehzahl gleichmäßig niedrig hält wird ich einfach mal sagen:

Schau nach deinem Luftfilter ob der noch okay ist: das ding kostet direkt bei Ford glaube 10 EUR.
Als nächstes würde ich das Leerlaufregelventil mal reinigen.
Die Unterdruckschläuche unterhalb der Drosselklappe wechseln.

Vielleicht auch mal Prüfen wann die Zündkerzen das letzte mal gewechselt wurden und ggf. erneuern.
Bitte beachte auch das du NUR(!!!!!!) original Motorcraftkerzen nimmst.

Die Guten Ford Motoren mögen andere Kerzen von Fremdanbietern nicht. (Warum auch immer)

Und wenn du viel Lust und Laune am Schrauben hast schau dir mal das Drosselklappenpoti an.
(Das ist ein kleines Teil was an der Drosselklappe seitlich befestigt ist)
Aber pass mit den Schrauben auf, die sind manchmal sehr stark angerostet und wenn du Sie dann aufschraubst kann es sein das Sie brechen.

Das war bei mir der Fall, aber mir wars egal. Ich hab ja gleich die Ganze Drosselklappe mit Poti gewechselt (Ebay 40 EUR).

Zündkabel mal überprüfen ob Sie richtig stecken und auch noch Intakt sind ist auch nie verkehrt.

Und wenn du schon einmal dabei bist, kannste ja auch deine Batterie abklemmen für ca. eine Stunde und danach dein Steuergerät neu anlernen:

- abklemmen ca. 1 Stunde (Erst Minuspol dann Pluspol)
- nach einer Stunde wieder anklemmen (Erst Pluspol dann Minuspol)
- nochmal alles im Motorraum prüfen (Sitz und Festigkeit und Loseliegende Teile)
- Zündung an: Warten bis Tachoselbsttest abgeschlossen ist (alle Elemente schlagen aus)
- Motor anschalten
- 2 Minuten Standgas laufen lassen
- 2 Minuten auf 1400 Umdrehungen laufen lassen
- 20 KM fahren
- viele Leute empfehlen Unterschiedliches Leistungspotential, also auch mal Volllast fahren Berg hoch

So genug von mir.
Wenn ich eine Fehlinfo gegeben habe dürft ihr mich gerne Verbessern

LG Alex

Hallo Alex.

Danke für deine ausführliche Hilfestellung. Das ist Stoff, um mich eine ganze Woche mit dem Ford zu beschäftigen. Habe immer nur wenig Zeit am Tag.

Ich werde über Erfolge berichten.

Gruß Thomas

Wenn du alles auf einmal machst schaffst du das locker in 3 Stunden.
Was den Vorteil hat das du auch nicht alles 2 oder 3 mal abbauen musst.

Deine Antwort