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Standgas spinnt beim 900II 2,3 12/94er

Themenstarteram 15. November 2009 um 16:50

Hallo,

bei meinem Saab spinnt das Standgas. völlig unvorhersehbar läuft er dann nach dem Starten auf mindestens 2000 Touren. manchmal fängt das auch erst beim Fahren an. Nicht immer, aber immer öfter. Es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen.

Dieser Bosch-Regler wurde schon getauscht am Freitag. Heute dann wieder das gleiche Problem :-(((.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße,

berlinmx

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14 Antworten

Drosselklappensteuereinheit fällt mir da spontan ein. Ich hoffe es für dich nicht, da das eine teure Angelegenheit ist (original Teil kostet glaub ich um die 1000 Euro).

Ein Symptom, was dafür spricht, wären zeitweise auftretende kurzzeitige ungewollte Beschleunigungen beim Fahren.

MfG Stephan

Themenstarteram 16. November 2009 um 11:49

Hmm, der zieht dann schon ein wenig mehr - sozusagen "von alleine", also ich muß weniger Gas geben.

Sollte das die Ursache sein, gibts diese Teile auch gebraucht bzw. aufgearbeitet?

Der 900II hat keine elektronisch geregelte Drosselklappe...kann also auch nicht kaputt gehen.;)

Wenn das Leerlaufregelventil schon erneuert wurde...wirklich ein Neuteil verbaut worden???...ist vermutlich eine Luftleckage vorhanden, die den Motor höher drehen lässt.

Der grosse schwarze Resonator auf dem Drosselklappengehäuse ist mit 2 dicken O-Ringen abgedichtet.

Die Dinger rollen sich schon mal auf und sind nicht dicht.:eek:

Weitere Möglichkeit ist ein zu stramm eingestellter Gaszug.;)

Diese beiden Sachen unbedingt kontrollieren...bevor man zu teuren elektronischen Möglichkeiten greift.:)

Leuchtet sporadisch die Motorkontroll-Leuchte auf?

Wäre ein Zeichen für die Luftleckage an den O-ringen.:)

Aber auch die Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit überprüfen. Bei dem Alter des Fahrzeugs bröseln sie vermutlich schon auseinander.:D

schon wieder was gelernt. :cool:

Ich hatte das beim Mitsubishi Galant Bj ´03. Da die Symptome gleich waren bin ich drauf gekommen.

In Zukunft werde ich immer unter meine Beiträge schreiben "falls dein Auto so ein Teil besitzt". ;)

Themenstarteram 17. November 2009 um 11:50

den Leerlaufregler haben wir getauscht gegen einen Neuen.

Leuchtet sporadisch die Motorkontroll-Leuchte auf?

--} ja, das kam schon vor gelegentlich. entweder ging das von selbst wieder aus oder ich hab die Batterie für einige Minuten abgeklemmt.

An diesem Resonator ist nur ein O-Ring hin zum Drosselklappengehäuse. Kommen da normalerweise zwei übereinander?

vielen Dank schonmal für die bisherigen Tips. ich probiers aus und berichte in den kommenden Tagen.

Zitat:

Original geschrieben von berlinmx

den Leerlaufregler haben wir getauscht gegen einen Neuen.

Leuchtet sporadisch die Motorkontroll-Leuchte auf?

--} ja, das kam schon vor gelegentlich. entweder ging das von selbst wieder aus oder ich hab die Batterie für einige Minuten abgeklemmt.

An diesem Resonator ist nur ein O-Ring hin zum Drosselklappengehäuse. Kommen da normalerweise zwei übereinander?

vielen Dank schonmal für die bisherigen Tips. ich probiers aus und berichte in den kommenden Tagen.

Am Resonator sind zwei dicke Nuten eingelassen.

Und da gehören 2 dicke O-Ringe als Dichtung hinein.:)

Und wenn da ein Ring fehlt...und der andere Ring "aufgerollt" aussieht...ist es dort garantiert nicht dicht und der Luftmassenmesser gibt Werte an das Steuergerät...die durch diese Leckage verfälscht sind.:eek:

Und das Steuergerät regelt dagegen und der Leerlauf spielt total verrückt.;)

Durch das Batterieabklemmen werden die adapptiven Werte zurückgestellt...und das System reagiert vorerst normal.

Aber irgendwann werden die Grenzen wieder erreicht und die Lampe geht an.:)

Zwei neue Ringe besorgen, mit Vaseline schmieren und den Resonator montieren.:)

Kleine Ursache...grosse Wirkung!!!

naja, zumindest war mein Gedanke richtig... :cool: :D

Themenstarteram 29. November 2009 um 14:22

so, nun sind wieder zwei O-Ringe verbaut. war aber nicht ganz die Ursache. Der Schlauch (auf dem Foto unten links), der unten an das Drosselklappengehäuse führt war total rissig. hab das erst mal provisorisch mit Tape überklebt. Danach war das Standgas schon deutlich runter auf ca. 1500 U/min. Auf normal gehts es dann schon nach ein paar hundert Metern Fahrt und bliebt meistens auch dort. Ich werd jetzt den Schlauch ersetzen. das war's dann hoffentlich.

Der getauschte Leerlaufregler war Lehrgeld, iss eben so :-).

Grüße aus B an der Spree

versuch es mal mit drosselklappenaufhängung zu reinigen und zu schmieren. ich hab das ganze mit kalttreiniger sauber gemacht und geölt. hat super geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von berlinmx

so, nun sind wieder zwei O-Ringe verbaut. war aber nicht ganz die Ursache. Der Schlauch (auf dem Foto unten links), der unten an das Drosselklappengehäuse führt war total rissig. hab das erst mal provisorisch mit Tape überklebt. Danach war das Standgas schon deutlich runter auf ca. 1500 U/min. Auf normal gehts es dann schon nach ein paar hundert Metern Fahrt und bliebt meistens auch dort. Ich werd jetzt den Schlauch ersetzen. das war's dann hoffentlich.

Der getauschte Leerlaufregler war Lehrgeld, iss eben so :-).

Grüße aus B an der Spree

Hallo Berlinmx, wo hast Du die O-Ringe gefunden? Danke, und Frohes Neues! :-)

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 9:53

Hallo,

nachdem nun alle Schläuche hoch zur Drosselklappe getauscht sind (war jetzt sicher nicht fachmännisch ausgedrückt) wurde beim Fehlerauslesen noch festgestellt , dass auch das Tankentlüftungsventil defekt ist und deshalb das Standgas temporär höher dreht. Habe dieses letzten Mittwoch dann tauschen lassen. Lief alles wunderbar bis vorhin. Da drehte er bei teilweise fast 4000Umin im Leerlauf.

Hab ich hier die Suche im Heuhaufen? Hat jemand eine Idee, was das noch sein kann? Jetzt ist ja wirklich schon alles getauscht, was hier Einfluss auf die Standgasregelung hat, oder?

Grüße,

berlinmx

am 18. Januar 2010 um 10:08

Wo hast Du das denn machen lassen? Was ist das denn für ne Truppe?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 12:17

also die porösen Schläuche, die O-Ringe und den Leerlaufregler haben wir selbst getauscht. dann lief ja alles schon viel ruhiger. Es gab aber immer noch einen check engine Hinweis ~ also gings in die Werkstatt. Beim Auslesen wurde festgestellt, dass das besagte Tankentlüftungsventil defekt ist. Das wurde getauscht ~ alles lief scheinbar wunderbar. Heute war das Standgas beim losfahren auf ca. 1800Umin, später sogar auf ca. 3800Umin bis es nach einer gefühlten Ewigkeit wieder auf Normal runter ging.

In der Werkstatt war ich schon ein paar mal. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht (im Norden von Berlin und auf Saab spezialisiert).

am 18. Januar 2010 um 12:43

Zitat:

In der Werkstatt war ich schon ein paar mal. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht (im Norden von Berlin und auf Saab spezialisiert).

O.K. Ihr wart es selbst. :D Mit 16 Jahren kommt der GM-Saab wohl in die Zone unkontrollierter Probleme?

Das klingt nach Bischoff? Wenn ja, dann häng Dich mal ans Telefon und sprich mit denen. Wir raten uns doch hier den Wolf! :D

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