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Standgas nach Reinigung zu hoch

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. April 2012 um 9:28

Hallo

hab einen 1,8T Quattro mit AJL Motor (180PS).

Nachdem die Leerlaufdrehzahl oft geschwankt hat bis auf 500 U/min abgefallen,

hab ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt (war meines erachtens recht sauber).

Anschließend nach Anleitung neu angelernt und Anlernfahrt gemacht.

Seit dem ist die Drehzahl im Standgas bei 1200-1400 und sinkt wenn ich vom Gas

runter gehe kurz auf 1000 ab, aber gefühlt nicht so schlimm wie vorher.

Quasi das gleiche Problem wie vorher nur, dass ich jetzt von einem erhöhten Standgas ausgehe.

Kann sein, dass bei dem anlernvorgang was schiefgelaufen ist?

Werd die Tage noch mal anlernen, verspreche mir davon aber keine Verbesserung.

Jemand eine Idee, was man noch testen könnte, Fehlerspeicher reiche ich ggf. auch nach.

Beste Antwort im Thema

Anpassung der Drosselklappensteuereinheit per Diagnosegerät

Für die Leerlaufstabilisierung ist es notwendig, daß das Motorsteuergerät die Anschlagpositionen des Drosselklappenstellers und die Potentiometerkennlinie vom Geber für Drosselklappensteller und Drosselklappenpotentiometer kennt.

der Lernvorgang (Anpassung) ist notwendig, wenn:

-die Spannungsversorgung zum Motorsteuergerät unterbrochen war (z.B. Batterie abgeklemmt)

-die Drosselklappen-Steuereinheit ersetzt wurde

-das Motorsteuergerät ersetzt wurde

-im Fehlerspeicher die Drosselklappe angemeckert wird (z.B. Fehler in Grundstellung, unterer od oberer Anschlag nicht erreicht)

Drosselklappen Anpassung

-Diagnosegerät anschließen und Zündung einschalten

- Motorelektronik auswählen

- Grundeinstellung auswählen

- Bei elektrischer Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 - Dk.-Adaption eingeben!

- Bei mechanischer Gasbetätigung: Messwertgruppe 098 - Dk.-Adaption eingeben!

- Starttaste drücken - Gaspedal nicht mehr berühren!

Jetzt wird der Drosselklappensteller in Min.-Max.- und mehrere Zwischenpositionen gefahren und das Steuergerät speichert den jeweiligen Drosselklappenwinkel im Dauerspeicher ab. Dieser Vorgang dauert max 10 Sekunden. Anschließend bleibt die Drosselklappe ca.20s in der Startposition stehen und geht dann in die Ruhestellung (stromlos)!

Im Feld 4 sollte jetzt ADP.i.O. stehen, dann war das Anlernen erfolgreich!

Sollte in Feld 4 ADP.Error stehen, wurde die Anpassung abgebrochen!

Anpassung mehrfach wiederholen, sollte der Fehler nicht weg gehen sind Folgende Fehler möglich:

-Motorstart wärend der Anpassung

-Batteriespannung unter 10V

-Gaszugeinstellung nicht i.O.

-Leitungsunterbrechung zwischen Drosselklappe und Motorsteuergerät defekt

-Drosselklappen-Steuereinheit defekt

-Drosselklappe klemmt (verschmutzt)

 

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Anpassung der Drosselklappensteuereinheit per Diagnosegerät

Für die Leerlaufstabilisierung ist es notwendig, daß das Motorsteuergerät die Anschlagpositionen des Drosselklappenstellers und die Potentiometerkennlinie vom Geber für Drosselklappensteller und Drosselklappenpotentiometer kennt.

der Lernvorgang (Anpassung) ist notwendig, wenn:

-die Spannungsversorgung zum Motorsteuergerät unterbrochen war (z.B. Batterie abgeklemmt)

-die Drosselklappen-Steuereinheit ersetzt wurde

-das Motorsteuergerät ersetzt wurde

-im Fehlerspeicher die Drosselklappe angemeckert wird (z.B. Fehler in Grundstellung, unterer od oberer Anschlag nicht erreicht)

Drosselklappen Anpassung

-Diagnosegerät anschließen und Zündung einschalten

- Motorelektronik auswählen

- Grundeinstellung auswählen

- Bei elektrischer Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 - Dk.-Adaption eingeben!

- Bei mechanischer Gasbetätigung: Messwertgruppe 098 - Dk.-Adaption eingeben!

- Starttaste drücken - Gaspedal nicht mehr berühren!

Jetzt wird der Drosselklappensteller in Min.-Max.- und mehrere Zwischenpositionen gefahren und das Steuergerät speichert den jeweiligen Drosselklappenwinkel im Dauerspeicher ab. Dieser Vorgang dauert max 10 Sekunden. Anschließend bleibt die Drosselklappe ca.20s in der Startposition stehen und geht dann in die Ruhestellung (stromlos)!

Im Feld 4 sollte jetzt ADP.i.O. stehen, dann war das Anlernen erfolgreich!

Sollte in Feld 4 ADP.Error stehen, wurde die Anpassung abgebrochen!

Anpassung mehrfach wiederholen, sollte der Fehler nicht weg gehen sind Folgende Fehler möglich:

-Motorstart wärend der Anpassung

-Batteriespannung unter 10V

-Gaszugeinstellung nicht i.O.

-Leitungsunterbrechung zwischen Drosselklappe und Motorsteuergerät defekt

-Drosselklappen-Steuereinheit defekt

-Drosselklappe klemmt (verschmutzt)

 

am 14. April 2012 um 9:44

wie schaut es denn mit der batterie aus, macht die schwierigkeiten ?

bei mir lag es an jener, so dass die drosselklappe sich immer wieder falsch anlernte

Ich nehme mal an das du das Anlernen nicht mit dem Diagnosegerät gemacht hast?! Die korrekte Anleitung von Audi, mit Batterie abklemmen ist unter FAQ zu finden, das Problem der ganzen Sache ist, das du nicht weist ob das Anlernen erfolgreich war - ich nehme mal an, nicht!

Wenn die Leerlaufdrehzahl nicht stimmt wurde der untere Anschlag der Drosselklappe nicht richtig erkannt, sprich die DK steht im Leerlauf zu weit offen dadurch zuhoher Leerlauf!

Um es korrekt zu machen solltest du sie über ein Diagnosegerät anlernen und auch den Fehlerspeicher auslesen, evlt. Drosselklappenfehler!

Oder einfach die ganze Sache wiederholen!

Wir hatten auch mal das Problem das der untere Anschlag nicht erreicht wurde, erst nach endlichen Versuchen per anlernen ging es dann! und der Audi lief wieder Perfekt!

Anpassung der Drosselklappensteuereinheit per Diagnosegerät

Für die Leerlaufstabilisierung ist es notwendig, daß das Motorsteuergerät die Anschlagpositionen des Drosselklappenstellers und die Potentiometerkennlinie vom Geber für Drosselklappensteller und Drosselklappenpotentiometer kennt.

der Lernvorgang (Anpassung) ist notwendig, wenn:

-die Spannungsversorgung zum Motorsteuergerät unterbrochen war (z.B. Batterie abgeklemmt)

-die Drosselklappen-Steuereinheit ersetzt wurde

-das Motorsteuergerät ersetzt wurde

-im Fehlerspeicher die Drosselklappe angemeckert wird (z.B. Fehler in Grundstellung, unterer od oberer Anschlag nicht erreicht)

Drosselklappen Anpassung

-Diagnosegerät anschließen und Zündung einschalten

- Motorelektronik auswählen

- Grundeinstellung auswählen

- Bei elektrischer Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 - Dk.-Adaption eingeben!

- Bei mechanischer Gasbetätigung: Messwertgruppe 098 - Dk.-Adaption eingeben!

- Starttaste drücken - Gaspedal nicht mehr berühren!

Jetzt wird der Drosselklappensteller in Min.-Max.- und mehrere Zwischenpositionen gefahren und das Steuergerät speichert den jeweiligen Drosselklappenwinkel im Dauerspeicher ab. Dieser Vorgang dauert max 10 Sekunden. Anschließend bleibt die Drosselklappe ca.20s in der Startposition stehen und geht dann in die Ruhestellung (stromlos)!

Im Feld 4 sollte jetzt ADP.i.O. stehen, dann war das Anlernen erfolgreich!

Sollte in Feld 4 ADP.Error stehen, wurde die Anpassung abgebrochen!

Anpassung mehrfach wiederholen, sollte der Fehler nicht weg gehen sind Folgende Fehler möglich:

-Motorstart wärend der Anpassung

-Batteriespannung unter 10V

-Gaszugeinstellung nicht i.O.

-Leitungsunterbrechung zwischen Drosselklappe und Motorsteuergerät defekt

-Drosselklappen-Steuereinheit defekt

-Drosselklappe klemmt (verschmutzt)

 

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:37

Auch wenns schon eine Weile her ist, Dank an polobiest321 für die Infos,

lag an der defekten Drosselklappe.

am 22. Juni 2014 um 10:21

hallo zusammen hab genau das selbe problem

hab auch nen 1.8 Turbo aber mit nur 150PS Motor AEB

hab auch die dk gereinigt da er im leerlauf immer stark nach unten schwankte

die dk war voll mit öl

die drehzahlschwankungen sind jetzt auch so gut wie weg nur läut er am stand bei ca 1500rpm...

mit diagnosegerät kann ich nicht anlernen da meiner 96er BJ ist und noch den seilzug dran hat

mti der anleitung hab ichs jetzt schon 3 mal versucht und es brachte keine besserung

gibt es sonst noch irgendeine möglichkeit das ganze wieder rund zu bekommen?

danke schon mal :)

Moin, kann auch an nem falsch eingestellten Seilzug liegen!

Drosselklappe mit Seilzug anlernen ist der MWB 098!

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