1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Standard-Lenkrad tauschen gegen M-Lenkrad

Standard-Lenkrad tauschen gegen M-Lenkrad

BMW i4 I04

Hallo in die BMW Community!
Ich bin gerade dabei mir meinen neuen Dienstwagen zu bestellen. Meine Wahl ist auf den I4 edrive 35 gefallen, da man damit die Möglichkeit hat, von der 0,25% Versteuerung zu profitieren ;-)
Leider kann man bei dieser Konstellation das M-Paket nicht mehr mit dazu wählen, da man dann sofort über 60K BLP liegt. :-(
Ich hätte aber so gern das M-Lenkrad im Fahrzeug drin. Jetzt sagte mir der freundliche BMW Händler, dass die Nachrüstung ca. 2000-3000 Euro (!!!) kosten soll.
Hat es schon jemand gemacht und weiß vielleicht wie es günstiger geht???
Danke euch!
VG
Micha

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 21. Februar 2024 um 06:22:36 Uhr:

Ach ja? Was war denn da der Unterschied?

Gute Frage, eigentlich sollten die alle gleich sein. Das einzige ist, dass der M50 unten zwischen den Speichen ein Loch hat, das Lenkrad aus dem M-Paket nicht.

Zum Unterschied der Lenkräder:

Egal, welcher i4, eDrive35 oder M50, hat die gleiche Wickelfederkassette mit der Teilenummer 61 31 5A66155, wenn ich den ETK richtig verstehe. Damit müssen die Anschlüsse also identisch sein. Also komplettes Lenkrad neu, dann sollte der Umbau funktionieren

:)

Hallo zusammen!
Hier die Liste der Teile, die getauscht werden müssen.
Wo ist das Steuergerät verbaut?

Lenkrad

Zitat:

@michawagner schrieb am 22. Februar 2024 um 20:56:19 Uhr:

Hallo zusammen!
Hier die Liste der Teile, die getauscht werden müssen.
Wo ist das Steuergerät verbaut?

Wenn mich nicht alles täuscht ist das das Steuergerät für den Vibrationsmotor. Zu sehen hier:

https://youtu.be/AwSdsuXnuas?t=952

(Timestamp beachten, der schwarze Kasten rechts unten mit dem blauen Kabel)

Laut ETK stimmt die Teilenummer aus deiner Liste nicht für den i4, aber vielleicht ist da der ETK nicht ganz vollständig. Mir wird da der G11 7er ausgespuckt)

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 21. Februar 2024 um 06:22:36 Uhr:

Ach ja? Was war denn da der Unterschied?

Anbei einmal meins und das andere vom m50 . Keine Ahnung ob nur das Loch unten anders ist oder es tatsächlich anders geformt ist.

M50 lenkrad
M Lenkrad bei mir

Achso, der Spalt hat aber nichts damit zu tun, ob man damals das M-Sportpaket gekauft hat oder das M-Lenkrad einzeln. Den Spalt gibt’s nur bei M-Performance oder M-Fahrzeugen. Mein i4 40 mit M-Paket hat das Lenkrad wie auf deinem Bild.

… ich würde mal sagen es liegt nur an der lenkradheizung (mit Heizung zu ohne Heizung offen). Nur so ne Vermutung

Meiner hat die Lenkradheizung und ist offen :).

Zitat:

@i4Tester schrieb am 27. Februar 2024 um 19:31:24 Uhr:

Meiner hat die Lenkradheizung und ist offen :).

… ok :-)

Heut nochmal im Autohaus geschaut. Die M50 haben immer die offenen, alle anderen das geschlossene. Wieso auch immer :D

Weil es, wie bereits geschrieben, ein Merkmal von M und M-Performance Fahrzeugen ist.

Wobei ich mich gerade wundere, dass z.B. bei M340xd und M440i GranCoupe das unten geschlossene Lenkrad verbaut wird.

Weil es sich bei den Beiden nicht um M-Fahrzeuge - im Sinne von BMW - handelt.

Wobei sich das dann beisst mit den M-Spiegelkappen. Ein richtiger M ist der M50 ja auch nicht.

Der M440i hat die gleichen äußerlichen Merkmale wie der i4 M50. Da wundert es mich doch etwas, dass der eine das normale M-Lenkrad hat, der andere das „M“-M-Lenkrad.

Meines Wissens nach sind beide M-Performance Modelle.

Deine Antwort