ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Standard LED Scheinwerfer: Schlechtwetterlicht/ Abbiegelicht ohne Funktion?

Standard LED Scheinwerfer: Schlechtwetterlicht/ Abbiegelicht ohne Funktion?

VW T7 I
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 17:41

Hallo zusammen,

ich habe Zweifel, dass bei mir das Schlechtwetterlicht/ Abbiegelicht meiner Standard LED Scheinwerfer funktioniert. Beim Zuschalten des Schlechtwetterlichts passiert nämlich genau nichts. Ausser, dass ich ne Info kriege, dass es eingeschaltet wurde.

An der Ausleuchtung ändert sich aber überhaupt nichts.

Leider findet man weder im Boardbuch noch im Inet brauchbare Infos dazu.

Muss für das Licht erst durch die Kamera schlechtes Wetter identifiziert werden, damit etwas passiert?

Oder gibts ne Mindestgeschwindigkeit? Oder nur ausserorts?

Auch beim Abbiegen passiert lichttechnisch genau nichts. Dachte es würde sich dann wie bei älteren Modellen dann ein Licht zuschalten. Innen im Scheinwerfer ist ja ein kleines Zusatzlicht, welches ich aber noch nie in Aktion gesehen habe.

In meiner Konfigurationsübersicht des Wagens steht extra Schlechtwetterlicht inkl. Abbiegelicht.

Kann jemand bestätigen, dass es bei ihm anders ist? Dann fahre ich mal zu meinem Händler.

Besten Dank!

ChrisBu

Ähnliche Themen
21 Antworten

@ChrisBu

Ich habe es auch und man sieht es schon recht deutlich. Da es tatsächlich 180 Grad ausleuchtet auf Paar meter. Während dem fahren hab ich es anfangs auch nicht wahrgenommen.

Bin dann mal an einem Parkplatz gewesen und nicht ganz in die Lücke rein gefahren. Hab es eingeschaltet und dann sah ich an dem Auto neben an das es mehr beleuchtet war.

Aber ich hab auch die IQ. lichter weis nicht ob es bei denen nochmals intensiver ist.

Grüsse Dirk

Hallo Chris

 

Bei Schlechtwetterlicht werde nur die Scheinwerfer weiter gestellt so das die Straße links und rechter bessere ausgeleuchtet wird.

So ist das bei unserem Caddy

 

Gruss

 

Marc

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 18:07

Zitat:

@Marcnali schrieb am 26. Oktober 2023 um 19:53:58 Uhr:

Hallo Chris

Bei Schlechtwetterlicht werde nur die Scheinwerfer weiter gestellt so das die Straße links und rechter bessere ausgeleuchtet wird.

So ist das bei unserem Caddy

Gruss

Marc

Ich kann bei mir nicht erkennen, dass sie das Licht weiter stellt. Und wie ist es mit dem Abbiegelicht beim Caddy? Passiert da was?

Ich habe letztens im Fahrzeug sitzend auf diese Taste gedrückt und es wurde draußen tatsächlich etwas heller.... Ich habe mich gefragt ob gerade irgendwelche Nebelscheinwerfer angegangen sind.

Müsste mir die Veränderung mal von außen anschauen.

Wann darf man dieses Licht nutzen? Immer?

Ja, das darfst Du immer nutzen und bleibt auch beim nächsten Start aktiviert, wenn Du es eingeschaltet hast - zumindest bei den IQ …

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 19:11

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 26. Oktober 2023 um 20:39:41 Uhr:

Ich habe letztens im Fahrzeug sitzend auf diese Taste gedrückt und es wurde draußen tatsächlich etwas heller.... Ich habe mich gefragt ob gerade irgendwelche Nebelscheinwerfer angegangen sind.

Müsste mir die Veränderung mal von außen anschauen.

Wann darf man dieses Licht nutzen? Immer?

IQ oder Standard LED?

Ich habe auch nur die Standard LED Scheinwerfer. Das Schlechtwetterlicht konnte ich auf der Autobahn schon bemerken, da wird der Fahrbahnrand etwas besser ausgeleuchtet. Letzte Woche habe ich es innerorts auf einem kleinen Waldweg eingeschaltet, da habe ich keinen Unterschied gesehen.

@ChrisBu

an deinem Eingangspost hat mich am meisten überrascht, das du etwas von Abbiegelicht schreibst. Mein erster Gedanke war direkt, seltsam der T7 mit Standard LEDs hat doch gar kein Abbiegelicht. Daher habe ich extra nochmal in meine Ausstattungsliste geschaut und da ist dies ja tatsächlich aufgeführt. :D

Das ist mir die letzten 1,5 Jahre nicht einmal aufgefallen :confused:

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 20:38

Merkwürdig, oder?

Ich dachte eigentlich diese Zusatzscheinwerfer, die ich auf dem angehängten Foto markiert habe, wären für das Schlechtwetterlicht und das Abbiegelicht verantwortlich. Weil die auch so 90Grad nach außen gerichtet sind. Allerdings habe ich die noch nie bei mir eingeschaltet gesehen.

Img

Zitat:

@ChrisBu schrieb am 26. Oktober 2023 um 21:11:23 Uhr:

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 26. Oktober 2023 um 20:39:41 Uhr:

Ich habe letztens im Fahrzeug sitzend auf diese Taste gedrückt und es wurde draußen tatsächlich etwas heller.... Ich habe mich gefragt ob gerade irgendwelche Nebelscheinwerfer angegangen sind.

Müsste mir die Veränderung mal von außen anschauen.

Wann darf man dieses Licht nutzen? Immer?

IQ oder Standard LED?

Sorry, habe IQ

@ChrisBu

Mittlerweile kann ich die Funktion des Abbiegelichts bestätigen. Wenn ich in meiner Einfahrt stehe und ein wenig das Lenkrad drehe, werden die äußeren Bereiche mehr ausgeleuchtet. Das Licht schaltet sich aber nicht wie auf Knopfdruck ein, sondern wird eher langsam hochgeregelt, ich glaube daher habe ich es vorher nie bewusst wahrgenommen.

Themenstarteram 9. November 2023 um 16:57

Also ich habe das grade nochmal bei mir überprüft. Bei meinem Licht tut sich beim Einlenken genau gar nichts. Weder mit Blinker an noch aus.

Ich meine aber, am Anfang nach Auslieferung einmal das Kurvenlicht wargenommen zu haben.

Danach habe ich mir aber noch die originale AHK nachrüsten lassen. Ich habe da in Vermutung, dass ggf da bei der Programmierung nicht richtig gelaufen ist.

@Mitren: wird bei dir das Kurvenlicht über den von mir weiter oben im Bild eingekreisten Scheinwerfer realisiert?

Das Dingen hat bei mir einfach keine Funktion und ist weder bei Abblend-, Fern, noch Parklicht an. Weiß

gar nicht wofür der gut sein soll.

Vg

ChrisBu

Ich schaue bei Gelegenheit mal nach, wenn jemand da ist.

Themenstarteram 9. November 2023 um 17:22

Super, vielen Dank schon mal.

Themenstarteram 10. November 2023 um 8:30

Habe jetzt mal einen Werkstatttermin vereinbart. Entweder wird peinlich oder es ich tatsächlich etwas defekt.

Habe mich gestern Abend in Dunkelheit nochmal reingesetzt und nochmal genau hingeschaut.

Bei mir passiert beim Einlenken nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Standard LED Scheinwerfer: Schlechtwetterlicht/ Abbiegelicht ohne Funktion?