ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Standard-Audiosound vs. B&O

Standard-Audiosound vs. B&O

Audi R8 42
Themenstarteram 12. August 2015 um 17:29

Ich will mir jetzt nen R8 zulegen, nachdem ich den Porsche loshab.

Wie ist Eure Meinung zur Serien-Soundanlage des R8 V8?

Ist B&O extrem viel besser (sollte das ein MUSS sein) oder kann man die Serienanlage auch hören?

Im Porsche hatte ich die Bose-Anlage, aber bei Fahren war die Kiste so laut, daß man sich eh nur anschreien konnte und "guter" Sound aus den Lautsprechern war eh zu knicken...

Ich lese zwar immer, daß der RT8 deutlich leiser sein soll, aber wie schätzt ihr die Serienanlage so ein?

LG

Michael

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2015 um 8:04

Ganz im Ernst, ich habe das B&O und es ist echt ein Witz...ich will garnicht wissen wie die "Standard" dann erst ist.

Die Anlage (auch B&O) in meinem S3 ist um Welten besser...also nimm wenigstens die B&O wenn Du die Wahl hast.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der bisherige R8 ist nicht leiser als ein 991 und die Bose im Porsche ist besser, als die B&O im alten R8. Viel ausgewogener und schön druckvoll, wenn es sein muss. Keine Ahnung, ob das im neuen R8 besser ist.

Themenstarteram 12. August 2015 um 19:09

Ich meinte auch den alten R8 und dort den Unterschied zwischen Serie und B&O...

Vom Porsche war ich nicht begeistert und daß der R8 lauter ist als ein 11er, deckt sich nicht mit dem, was ich überall gehört hab. Werd ich aber in Kürze mal selbst testen.

Mir ist bewußt, daß der Porsche ein Sportwagen und keine S-Klasse ist, aber die Geräuschkulisse war nicht mein Fall. Nicht der Motor, sondern einfach die ganz normalen Windgeräusche (im 997). Da fühlt man sich 25 Jahre in die Vergangenheit zurückgeschossen. Schon bei 120 Wind ohne Ende, man muß schon sehr laut reden, ab 200 geht nur noch Brüllen.

Mein alter A6 Avant ist wingeräuschtechnisch ein Traum dagegen....

Okay der 997 war auch lauter als der 991 und damit vermutlich auch lauter als der R8. Hängt natürlich auch von der jeweils verbauten AGA ab. ;)

Themenstarteram 12. August 2015 um 20:44

Mit Klappe offen is das ein anderes Thema. Dann will man das und dann hört man Sound von hinten (der aber auf Dauer auch auf den Zeiger geht).

Ich hab von Windgeräuschen gesprochen. Unabhängig von den Knarz- und Klappergeräuschen von überall her...und den echt üblen Fahrwerksschlägen bei unebener Straße. Letzteres wurmt mich als Ing. im Fahrwerksbereich am meisten, der 997 ist abstimmungstechnisch eine Frechheit. Vom Geräuschkomfort total grottig und in Hartabstimmung nur ein Bandscheibenkiller.

Daher hat mich der 997 auch nie angemacht. Dem ist der R8 auch in vielen Punkten überlegen.

am 12. August 2015 um 23:13

War B&O nicht beim V10 Serie und nur in V8 Option? Zumindest beim Vorfacelift.

Themenstarteram 13. August 2015 um 4:15

Ja, nachdem ich aber einen V8 will, find ich im Netz halt welche mit und ohne.

Und da hätte ich gerne Tips zur Entscheidungsfindung...

Obwohl ich natürlich weiß, daß das subjektiv ist.

LG

Michael

Ich höre Standard, und der Klang ist schon sehr gut.

Man vermisst nichts in dem kleinen Innenraum an Höhen und Tiefen.

Der wahre Klang kommt eh von ganz hinten.

am 26. August 2015 um 8:04

Ganz im Ernst, ich habe das B&O und es ist echt ein Witz...ich will garnicht wissen wie die "Standard" dann erst ist.

Die Anlage (auch B&O) in meinem S3 ist um Welten besser...also nimm wenigstens die B&O wenn Du die Wahl hast.

Die Qualität der BO hörst du nur im Stand bei Motor aus, im Fahrbetrieb dominiert dann doch der Motor.

Dann eher auf eine Rückfahrkamera achten zusätzlich zu den Parkpiepsern, sie macht das Einparken einfach nochmal bequemer.

Hi

Grundsätzlich ist der „Sound“ ein persönlicher Eindruck des eigenen

Hörverhalten in der Gewohnheit.

Die Musikaufnahme in sich, also beim Abmischen im Tonstudio

entscheidet den „Klang“ und danach das Speichermedium ( z.b. CD )

unterschiede werden auch bei Radiosendern gemacht die zusätzlich

„Versound“ werden.

Mein Favorit um die Qualität der Musikanlage zu beurteilen ist

Yello „on Second“ und danach stelle ich die Soundregler ein und

ändere die Polung der vorhandenen Lautsprecher bei Bedarf.

Speziell in meinem R8 mit B&O ist die Bassbox entsorgt und alle Hochtöner umgepolt.

Der Bassregler steht bei -3 und die Höhen bei +2 bis +4

Tom

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 31. August 2015 um 09:28:17 Uhr:

Speziell in meinem R8 mit B&O ist die Bassbox... Der Bassregler steht bei -3 und die Höhen bei +2 bis +4

Klingt nach Tinnitus. Okay, ich schließe da von mir auf andere. :eek:

Danke für den Tipp mit dem Testtrack. Muss ich probieren. ;)

Twinni

The Rhythm Divine -

Die Stimme von Shirley Bassey muß klar ohne Verzerrungen sein !

Mein Fader steht auf etwas mehr in Frond ;)

Tom

Hallo Tom ;)

 

was bringt das umpolen der LS?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Standard-Audiosound vs. B&O