Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. stand- /zusatzheizung diesel

stand- /zusatzheizung diesel

Themenstarteram 7. April 2005 um 12:51

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand das gleiche "Problem":

Mein 9-3 1.9tid hat diesen Kit, um die Zusatzheitzung als Standheizung zu benützen.

Bei aktiver Standheizung erscheint in der Mitte der Tachoanzeige eine orangefarbene Anzeige, dass diese aktiv ist.

Wird der Wagen bei Temperaturen unter -ich meine- 11Grad und nicht aktiver Standheizung gestartet, erscheint ebenfalls diese Anzeige. Womöglich als Zeichen für die aktive Zusatzheizung. So weit so gut.

Nur ist es normal, dass das Licht nachdem der Motor warm ist, oder auch die Außentemperatur angestiegen ist, dieses Licht nicht erlischt?!

Denn bei einem Neustart ist es weg.

(Zudem ist auch hörbar, dass die Zusatzheizung nicht mehr aktiv ist)

Vor allem nervt es bei Nachtfahrten, und bei Autobahnfahrten kurz anzuhalten um Neuzustarten ist auch nicht gerade das Beste für den Motor.

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Gruß, andi

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. April 2005 um 16:24

Re: stand- /zusatzheizung diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Zippy

Nur ist es normal, dass das Licht nachdem der Motor warm ist, oder auch die Außentemperatur angestiegen ist, dieses Licht nicht erlischt?!

wie lange hast du denn gewartet? soweit ich weiß, kann man die heizdauer der standheizung programmieren, so dass diese z.b. 1h heizt.

am 7. April 2005 um 18:21

Mein Kenntnisstand für die dieselbetriebene Standheizung ist der folgende:

Währed der Fahrt

- Die Standheizung schaltet sich unterhalb von 8 °C beim Anlassen des Motors immer ein

- Sie schaltet sich erst dann aus, wenn die Kühlwassertemperatur 80 °C erreicht hat. Und das hängt vom Betrieb des Wagens ab.

- Bei Temperaturen oberhalb von 8 ° C bis ca. 12 °C macht es sich vor allem bei Kurzstreckenfahrten doch positiv bemerkbar, wenn man die Heizung vor dem Start manuell einschaltet.

Zum Vorwärmen (programmierbar):

- Die Laufdauer ist nicht programmierbar

- Die Heizung schaltet sich bei der vorgegebenen Timerzeit ein. Sie schaltet sich aus, wenn die Kühlwassertemperatur 80 ° C erreicht hat oder so ist meine Vermutung, wenn der Ladezustand der Batterie nicht mehr ausreichend gut ist.

 

Zu Deiner Frage:

- Es kann gut sein, daß die Standheizung sehr lange mitläuft. Stellt man den Wagen ab und läßt den Motor dann wieder an, kann es sein, daß sich die Heizung aufgrund des Wärmestaus im Motor (Kühlwassertemperatur entsprechend hoch) nicht mehr mit einschaltet.

am 7. April 2005 um 19:44

Re: stand- /zusatzheizung diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Zippy

Bei aktiver Standheizung erscheint in der Mitte der Tachoanzeige eine orangefarbene Anzeige, dass diese aktiv ist.

Also ich habe auch die Standheizung, aber nicht diese Anzeige im Tacho. Ist das was Neues für den 1,9er? Ich habe nur eine Anzeige im SID. Und die zeigt auch nur, ob ich programmiert habe oder nicht.

Gruß

Robert

am 7. April 2005 um 19:55

vielleicht hat er ja ein loch im tacho und sieht dadurch das feuer von der standheizung brennen? :D

am 7. April 2005 um 19:57

LOL :D

Themenstarteram 7. April 2005 um 21:34

Hallo, erstmal danke für Eure Antworten!

und im Anschluß ein Bild meines Lochs im Tacho :-)

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen,

dass es weniger um den Betrieb der Zusatzheizung im Standheizungsbetrieb geht, sondern ausschließlich

um diese komische Anzeige, die, einmal an, nie mehr ausgeht (300km ohne Zwischenstopp BAB u. Landstr.).

Die Zusatzheizung (bemerkbar durch -nicht mehr- klickendes Geräusch) jedoch geht schon aus.

 

Interessant waren die Erklärungen des Händlers:

1.) "Die Anzeige haben wir noch nie gesehen, haben Sie mir die Bedienungsanleitung?.... Das müssen wir erst nachfragen."

2.) -nachgefragt- "Diese Anzeige gibt an, dass die Heizung bei bestimmten Motor- u. Witterungsbedingungen angehen könnte (!!!), und dies ist gesetzlich vorgeschrieben."

Hm.... Fein, und alle anderen Diesel ohne Standheizungszusatz und somit ohne Lampe sind gesetzeswidrig?

Also, ich weiß nicht.

Hat denn keiner von Euch dieses Licht?

Gruß, andi

Zusatzheizer und Kontroll-Leuchte...

 

@Zippy

Ich grüsse Dich!:)

Die 9³-Sport mit 1.9 tid Motor haben eine Kontroll-Leuchte für den Zusatzheizer.

Welche Funktion diese Leuchte hat, und wieso diese leuchtet...keine Ahnung...:D

Gibt die Betriebsanleitung keine plausible Antwort???

Lesen bildet...:(

Ich ärgere mich jetzt doch ein bißchen!!!

Ich sollte eigentlich eine Antwort wissen...:(

am 8. April 2005 um 5:11

Re: Zusatzheizer und Kontroll-Leuchte...

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@Zippy

Die 9³-Sport mit 1.9 tid Motor haben eine Kontroll-Leuchte für den Zusatzheizer.

meinst du den normalen zuheizer, den quasi jeder TiD hat? meiner hat diese leuchte nämlich nicht.

Zusatzheizer

 

Hallo,

Also mein 1.9 TiD hat auch keine Anzeige für die Zusatzheizung ?!

am 8. April 2005 um 10:25

Sparzwang bei SAAB?!! *grins* :)

am 8. April 2005 um 15:26

laut (meinem) handbuch gibt es diese leuchte ebenfalls nicht.

am 8. April 2005 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Zippy

.....

Hat denn keiner von Euch dieses Licht?

Gruß, andi

Moin, Moin,

dieses bekannte Lämpchen geht bei mir (meinem 1,9TID MY05) auch immer an wenn die Zusatzheizung zunächst mit anspringt. Geht wie bei Dir auch nicht aus. -> gleiches Prob., ebenso keine nachvollziebare Erklärung vom Händler oder Bedienungsanleitung.

Sorry, mich nervt es auch. Insbesondere die Ahnungslosigkeit meines Händlers.

Gruß

Spasshab

am 9. April 2005 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von spasshab

Sorry, mich nervt es auch. Insbesondere die Ahnungslosigkeit meines Händlers.

Gruß

Spasshab

Hallo spasshab...

Kann das nicht ganz nachvollziehen. Man sollte doch nicht vergessen das der Händler nur selten die Möglichkeit hat neue Modelle zu testen. Gerade was den 1,9 TiD anbelangt sind alle Fahrzeuge sowie sie beim Händler ankommen sofort verkauft. Vorführwagen wird es da wohl in nächster Zeit nicht zum testen geben. Also ist man nur auf die Infos von Saab Deutschland angewiesen, und wie die aussehen dürfte ja mehr als bekannt sein. Sicherlich ist es ärgerlich keine eindeutigen Informationen zu bekommen, aber es gibt auch durchaus Händler die bemüht sind Ihren Kunden zu helfen.

TOM

am 11. April 2005 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Spezi

Hallo spasshab...

Kann das nicht ganz nachvollziehen. Man sollte doch nicht vergessen das der Händler nur selten die Möglichkeit hat neue Modelle zu testen. Gerade was den 1,9 TiD anbelangt sind alle Fahrzeuge sowie sie beim Händler ankommen sofort verkauft. Vorführwagen wird es da wohl in nächster Zeit nicht zum testen geben. Also ist man nur auf die Infos von Saab Deutschland angewiesen, und wie die aussehen dürfte ja mehr als bekannt sein. Sicherlich ist es ärgerlich keine eindeutigen Informationen zu bekommen, aber es gibt auch durchaus Händler die bemüht sind Ihren Kunden zu helfen.

TOM

Ich kann schon nachvollziehen, dass es für die Händler schwer ist sich hier jederzeit die Infos von Saab Deutschland zu besorgen, dennoch der Händler leistet eine Dienstleistung die schon vollständig sein sollte, d. h. er kann schon mit Nachdruck seine Anfragen an Saab stellen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass aufgrund der schlechten Politik von Saab Deutschland die Händler etwas demotiviert sind. Nur sollte das zum Problem des Kunden werden?

Ich bezahle mein Auto ja auch nicht mit fehlgedruckten Geldscheinen :D

Gruß

Spasshab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. stand- /zusatzheizung diesel