stand- /zusatzheizung diesel
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand das gleiche "Problem":
Mein 9-3 1.9tid hat diesen Kit, um die Zusatzheitzung als Standheizung zu benützen.
Bei aktiver Standheizung erscheint in der Mitte der Tachoanzeige eine orangefarbene Anzeige, dass diese aktiv ist.
Wird der Wagen bei Temperaturen unter -ich meine- 11Grad und nicht aktiver Standheizung gestartet, erscheint ebenfalls diese Anzeige. Womöglich als Zeichen für die aktive Zusatzheizung. So weit so gut.
Nur ist es normal, dass das Licht nachdem der Motor warm ist, oder auch die Außentemperatur angestiegen ist, dieses Licht nicht erlischt?!
Denn bei einem Neustart ist es weg.
(Zudem ist auch hörbar, dass die Zusatzheizung nicht mehr aktiv ist)
Vor allem nervt es bei Nachtfahrten, und bei Autobahnfahrten kurz anzuhalten um Neuzustarten ist auch nicht gerade das Beste für den Motor.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Gruß, andi
21 Antworten
Re: Re: Zusatzheizer und Kontroll-Leuchte...
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
meinst du den normalen zuheizer, den quasi jeder TiD hat? meiner hat diese leuchte nämlich nicht.
Ja, genau den.
Laut Bedienungsanleitung auf Seite 288 gibts diese Lampe auch nur mit dem "Standheizungszusatz",
was aber immer noch nicht erklärt, warum dann auch bei "normalem" Zusatzheizungsbetrieb die Anzeige erscheint.
Prinzipiell kann ich spasshab nur zustimmen, dass die Motivation (zumindest meines Händlers) diesbezüglich etwas zu wünschen übrig lässt.
Bin jedoch der Meinung, dass Leute, die ein solches Fahrzeug verkaufen auch genügend geschult sein sollten um es warten zu können, auch wenn sie keine Möglichkeit zum Testen haben sollten. Aber dass der Kunde bzw´. dessen Fahrzeug das Testobjekt ist, darf nicht sein. Zumindest sollte bei einer Nachfrage bei Saab eine vernünftige Antwort zustande kommen, und nicht auch noch etwas, dass im Gegensatz zur Bedienungsanleitung steht (Standheizung=Leuchte und nicht Zusatzheizung= Leuchte).
Abgesehen davon ist die Saab-Hotline auch nicht gerade eine Hilfe, die grundsätzlich bei diesem Problem auf den Händler verweist.
Es ist ja auch nicht so, dass man das Fahrzeug von Saab geschenkt bekommt.
andi
Hallo,
Also an Motivation mangelt es bestimmt nicht. Aber wenn man bei Saab anruft, egal ob mit Nachdruck oder nicht, ist die Antwort auch nicht wirklich zufrieden stellend. Leider. Also muß man mehr oder weniger selbst Erfahrungen sammeln um dem Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Es steht außer Frage das der Kunde für sein Geld einen Top Sevice erwarten kann. Es gibt aber auch Menschen die den bieten möchten... Manchmal werden einem einfach die Hände gebunden.
TOM
Re: Re: Re: Zusatzheizer und Kontroll-Leuchte...
Zitat:
Original geschrieben von Zippy
Ja, genau den.
Laut Bedienungsanleitung auf Seite 288 gibts diese Lampe auch nur mit dem "Standheizungszusatz",
was aber immer noch nicht erklärt, warum dann auch bei "normalem" Zusatzheizungsbetrieb die Anzeige erscheint.Prinzipiell kann ich spasshab nur zustimmen, dass die Motivation (zumindest meines Händlers) diesbezüglich etwas zu wünschen übrig lässt.
Bin jedoch der Meinung, dass Leute, die ein solches Fahrzeug verkaufen auch genügend geschult sein sollten um es warten zu können, auch wenn sie keine Möglichkeit zum Testen haben sollten. andi
Hallo Andi!🙂
MY05 wird seit August 2004 produziert, September 2004 wurden alle Mechaniker auf die Neuheiten geschult.
Diese Leuchte wurde erst Ende des 1. Quartals 2005 "aktiviert".😁
Betriebsanleitungen und Technische Hotline können keine Anworten liefern...🙁
Hört sich komisch an, ist einfach so!!!
In den nächsten Tagen wissen wir sicherlich mehr...
wieso die Ingenieure da einfach was gemacht haben, ohne Infos weiter zu geben...
Zitat:
Original geschrieben von Saab-Spezi
Hallo,
Also an Motivation mangelt es bestimmt nicht. Aber wenn man bei Saab anruft, egal ob mit Nachdruck oder nicht, ist die Antwort auch nicht wirklich zufrieden stellend. Leider. Also muß man mehr oder weniger selbst Erfahrungen sammeln um dem Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Es steht außer Frage das der Kunde für sein Geld einen Top Sevice erwarten kann. Es gibt aber auch Menschen die den bieten möchten... Manchmal werden einem einfach die Hände gebunden.
TOM
Was wirklich schade ist !
Bis vor ca. 1,5 Jahren hatte ich auch nicht den Eindruck das die Händler demotiviert sind. Nur dann...
Schön das es offenbar auch noch welche gibt die sich nicht unter kriegen lassen.
Weiter so 😉
Spasshab