Stahlfelgen unzulässig?
Hallo,
wie der Titel schon sagt:
Der Reifenhändler wollte mir keine Winterreifen auf Stahlfelgen verkaufen. Angeblich für den B9 unzulässig.
Stimmt das?
Und wenn ja, warum?
Wären rd 200€ billiger als Alu.
Danke.
31 Antworten
Wenn in den Unterlagen keine Stahlfelgen stehen, und das werden sie auch nicht, dann sind die nicht zulässig.
Liegt daran, weil keiner mehr Stahlfelgen haben will.
Wenn dann müsstest du sie eintragen lassen.
Wie kommst Du darauf, dass Stahlfelgen etwa 200,- € billiger sind, obwohl Audi diese nicht für das Fahrzeug vorgesehen hat und folglich auch keine Stahlfelgen angeboten werden?
Ich meine, im Konfigurator konnte man Winterräder auf Stahlfelgen ordern...
Kommt auf die Motorisierung an.
Ich meinte, jetzt Stahlfelgen im Zubehör zu kaufen und darauf Winterreifen zu montieren. Laut Händler ginge das nicht.
Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum das nicht gehen soll.
TFSI 190 PS.
Den Grund habe ich dir oben genannt, oder stehen die in deinen CoC?
Nein, deshalb musst du sie eintragen lassen, also abnehmen, dann kannst du sie auch fahren.
Zitat:
@ventomat121 schrieb am 30. Oktober 2017 um 21:35:01 Uhr:
Ich meinte, jetzt Stahlfelgen im Zubehör zu kaufen und darauf Winterreifen zu montieren. Laut Händler ginge das nicht.Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum das nicht gehen soll.
TFSI 190 PS.
Hab den auch. Kuck mal in den Audi Konfigurator und versuche dazu bei den Winterrädern Stahlfelgen zu ordern... - geht nicht. Beim 1.4 ist es möglich.
Weil...
... da ->
Anbei die CoC des A5 B9. Denke mal, die ist für den A4 identisch. Da gibt es keine Unterscheidung zwischen Stahl und Alu. Nach meinem Verständnis müsstest Du jede Felge mit diesen Daten montieren dürfen. Ob Du sie allerdings von Audi bekommst...
Edit: Google findet nur 16" Stahlfelgen und 16" sind nicht in der CoC aufgeführt. Evtl ist das das Problem?
Upps, Update! Hab grad gesehen, daß man z.B. bei der Limo als nicht Sport Variante bei dem Motor sehr wohl dann Stahlfelgen ordern kann. Mal ehrlich, was ist denn das für ein Blödsinn?
@ventomat121: Welche Variante hast Du denn konkret?
Zitat:
@eurotrink schrieb am 30. Oktober 2017 um 22:21:56 Uhr:
Upps, Update! Hab grad gesehen, daß man z.B. bei der Limo als nicht Sport Variante bei dem Motor sehr wohl dann Stahlfelgen ordern kann. Mal ehrlich, was ist denn das für ein Blödsinn?
Ich habe die 1.4er Limo / Sport geordert, incl. Winterräder mit Stahlfelgen.
Ja, darum geht's hier grade nicht, da beim 1.4 generell möglich. Beim 2.0 dagegen gibt's bei Sport Avant nur Alu's, bei der Limo 2.0 ohne Sport gibt's Stahlfelgen... Das erkläre mal einer.
Habe beim 2.0 TDI Stahlfelgen direkt von Audi mit denselben Maßen wie die Sommerbereifung