ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Stahlfelgen für Smart 451

Stahlfelgen für Smart 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 7. März 2021 um 9:46

Guten Morgen,

habe eine Idee, die scheinbar auch für Reifenhändler unlösbar ist.

Genauer gesagt bekomme ich dort keine Antwort.

Was will ich?

Mein Smart 451, Bj. 2011, 71PS, MHD, Pulse, hat serienmäßig Alufelgen in den Größen:

- Vorne : 5,0J x 15/175/55/R15

- Hinten: 6,5J x 15/195/50/R15

Diese Alufelgen will ich durch Stahlfelgen in der Gleichen Größe ersetzen.

Bei der Bereifung sollen es Ganzjahresreifen werden.

Ist so etwas ( ich meine die Stahlfelgen ) möglich?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Am besten Spurplatten und Fremdstahlfelgen kaufen und dann bei der Eintragung kläglich scheitern.

Das wäre dann der Worst Case!

Für das was die Adapterplatten kosten, könnte man sich auch einen neuen Satz Alufelgen kaufen, der Aufwand und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum evtl. Nutzen.

Muss zwar jeder selber wissen, ich würde da einfach passende Ganzjahresreifen auf die vorhandenen Alufelgen ziehen und fertig.

Bei einer 15x6,5" Felge und 195er Reifen mit Schutzkante muss man auch schon kräftiger gegen den Kantstein hauen, damit es da Kratzer gibt.

Wenn man die original Felgen dafür nicht benutzen und lieber einlagern möchte, dann kauft man sich halt aus dem Zubehör einen neuen, günstigen Winterfesten Alufelgensatz, den bekommt man mit ABE ab ca. 300€.

Themenstarteram 8. März 2021 um 10:20

Hallo,

erstmal danke für die ausführlichen Antworten, auch wenn für manche meine Frage etwas witzig war ;)

Es hat sich ziemlich schnell herauskristallisiert, dass es mit den "breiten" Stahlfelgen ohne Riesenaufwand nichts wird.

Vermutlich werde ich die "schmalen" Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen bestücken.

@mirsanmir den kannte ich noch nicht "außergewöhnliche Belastung" - klasse, den muss ich mir merken ;)

Zitat:

@Mainhattan Olli

Machen wir uns doch nichts vor: Der ganze Thread ist eher was für ein Witze Forum als für ein Technik Forum. Sinn macht das alles schon lange nicht mehr.

Die Frage nach breiteren Stahlfelgen ist dabei durchaus legitim. Die Antwort jedoch denkbar einfach. Alles weitere ist dann theoretischer Natur und hat mit der Praxis nichts mehr zu tun. Daher auch der Smilie in meinem Posting.

Das dachte ich mir auch, wieder einer dieser "Sind-schon-irgendwo-Ferien" Threads.....

Sorry, von mir gibt es keine konstruktive Antwort, nur Verwunderung über den TE...

Zitat:

@Roman451 schrieb am 8. März 2021 um 11:20:49 Uhr:

@mirsanmir den kannte ich noch nicht "außergewöhnliche Belastung" - klasse, den muss ich mir merken ;)

Dann weisst Du bestimmt auch noch nicht, daß das Wort EHE eine Abkürzung ist!

Das steht für Errare Humanum Est, übersetzt Irren ist männlich!

Oder so ähnlich! ;)

Oder wie im Kreuzworträtsel: Lebensende mit drei Buchstaben? EHE :)

Bissle OT, muß auch mal sein!

Technisch ist der Fred ohnehin am Ende!

Themenstarteram 8. März 2021 um 13:40

Ich verstehe es so, dass ein Forum offen für Fragen aller Art sein sollte, auch wenn diese für manche Mittglieder unsinnig sein sollten. Durch die Antworten werden mögliche Szenarien beleuchtet und als Fragesteller hinterfragt man vielleicht, ob das gewollte Sinn macht. Sollte jemand der Meinung sein, dass es ein "Sind-schon-irgendwo-Ferien" Thread ist, dann hält man sich vornehm zurück und gibt keine nicht konstruktiven Antworten, nur um das ganze lächerlich zu machen.

Wie war das nochmal?

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Allen anderen nochmal danke für die Hilfe.

Zitat:

@Roman451 schrieb am 8. März 2021 um 14:40:52 Uhr:

Wie war das nochmal?

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

...das ist falsch - natürlich gibt es dumme Fragen.

Gruß

Marc

Ich mache jetzt hier Mal dicht bevor es weiter ausartet, das Thema ist soweit ja auch durch.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Stahlfelgen für Smart 451