ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stahlfelgen entrosten und lackieren - mit Gewicht?

Stahlfelgen entrosten und lackieren - mit Gewicht?

Themenstarteram 13. November 2017 um 16:14

Moin an alle :-)

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer von einem Mondeo MK3. Nun ist ja auch die kältere Jahreszeit und ich möchte gerne die Winterreifen aufziehen, die auf Stahlfelgen aufgezogen sind. Leider sehen die echt nicht mehr ganz so toll aus und ich habe mir vorgenommen diese zu lackieren. Dazu habe ich mir schon einiges zum lackieren der Stahlfelgen angeschaut sowie durchgelesen. Die Stahlfelgen haben Gewichte innen sowie aussen und bevor ich das machen kann tun sich mir auch ein paar Fragen auf..

Sollte ich vorher die Gewichte abmachen, was (so denke ich) einleuchtender ist?

Das sind alles geklemmte Gewichte.. wie bekomme ich die denn ab (so wie die Felge jetzt ist)?

Hinterher kann ich die ja wieder ran klemmen oder muss man dann neue Gewichte nehmen?

Ein paar Bilder habe ich mal mitgepostet..

Grüße

Andy

Ähnliche Themen
28 Antworten

Für die Gewichte gibt es eine eigene Zange. Richtig wäre auch die Felge Sandstrahlen zu lassen,...

Denke aber du willst eine einfache kostengünstige Lösung. Dann einfach mit Rostschutzfarbe drüber. (Gibt es in versch. Farben).

>10 Jahre muss es ja auch nicht mehr halten!

Meine sehen auch so sauig aus. Habe mir aber einfach Originale Radzierblenden gekauft. Einfacher und schneller als die Lackierung

Moin!

Einer der best getesteten Rostumwandler ist, "fertan Rostkonverter" (über GOOGLE). Der kann auch auf Restfarbe gestrichen werden, denn er löst sie nicht ab. Selbst habe ich damit meine Anhänger- Felgen gestrichen, die innen nicht nur angerostet sondern gänzlich rehbraun waren. Losen Rost mit Drahtbürste und/ oder gröberem Schmirgel entfernen, Streichen (ggf. 2 mal), dann nach mind. 3 Stunden Haftgrund - oder auch nicht -, dann Farbe, fertig.

GH

HJü

Mehr Sorgen als der Rost würde mir die Delle im Felgenhorn auf Bild 2 machen. Der Reifen sieht an der Stelle auch beschädigt aus.

Gruß, Pistensau

Eine Äußere Beschädigung des Reifens vermag ich nicht zu Erkennen. Die Delle kann schon drinn gewesen sein vor Aufzug des Reifens. Falls nicht könnte der Reifen aber durchaus inneren Schaden genommen haben. Kommt auch auf den Einsatzzweck an.

Die kleine Delle kann man mit der Finne des Hammers wieder begradigen, innen etwas schweres gegen halten.

Hatte schon Felgen die bedeutend rostiger waren. War mir aber egal - hat man unter den Radkappen nicht gesehen.

Gibt es eigentlich einen praktischen Grund die zu entrosten/lackieren oder nur wegen der Optik?

Rentiert sich des bei 30€ Neupreis pro Felge?

Radkappen drüber und gut...

Wenn du viel unnötige Arbeit magst: waschen, trocknen lassen, Drahtbürsteneinsatz, waschen, trocknen, entfetten, 2x Grundierung (pinseln nicht sprühen), 2x lackieren (pinseln), klarlacken (noch unnötiger als die komplette Lackieraktion)

Zitat:

@rommulaner schrieb am 13. November 2017 um 19:21:26 Uhr:

Rentiert sich des bei 30€ Neupreis pro Felge?

Die Frage ist berechtigt, zumal du nicht unbedingt einen neuen Felgensatz benötigen würdest, sondern dich einfach mal beim Autoverwerter nach einen gut erhaltenen Felgensatz umschauen könntest.

Und wenn du deine alten, verrosteten und beschädigten Felgen gleich dort lässt, dann dürfte die Zuzahlung, inkl. Reifenmontage und auswuchten (ggf. auch beim Verwerter ? ) günstiger sein als die benötigten Hilfsmittel für die Instandsetzung der Felgen.

 

"Der Schrottplatz, die schönste Form des Recycling!"

Klar rentiert sich das. Rostumwandler und eine Dose mattschwarze Sprühfarbe gibt's für zusammen 20€ inkl. Versand. Keine Fahrt zum Schrottplatz, keine Montagekosten. Machbar nach Feierabend zuhause. Die Gewichte müssen dran bleiben und werden einfach überlackiert. Außenseite zu machen reicht aus. Hält bis zum nächsten Reifensatz.

Moin!

Richtig! Den Rest Rostumwandler, in meinem Fall ist es eine 1 Kg Dose, kann man auch für andere Stellen am Fahrzeug aufbrauchen. Ich werde damit meinen Forester, der auch weitestgehend unterhalb der Fahrzeugs "rehbraun ist", streichen. Im Übrigen, bei richtiger Anwendung, dann mit Haftgrund und Farblack, hält die Farbe auch mehrere Jahre auf der Felge. Unterhalb des Fahrzeuges versprühe ich allerdings kein Haftgrund.

Gewichte müssen dran bleiben? Ja, wenn der Reifen auch auf der Felge bleibt.

G

HJü

Im Netz gibs sicher auch guterhalten Stahlfelgen für paar Euros ,

Nachbar hat sogar vor einigen Tagen Stahlfelgen für Mercedes entsorgt , will eh keiner , hat er gesagt.

Dann kostet aber das Ummontieren wieder Extra Geld - so kann er die Reifen die drauf sind noch Zusammenfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stahlfelgen entrosten und lackieren - mit Gewicht?