ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gewicht Stahlfelge 6,5j 16 et42

Gewicht Stahlfelge 6,5j 16 et42

Themenstarteram 3. April 2017 um 10:42

Hallo Zusammen,

 

Ich bin auf der Suche nach dem Gewicht fuer eine 6,5j 16 et42 5x100 STAHLFELGE.

 

Leider weiß ich nicht ob Stahlfelgen sind von verschiedenen Herstellern unterscheiden. Bei Alu's kann ya zum Beispiel nicht verallgemeinert werden. Kann mir also jemand eine Größenordnung nennen?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Personenwaage und zum Schrotti. Wozu brauchst du das ?

Themenstarteram 3. April 2017 um 11:00

Habe ich leider nicht in der direkten Umgebung.

Möchte eine leichte Rad u. Reifen Kombination für eine schmale Mark zusammenstellen. Ich hatte noch ein Problem mit der vorderen Bremsanlage vom Platz her. Mit der Einpresstiefe komme ich so aber hin.

 

Um meine Idee mit den Stahlfelgen vs. teure (leichte!) Alu's umzusetzen brauche ich natürlich zahlen.

 

Gruß

Zitat:

Um meine Idee mit den Stahlfelgen vs. teure (leichte!) Alu's umzusetzen brauche ich natürlich zahlen.

Bin ja Laie, aber mMn macht es da nur Sinn, wenn Du konkret nach den Stahlfelgen und eben den "leichten teuren Alufelgen" für Dein Auto suchst.

Oder hilft das hier...

https://de.reifensuche.com/.../Suchergebnisse?...

http://www.motor-talk.de/.../...hlfelge-was-ist-leichter-t4819523.html

Demnach wiegen 16 Zoll Stahlfelgen rund 8,5kg und sind im Vergleich zur Alufelge 500g leichter.

Muss schon ein sehr spezielles Auto sein, damit man das überhaupt merkt....

Themenstarteram 3. April 2017 um 12:00

Die Alu Felge die es zu schlagen gilt wiegt ca 11Kg.

Der Reifen der drauf soll wäre identisch.

 

Die Frage ob sich Stahlfelgenhersteller unterscheiden ist für mich nach wie vor offen. Habe noch nie von einer "Markenstahlfelge" gelesen.

 

Ich gebe absolut zu, dass es sich bei diesem Thread um eine Spielerei handelt der sicherlich einigen losen Schrauben in meinem Kopf geschuldet ist.

 

Eine ähnliche Angabe wie du gefunden hast habe ich auch gefunden. Leider war mir das nicht stichfest genug. Da es eben leider auf abweichende Angaben gibt.

am 3. April 2017 um 15:09

Zitat:

@prima5-heitzer schrieb am 3. April 2017 um 14:00:35 Uhr:

 

Die Frage ob sich Stahlfelgenhersteller unterscheiden ist für mich nach wie vor offen. Habe noch nie von einer "Markenstahlfelge" gelesen.

Lemmerz, Kronprinz...um 2 Hersteller zu nennen.

... Südrad, Mefro, MW, Alcar ... Zugelassene Stahlfelgen gibt es meines Wissens nach nur von Markenanbietern. Unterschiede wird es nicht geben, da Stahlfelgen nur als sog. Identräder eine Marktchance haben. Das Gewicht der gefragten Felge kann ich mit 8,5 kg bestätigen. Habe neulich erst welche verkauft und sie daher gewogen.

Zitat:

@prima5-heitzer schrieb am 3. April 2017 um 14:00:35 Uhr:

Die Alu Felge die es zu schlagen gilt wiegt ca 11Kg.

Das ist für 16" ein stolzes Gewicht. Einige Alufelgen 16" in der mittleren Preis-Schiene sollten auch nicht mehr als 8,5 KG wiegen.

Peter

Themenstarteram 4. April 2017 um 8:31

Zitat:

@markuc schrieb am 3. April 2017 um 19:15:27 Uhr:

... Südrad, Mefro, MW, Alcar ... Zugelassene Stahlfelgen gibt es meines Wissens nach nur von Markenanbietern. Unterschiede wird es nicht geben, da Stahlfelgen nur als sog. Identräder eine Marktchance haben. Das Gewicht der gefragten Felge kann ich mit 8,5 kg bestätigen. Habe neulich erst welche verkauft und sie daher gewogen.

Vielen Dank Markuc, das hat mir sehr weitergeholfen. Kannst du mir noch verraten wo du diese gekauft hast?

Themenstarteram 4. April 2017 um 8:32

Zitat:

@ruppi107 schrieb am 4. April 2017 um 08:34:14 Uhr:

Zitat:

@prima5-heitzer schrieb am 3. April 2017 um 14:00:35 Uhr:

Die Alu Felge die es zu schlagen gilt wiegt ca 11Kg.

Das ist für 16" ein stolzes Gewicht. Einige Alufelgen 16" in der mittleren Preis-Schiene sollten auch nicht mehr als 8,5 KG wiegen.

Peter

Hallo Peter,

Da hast du absolut recht. Bei der von mir angegeben 11KG Felge handelt es sich jedoch um eine 17'' Alufelge. Diese Angabe hattet ihr bislang noch nicht.

 

Gruß

Eine 7x16 ET47 Felge vom E46 wiegt 8,5kg. Also sollte deine Größe auch irgendwo zwischen 8-8,5kg liegen.

Die 11kg sind selbst für 17" noch schwer. 17" ist für mich alles über 10kg schwer. Meine 8x18 OZ wiegen 8,5kg.

Themenstarteram 4. April 2017 um 10:06

Super, Danke!

Zitat:

@prima5-heitzer schrieb am 4. April 2017 um 10:31:21 Uhr:

Kannst du mir noch verraten wo du diese gekauft hast?

Bei einem VW-Händler als "Originalteil". Hersteller war Südrad. Solche Felgen kannst Du auch bei jedem Reifenhändler kaufen, wobei er üblicherweise nicht für einen konkreten Hersteller garantiert. Aber meiner Einschätzung nach sind fast alle Hersteller gleich gut. Die Italiener vielleicht etwas rostanfälliger, so meine Erfahrung mit Felgen von zwei italienischen Herstellern.

Gebraucht bekommt man sie bei Ebay für richtig wenig Geld. Eventuellen Rost kann man leicht behandeln: Drahtbürste, Rostumwandler und dann schwarzen Dosenlack - fertig.

Themenstarteram 5. April 2017 um 6:53

Hervorragend, dann schaue ich mal welche Option ich schlussendlich wählen werden.

War bei mir auch so, die originale Alufelge auf dem Fabia RS 17x7 hat rd. 11 Kg, hab umgerüstet auf 16x7 OZ Ultraleggera, die hat 6,8 KG. Stahl kommt da nicht mit, auch wenn immer wieder Stahlfelgen als leicht im Verhältnis zu Alu angepriesen werden. Die Leute vergleichen immer nur mit den OEM-Mist-Alurädern oder irgendwelchen riesigen, abgefahren gestalteten Billligalus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gewicht Stahlfelge 6,5j 16 et42