Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Stahlfelge auf 125i Coupe

Stahlfelge auf 125i Coupe

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 16:25

Hallo,

ich muss mich leider in die alljährliche Liste der Winter-Räder-Frager einreihen.

Ich möchte für meinen 125i einfache schwarze Stahlfelgen kaufen, wie sie überall angeboten werden.

Beispielsweise von Alcar

6 1/2x16 , 5x120.0x72.5 , ET42

und darauf einen hochwertigen RunFlat Reifen (z.B. ContiWinterContact TS810 Sport 195/55 R16 87H TL SSR) fahren.

Ich finde jetzt aber widersprüchliche Infos, ob die Stahlfelge auf dem 125i möglich ist oder nicht.

Wäre klasse, wenn mir das einer beantworten könnte.

Vielen Dank.

Gruß Uwe.

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2008 um 5:00

Hallo Uwe

Ich hatte das selbe Problem.

War bei Freundlichen und er sagte mir das ich nur 17 Zoll und ab 205er Reien fahren dürfe.

Ich sagte ihm aber das mir andere Reifenhändler auch 16 Zoll 195er auf Stahl anboten.Er sagte dann er wollte sich am nächsten Tag beim TÜV erkundigen.Ich habe dann auch eine Mail nach München geschickt und bekam noch am selben Tag eine Antwort.Antwort ist unten angehängt.

Zwei Tage später meldete sich der Freundliche und sagte das der TÜV ein Gutachten für mich dagelassen hat.Im Gutachten steht das ich 16Zoll 195er Fahren darf.

mfg Schlachter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Oktober 2008 um 2:21

Zitat:

Original geschrieben von cratch

Hallo,

ich muss mich leider in die alljährliche Liste der Winter-Räder-Frager einreihen.

Ich möchte für meinen 125i einfache schwarze Stahlfelgen kaufen, wie sie überall angeboten werden.

Beispielsweise von Alcar

6 1/2x16 , 5x120.0x72.5 , ET42

und darauf einen hochwertigen RunFlat Reifen (z.B. ContiWinterContact TS810 Sport 195/55 R16 87H TL SSR) fahren.

Ich finde jetzt aber widersprüchliche Infos, ob die Stahlfelge auf dem 125i möglich ist oder nicht.

Wäre klasse, wenn mir das einer beantworten könnte.

Vielen Dank.

Gruß Uwe.

Hallo cratch,

Haben unseren 125i zwar erst nur bestellt, aber meines Wissens darf man beim 125i nur ab 17 Zoll aufwärts fahren - so jedenfalls die Meinung vom Freundlichen ...

am 23. Oktober 2008 um 5:00

Hallo Uwe

Ich hatte das selbe Problem.

War bei Freundlichen und er sagte mir das ich nur 17 Zoll und ab 205er Reien fahren dürfe.

Ich sagte ihm aber das mir andere Reifenhändler auch 16 Zoll 195er auf Stahl anboten.Er sagte dann er wollte sich am nächsten Tag beim TÜV erkundigen.Ich habe dann auch eine Mail nach München geschickt und bekam noch am selben Tag eine Antwort.Antwort ist unten angehängt.

Zwei Tage später meldete sich der Freundliche und sagte das der TÜV ein Gutachten für mich dagelassen hat.Im Gutachten steht das ich 16Zoll 195er Fahren darf.

mfg Schlachter

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 19:32

Hallo Schlachter,

vielen Dank für das Gutachten - das war genau das, was ich gesucht hatte.

Hab mittlerweile auch eine Antwort von München bekommen:

-------------------------------------------

Die von Ihnen gewünschte Rad- und Reifenkombination ist werksseitig für den Winterbetrieb mit Ihrem BMW 125i Coupé freigegeben. Die komplette Bezeichnung lautet:

195/55 R 16 87H M+S RSC auf Felge 6½J x 16 EH2+ ET 42mm (Stahl)

-------------------------------------------

Und das reicht für den Winter absolut aus und ist preiswert.

Hab noch etwas gezweifelt, ob man nicht evtl. besser die breitere Stahlfelge mit 205ern nimmt - aber die "einfachen" 195er werden sich bei Bedarf besser verkaufen lassen.

Nochmal vielen Dank für die Antworten.

Uwe.

Die Antwort von BMW und mehreren Reifenhändlern war bei mir, dass 205/55 R16 die kleinste zugelassene Grösse ist.

Beim 3 und 5 Türer gingen wohl auch 195 (stehen in den Prospekten immer unter 1er) beim Coupe und Cabrio wären aber nur

205/55 16

205/50 17

etc zugelassen.

naja, egal. hab die205 er auf echt schönen 16 Zoll Alus bestellt und der Preis ging auch.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 19:59

Bei Deinem Cabrio ist es auch wieder anders - Coupe und Cabrio haben (warum auch immer) unterschiedliche Vorgaben.

Für das Cabrio finde ich auch nur 16'' mit 205 als kleinste Größe.

Da hat Dein Händler recht - gilt halt nur nicht für das Coupe.

Ah so...

Das soll man verstehen... :-)

Die bei Point S in Eschweiler waren ganz nett beim Angebot...

Das Cabrio ist halt ein ganzes Stück schwerer. Das kann die breiteren Reifen dann gut gebrauchen.

am 24. Oktober 2008 um 10:05

Gilt diese Mindestgrösse auf 16 Zoll Felgen denn nur, wenn auch Winterreifen drauf sind? Oder ginge das auch mit Allwetter- oder gar Sommerreifen? Fände ich grundsätzlich mal interessant.

Viele Grüsse,

Phil

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 11:28

Die Info nach den Sommerreifen auf Stahl ist mindestens genauso schwer zu besorgen, wie die Winter-Info.

Ich hab etwas gesucht und es nur bei WheelMach... geschafft, Stahlfelgen mit Sommerreifen zu konfigurieren - die kennen aber nur E87.

Man kann aber sofort sehen, dass bei 195/55 die Anzahl von Typen stark eingeschränkt ist - von Bridgestone gibt es da nur Turanza - da wird es erst bei 205ern mit der 7x16 ET44 Felge interessant. z.B. bekommt man nur da den Bridgestone Potenza RE050 ...

Vielleicht schafft es ja Schlachter1980 das gleiche Blatt für Sommerreifen zu besorgen ;-)

Wenn es wirklich interessant ist, sollte man doch besser bei BMW anfragen.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 16:55

Ich hab jetzt einen Satz Stahlfelgen bestellt und jetzt kommt eine neue Frage auf:

Bekomme ich für die Stahlfelge eine Naben-Abdeckung? - soetwas wie ich von meinem alten Polo kenne - ein Kunststoff-Teil, dass durch die 5 Schrauben gehalten wird und die Nabe vor Verschmtzung schützt - oder gibt es (so wie der Freundliche erklärte) nur eine vollständig abdeckende Rad-Blende (Radkappe) - die es leider nur in Silber gibt.

 

am 29. Oktober 2008 um 21:09

Also für den Z3 gab es auch mal die als Bild angehängte Lösung.

Finde ich auch schöner als ne Radkappe aus Kunststoff.

Und für den 3er der Baureihe E46 gab es sowas ähnliches auch noch, da bin ich mir sicher.

Zitat:

Original geschrieben von cratch

Ich hab jetzt einen Satz Stahlfelgen bestellt und jetzt kommt eine neue Frage auf:

 

Bekomme ich für die Stahlfelge eine Naben-Abdeckung? - soetwas wie ich von meinem alten Polo kenne - ein Kunststoff-Teil, dass durch die 5 Schrauben gehalten wird und die Nabe vor Verschmtzung schützt - oder gibt es (so wie der Freundliche erklärte) nur eine vollständig abdeckende Rad-Blende (Radkappe) - die es leider nur in Silber gibt.

Hm, wenn du die Radkappen nicht magst, kannst du auch die Nabenabdeckungen von z.B. die E46er Räder verwenden. http://de.bmwfans.info/.../ Teil 4 am Bild und in der Liste.

am 31. Oktober 2009 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von POlivier

Zitat:

Original geschrieben von cratch

Ich hab jetzt einen Satz Stahlfelgen bestellt und jetzt kommt eine neue Frage auf:

Bekomme ich für die Stahlfelge eine Naben-Abdeckung? - soetwas wie ich von meinem alten Polo kenne - ein Kunststoff-Teil, dass durch die 5 Schrauben gehalten wird und die Nabe vor Verschmtzung schützt - oder gibt es (so wie der Freundliche erklärte) nur eine vollständig abdeckende Rad-Blende (Radkappe) - die es leider nur in Silber gibt.

Hm, wenn du die Radkappen nicht magst, kannst du auch die Nabenabdeckungen von z.B. die E46er Räder verwenden. http://de.bmwfans.info/.../ Teil 4 am Bild und in der Liste.

Moin!

Passt die Nabenabdeckung auch auf meine Stahlfelgen: 6,5x16 ET42 (TN 36116777784) ??

ja, passt 

Deine Antwort
Ähnliche Themen