Stahldrähte gucken aus dem Reifenprofil raus

Mercedes E-Klasse W211

Heute wollte ich die Winterräder montieren. Beim Rollen des rechten hinteren Rades zum Wagen pickste etwas Schafes in meine Handfläche. Beim Nachsehen nach "Was war das?" Sah ich, dass mehrere dünnen Stahldrähte der Karkasse aus dem Gummiprofil rausgucken. Soetwas hatte ich noch nie gesehen. Ich vermute, dass entweder ein Fertigungsfehler dafür verantwortlich ist, oder im laufe der Zeit sich die äußere Gummischicht von der Karkassenschicht gelöst hat und gegen die Wickelrichtung der Stahldrähte verschoben ist, so dass die Spitzen der Drähte diese Gummischicht nach außen durchstochen haben. Jedenfalls mussten vier neue Conti Winter Contact TS 95H 225 55/16 rauf. Siehe Bilder.

Img-3796
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ekdahl schrieb am 16. Oktober 2016 um 01:34:27 Uhr:

11 Jahre alte Reifen ?!
An deiner Stelle gleich den Lappen abgeben !
Was interessiert dein 211 , wenn in der 30er Zone ein Kind vor deinem Auto springt und du genau wegen den "alten" Reifen einen längeren Bremsweg hast !?!

Alleine die Diskussion ist ein Witz !

Lies nochmal deinen eigenen Text und finde wie testosterongesteuert und beleidigend Du bist. Später bezeichnest Du sogar die Berliner Autofahrer allgemein für dumm und nur weil ich versucht habe, den Zustand eines alten Reifens zu beschreiben just in einer Zeit, wo viele an Umstellen auf Winterreifen nachdenken.
Manche finden das als eine gute Warnung und du siehst darin die Gelegenheit, ausfallend zu werden anstatt etwas Positives beizutragen. 🙁

63 weitere Antworten
63 Antworten

@chemiekutscher
Danke, da habe mal eine Anhalt wie sowas geschehen kann.

Zitat:

@Osmin2 schrieb am 18. Oktober 2016 um 09:16:26 Uhr:

Nen 11 Jahre alten Reifen reklamieren. Is klar...🙄

Nix reklamieren Kollege. Du nix verstehen, aba komentieren 🙂

Ehrlich , absolut peinlich!!!

Was laberst du mich eigentlich so an?
Dann halt nicht reklamieren sondern "zur Begutachtung einschicken".
Vielleicht solltest du dir das vorher überlegen, bevor du die Reifen entsorgen lässt, Kollege.