ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Staging/LapTimer

Staging/LapTimer

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 15:04

Hallo,

beim Googlen danach bin ich auf den LauAlf gestoßen (Portugiese?) der diese Funktionen des RS3 bei einem normalen TDI Kluster über Modifikation des EEPROM realisiert hat, sogar beim roten FIS.

http://www.youtube.com/watch?v=dHPAYzJmiKg

http://www.youtube.com/watch?...

Jetzt hab ich mich natürlich gefragt, ob es jemanden mit dem nötigen Equipment und Know-How in NRW gibt, der das bei meinem 8P MJ2012 realisieren kann - die Anpassungskanäle lassen sich ja nicht mehr mit VCDS im STG17 Kanal 36 freischalten. myTouran habe ich schon angeschrieben, die können es wohl nicht bei einem A3.

Hat irgendjemand bereits Erfahrungen dazu gemacht?

Gruß,

myTh

37 Antworten

Wenn es rein um den Zeigerausschlag geht würd ich einfach den Facelift Tacho vom TT 8J nehmen... hab ich auch so gemacht ;)

Ich hab halt noch die Zeiger auf weiße Beleuchtung umgelötet ;)

562869-3698744983249-2068695628-n
318764-3720910017361-1553425017-n
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 22:10

Nur für den Zeigerausschlag kann man sich einfach das Bit setzen lassen, rmt-tuning wirbt zum Beispiel damit - leider zu weit weg von mir und mein KI verschicken und 2 Wochen nicht mit dem Auto fahren möchte ich nicht - und das lässt sich wohl auch bei sogut wie jedem KI seit BCM Einführung realisieren, die volle Funktionalität des RS3-KIs wie in den Videos ist aber wieder ne andere Geschichte ...

die info ist nicht richtig...ich hab bei jedem ki was ich bis mj11 jetzt hatte versucht den zeigerazsschlag zu codieren, da es angeblich geht.

bisher geht es nicht;)

bestätigt auch das forum hier:)

nur weil es einer so anbietet, heißt es nicht das es funzt...es gab auch mal nen tuner der das regenschließen als codierfunktion beim a3 angeboten hatte...ging trotzdem nie;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

die info ist nicht richtig...ich hab bei jedem ki was ich bis mj11 jetzt hatte versucht den zeigerazsschlag zu codieren, da es angeblich geht.

bisher geht es nicht;)

bestätigt auch das forum hier:)

....

bestätigung!!!

2012er a3 2.0 tdi und zeigerwischen funktioniert NICHT!!!

man kann zwar den wert setzen, er lässte sich aber nicht speichern!

dabei will ich doch nur sooooo gerne eine permanente öl-temp-anzeige :D

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 22:27

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt - natürlich das Bit direkt im EEPROM setzen, mit VCDS geht es natürlich nicht, sonst hätte ich den Thread nicht aufgemacht :) mytouran bietet das auch an

du scheinst da was zu verwechseln...es geht dabei nur um golf6 basierten tachos...die haben einen anderen aufbau und eine andere architektur als beim a3.

deswegen geht es wie schon beschrieben nicht beim a3...das hat hier im forum jeder mit kenntnissen versucht.

und solange es die hard-/software nicht hergeibt, gehts auch nicht.

deswegen bieten deine beiden referenzen es auch nicht für nen audi tacho an...und wenn doch geht es nicht.

es geht nur auf dem weg mit der entsprechenden software auf dem ki, aber mit dem risiko das das ki dabei kaputt geht.

das sind die belegten fakten:)

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 23:57

http://www.youtube.com/watch?v=KMd-yIS47i8

Kommentar des Uploaders: "Changing eeprom from dash with programmer"

Der Kanal mit der Funktion ist genau wie im Golf 6 vorhanden und genauso gesperrt, in der Beziehung unterscheiden sich die KIs meiner Meinung nicht - wenn man die richtigen Punkte findet wird man auch in der Lage sein diese genauso zu entsperren - ich denke das größere Problem ist, dass Audifahrer nicht unbedingt die Tuningbasis bieten für die es sich aus wirtschaftlicher Sicht für Unternehmen, die dies anbieten, lohnt, sich Tage und Wochen per trial and error an verschiedenen KIs zu versuchen um die entsprechenden Punkte zu finden ...

du scheinst dann nicht richtig im bild zu sein;)

es gibt hier schon genug die testen und wie du selber gerade bestätigt hast musst du das ki flashen...was anderes schreibe ich die ganze zeit ja auch nicht.

und die ki zwischen golf und a3 sind anders, da glaub mir mal...wenn es so einfach mit nem bit gehen würde gäbe es da thema nicht.

und nur weil einer jetzt mal eben behauptet das es fix geht ohne einen handfesten beweis, hilft es keinem.

hier im forum hat es noch keiner und wo anders auch noch keiner geschafft, ohne eine neue software aufzuspielen (flashen) mit dem bekannten risiko...

das video ist auch nichts neues, da derjenige der es gefilmt hat wie schon angesprochen sein ki auf den rs stand geflasht hat...

siehe hier da wurde es schon durchgekaut...

lg

ps:

nero ich habs...lyrix war der user der geflasht hatte...sorry für die verwechslung;):)

Zitat:

Original geschrieben von P4-2266

Wenn es rein um den Zeigerausschlag geht würd ich einfach den Facelift Tacho vom TT 8J nehmen... hab ich auch so gemacht ;)

Ich hab halt noch die Zeiger auf weiße Beleuchtung umgelötet ;)

dazu hätte ich auch noch eine frage...

glaube zwar nicht, dass das funktioniert, aber fragen kann man ja mal ;)

habe noch ein TT-KI zuhause liegen... von dem ich die Blende auf mein KI gebaut habe...

in den KIs gibt es ja verschiedene Platinen...

ist es möglich die Platinen zu mischen?

also so, dass mein km-Stand bestehen bleibt...

ich aber dennoch das zwigerwischen bekomme?

also ist der speicher (km-Stand) und der EEPROM mit der Software auf verschiedenen Platinen?

km-Stand anpassen nur wegen dem zeigerwischen ist mir nämlich auch zu teuer...

lg

am 10. April 2016 um 5:25

Hallo zusammen hat inzwischen jemand geschafft den Zeigerausschlag zu Codieren? Mein TT ist Baujahr 10/09. Im VCDS wird mir mir unter Kanal 36 die Option des Zeigerausschlag zwar angezeigt mit dem Hinweis das des nur für den TT bzw RS bestimmt ist. Wenn ich ihn mit aktivieren möchte kann ich ihn aber nicht speichern. Kann es sein das ich irgend einem Steuergerät vorgaukeln muss das es ein s bzw RS Steuergerät ist?

 

Gruß

am 19. Februar 2018 um 8:48

Also für den A3 8p gibt es mittlerweile welche die es risikofrei können. Hab es gestern machen lassen :) Also komplett wie beim rs3. Nachteil ist nur, dass die Öl Temperatur erst ab 60 grad gezeigt wird. Ist aber auch beim rs3 so.

Die Leute, die es können findet man in der großen Audi A3 8p Gruppe bei Facebook.

Boost Anzeige auch ? Laptimer und Zeiger kann ich auch

am 19. Februar 2018 um 10:22

Jap, auch boost

Beim Benziner kannste einfach rs Software drauf spielen beim Diesel ist da mit Nachteilen behaftet ... wie gesagt Boost fehlt mir noch die Info dazu

am 19. Februar 2018 um 12:12

Aber wenn man die rs Software drauf spielt passt das Tacho und die Drehzahl soweit ich weiß nicht mehr, weil das auf dir Scheiben vom rs abgestimmt ist.

Also ich hab nen diesel. Da wurden einfach die zusätzlichen Sachen programmiert.

Und die haben sich glaub zu viert abgesprochen, dass egal wo man aus Deutschland her kommt die einen mehr oder weniger in der Nähe haben.

Deine Antwort