Stärkerer TDi Motor im A3!!
Hallo Zusammen!
Vielleicht bin ich nicht der erste mit der Info, aber mein Freundlicher sagte mir heute, dass auf jeden Fall ein neuer größerer TDI herauskommt.
Nicht der 170 PS TDI (wie hier oft beschrieben) sondern ein 2.0 TDI mit 118 kw, also 160 PS.
Quelle hierfür sind aktualisierte Werkstatt-Daten (Achsvermessung-Daten bzw. Auslesegeräte), wo der 118 kw TDI im A3 auftaucht.
Also warten wir mal ab, wann er denn nun erscheint.
Tschöö!
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Und wieviel verbraucht der 2.0 TFSI mehr als der 2.0 TDI???
Unterhaltskosten eines Fahrzeuges entstehen nicht nur an der Zapfsäule. Schon mal drüber nachgedacht? Ich denke so 2- 3Liter wird sich der 2.0TFSI mehr nehmen, und das bei 40PS Mehrleistung. Wo ist da den der TDI Vorsprung?
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Unterhaltskosten eines Fahrzeuges entstehen nicht nur an der Zapfsäule. Schon mal drüber nachgedacht? Ich denke so 2- 3Liter wird sich der 2.0TFSI mehr nehmen, und das bei 40PS Mehrleistung. Wo ist da den der TDI Vorsprung?
Gruß
Manuel
Ich bin den 2.0TFSI einen Tag Probe gefahren, der Verbrauchsunterschied zu meinem 2.0 TDi lag bei 3,5 - 4, 0 Liter. Sagen wir mal bei einem stärkeren TDi, sind es dann rund 3 Liter. Macht bei 20.000 km 600 Liter Differenz zu Gunsten des Diesels. Dann wird der stärkere Diesel gleich mit RPF kommen und entsprechen steuerbegünstigt sein.
Wo ist da ein Vorteil in den Unterhaltskosten für den TFSI?
Grüsse
Klaus
Das wird aber die erste Genertion des RPF sein. Da wird nochmal 1-1,5 Liter verbrauch draufkommen. War bei den ersten Kats auch so, ich seh das auch an dem neuen Mercedes mit RPF meines Vaters, der genehmigt sich auch 1-1,5 Liter mehr als er eigentlich (erwartungsgemäß) sollte.
Beim TFSI hat man momentan also einen saubereren Motor mit mehr Leistung und besserem Sound. Die Unterhaltskosten muss man eben abwägen.
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
TFSI -> 8,9-9,0 l/100km laut
www.audi.de2.0 TDI -> 5,5-5,6 l/100km laut
www.audi.de160 PS TDI -> 6,6 l/100km geschätzt
20.000 km:
TFSI -> 1.800 l -> 2.070 € Super+
2.0 TDI -> 1.120 l -> 1.075,20 € Diesel
160 PS TDI -> 1.320 l -> 1.267,20 € Diesel
Wie wär's mal mit Nachhilfe in Sachen Mathematik???
Das sind über 800 € Aufpreis jährlich für den TFSI. Da sind die 173 € Mehrkosten bei der KFZ-Steuer des TDI geradezu lächerlich dagegen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cuenta
160 PS oder 170 PS ist doch egal, da ja schon der 140 PS TDI den 120d im Durchzug stehen lässt.
Das halt ich für ein Gerücht der Rumpel-Düse-Fraktion. Wer den 120d schon mal gefahren ist, sollte wissen, dass dieser Motor auch mit hoher Drehzahl noch Druck ausübt, wo Pumpe-Düse lange die Luft ausgegangen ist. Nun mag der kurzfristig hohe Druck bei PD subjektiv einen anderen Eindruck vermitteln. Da auch mich der A3 SB interessierte bin ich beide Modelle probegefahren, letztlich hat mich der Motor, und nur der, vom A3 abgehalten. Ansonsten ein sehr schönes Auto, leider mit dem falschen Motor.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Das sind über 800 € Aufpreis jährlich für den TFSI. Da sind die 173 € Mehrkosten bei der KFZ-Versicherung des TDI geradezu lächerlich dagegen.
800€ - 173€ Kfz Versicherung (bei Dir) - 173€ geringer Steuerbelastung- 100€ jährlich geringere Wartungskosten macht grob überschlagen 454€ Mehrbelastung für ein Fahrzeug was Fahrleistungs- und vorallem Komfortmässig dem Diesel weit überlegen ist. Und die 454€ rechen ich Dir auch noch madig.
Warten wir mal ab was der 160PS Diesel kosten wird. Er wird sich nicht lohnen. Es wird halt ein Mode Motor wie der Ibiza Cupra TDI. Teuer und mehr nicht.
Aber fahrt doch weiter Diesel. Halte keinen davon ab, Aber der 2.0TFSI ist so ein genialer Motor das es überhaupt keinen Grund gibt Diesel zu fahren.
Bei weit über 30000km im Jahr kommt für mich kein Benziner in Frage.
Frag mich nur warum Audi überhaupt einen 4.0 TDI und einen 3.0 TDI bauen, da der Diesel doch eh unnütz ist
Also manchmal wundere ich mich wirklich das es hier Leute gibt die über Wirtschaftlichkeit, Verbauch, Steuern und Versicherung bis auf 0,1 ltr. und 10 Cent diskutieren ...
... und Autos fahren die zum Teil weit über 30.000 Euro kosten und da anscheinend nicht so genau gerechnet haben !?
Es scheint mir auch so das sich viele Dieselfahrer nicht damit abfinden können das es einen 3.2 Benziner gibt und deshalb nach einem größeren Diesel schreien.
Der 2.0 TDI ist ein flinkes Kerlchen und in der Kategorie eines A3 muss doch auch mal Schluss sein.
Und dieses ewige 1er BMW jammern, mein Gott sind wir im Kindergarten?
So das musste mal raus ...
Zitat:
Original geschrieben von __B2K__
Bei weit über 30000km im Jahr kommt für mich kein Benziner in Frage.
Frag mich nur warum Audi überhaupt einen 4.0 TDI und einen 3.0 TDI bauen, da der Diesel doch eh unnütz ist
ich finde gerade im A8 einen 4l TDI einen total Schwachsinn. Wer in so einer Preisklasse einkauft, den interessiert doch der Verbrauch nicht !! Ob er 5 L mehr oder weniger braucht ist dann auch schon egal, wenn ich 70000€ oder mehr für ein Auto ausgebe.
mfg
Bab
Ich vergleiche jetzt mal den 3.0TDI mit dem 2.0TFSI. Beide haben 200PS und sind in etwa gleich schnell. Den 3.0FSI nehme ich nicht, da der deutlich besser ist als der 3.0TDI. Und 50PS mehr sind auch für so einen Vergleich zu viel.
Wenn ich mich jetzt zwischen folgenden Modellen entscheiden müsste:
Audi A4 Limousine 2.0TFSI Quattro 6- Gang und A4 Limousine 3.0TDI Quattro DPF 6- Gang ist der Diesel hier schon 3.890€ teurer.
In der Versicherungseinstufung sieht es für den Diesel auch nicht besser aus.
2.0TFSI: Haftpflicht 17 Vollkasko 19 Teilkasko 19
3.0TDI: Haftpflicht 18 Vollkasko 22 Teilkasko 21
Verbrauch nach Norm:
2.0TFSI: 9,0Liter Super Plus auf 100km
3.0TDI: 7,8Liter Diesel auf 100km
Dazu kommt die höhere Steuerbelastung und ebenfalls die höheren Werkstattkosten.
In der 200PS Audi A4 Klasse, kann man mit diesem 3.0TDI einfach nicht günstig fahren.
Warum bestellen sich den Motor trotzdem so viele. An den Fahrleistungen kann es nicht liegen, den die sind garnicht so berauschend. Da hat mich der 2.0TFSI ( bisher nur im GTI) mit deutlichen Vorsprung gegenüber den 3.0TDI überzeugt. Ist der Deutsche Neuwagenkäufer so auf Diesel fixiert, das es nichts anderes in seinen Augen mehr geben kann?
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von thomasbs
Das halt ich für ein Gerücht der Rumpel-Düse-Fraktion. Wer den 120d schon mal gefahren ist, sollte wissen, dass dieser Motor auch mit hoher Drehzahl noch Druck ausübt, wo Pumpe-Düse lange die Luft ausgegangen ist. Nun mag der kurzfristig hohe Druck bei PD subjektiv einen anderen Eindruck vermitteln.
Ich zitiere den Vergleichstest des Fernsehsendung "Rasthaus":
5. Test: Elastizität
Im Zwischenspurt von 60 auf 100 Kilometer pro Stunde im vierten Gang muss der 1er BMW den knappen Vorsprung allerdings wieder abgeben. 6,8 für den 1er BMW und 6,3 Sekunden für den Audi sind die Messwerte. Der Grund dafür wiederum, ist das zu lang übersetzte Getriebe.
Nachzulesen unter: http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2004/12/11/autotest.html
Von Gerücht kann ja jetzt wohl keine Rede mehr sein.
Zitat:
Original geschrieben von Babylonier18
ich finde gerade im A8 einen 4l TDI einen total Schwachsinn. Wer in so einer Preisklasse einkauft, den interessiert doch der Verbrauch nicht !! Ob er 5 L mehr oder weniger braucht ist dann auch schon egal, wenn ich 70000€ oder mehr für ein Auto ausgebe.
mfg
Bab
Ja du hast Recht, der 2.0 würde reichen um 2,5 to zu bewegen und eine Anhängelast von 2,2 to zu ziehen ... ???
*ironiemodusaus*
Zitat:
Original geschrieben von boernie2
Es scheint mir auch so das sich viele Dieselfahrer nicht damit abfinden können das es einen 3.2 Benziner gibt und deshalb nach einem größeren Diesel schreien.
Warum gab es einen VW Golf IV GTI TDI mit 150 PS TDI???
Warum gibt es einen Seat Leon Top Sport TDI mit 150 PS TDI???
Warum gibt es einen Seat Ibiza Cupra TDI mit 160 PS???
Das sind alles Fahrzeuge ohne Premium-Anspruch und trotzdem gibt es dort stärkere Motoren und dass sogar zu Preisen weit unter denen des A3 2.0 TDI!!!
Und der größte Witz dabei: es sind alles Fahrzeuge aus dem VW Konzern, wo Seat sogar noch Audi untergeordnet sein soll!!! Ich frage mich nur wer da in der Chefetage geschlafen hat, dass Seat im Kleinwagen Ibiza einen 160 PS TDI genehmigt bekommen hat, wo es solche Leistung bei Audi erst im A4 gibt.
Nebenbei: ich denke, dass es sicher auch einen Markt für einen A3 mit 2.5 R5-TDI und/oder sogar 2.7 V6-TDI mit CR-Technik geben würde.
Zitat:
Original geschrieben von AudiMatze82
Ich zitiere den Vergleichstest des Fernsehsendung "Rasthaus":
Im Zwischenspurt von 60 auf 100 Kilometer pro Stunde im vierten Gang muss der 1er BMW den knappen Vorsprung allerdings wieder abgeben. 6,8 für den 1er BMW und 6,3 Sekunden für den Audi sind die Messwerte. Der Grund dafür wiederum, ist das zu lang übersetzte Getriebe.Nachzulesen unter: http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2004/12/11/autotest.html
Von Gerücht kann ja jetzt wohl keine Rede mehr sein.
Theorie-Werte aus Zeitungen....
Zitat:
Original geschrieben von AudiMatze82
Im Zwischenspurt von 60 auf 100 Kilometer pro Stunde im vierten Gang muss der 1er BMW den knappen Vorsprung allerdings wieder abgeben. 6,8 für den 1er BMW und 6,3 Sekunden für den Audi sind die Messwerte. Der Grund dafür wiederum, ist das zu lang übersetzte Getriebe.
Wen interessiert die Elastizität???
Das Auto hat ein Getriebe und das kann man auch benutzen und nicht im höchsten Gang das Gaspedal bis zur Ölwanne durchtreten um nach ner Autobahnbaustelle von 60 km/h auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen.
Mich interessiert die Endgeschwindigkeit und da liegt der A3 2.0 TDI ein gutes Stück hinter Seat, hinter 1er BMW und hinter dem MB Sportcoupé.