Stärkeren Motor für meinen T3 baujahr 1990
Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Einbau von einem stärkeren Motor für einen VW Bus T3 Atlantis Baujahr 1990, meiner ist sehr langsam mit seinen nur 51 KW. Wievile PS Motor kann man für diesen Bus verantworten ohne das Getriebe oder anderes austauschen zu müssen?
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!Das 3h vom TD harmoniert super mit dem 2e.Das kannste dir also sparen falls du es drin hast.Aber auch das 4 Gang ABH is OK.
Der Umbau auf AAP is 2-Deutig(Ausser dem relativ hohen Gebrauchtpreis),Drehzahl auf Strecke zwar gesenkt,aber Durchzug schlechter und ausdrehen is nich mehr.
Kurzfristig geht auch eben nen Kurzes,mußte eben im Gasfuß haben.
Den Tausch dann evtl. auf später schieben.
Gruß Frank!
20 Antworten
Ist das der Turbodiesel oder ein Wasserboxer?
Diesel gehen relativ problemlos auf Reihenvierzylinder Benzinmotoren mit dem gleichen Block umzubauen (1.8er/90PS RP- oder 2.0/115PS 2E-Golf Motor bspw.), ohne dass intakte Bremsen oder Getriebe geändert werden müssten - dazu gibt's ne Menge Infos im Netz und spezielle Foren z.B. im Bulli-Forum.com. Umbaupreise für's Nichtselbstmachen gehen (je nach Motor und Werkstatt) bei 2000-2500 Euro los...
Wasserboxer umbauen auf anderen (nicht Wasserboxer) stärkeren Motor ist meinen Infos nach komplizierter, da mehr geändert werden muss (von Motordeckelerhöhung bis zu den Motorhaltern, "An- und Abluftwege" ...).
Kommt aber im Endeffekt auf Ist- und Soll-Zustand an, was an Aufwand rauskommt 😉
Mahlzeit!Er hat nen TD.Ersmal sag an was du willst-beim Diesel bleiben oder auch auf Benziner wechseln?
Eine Möglich keit wurde schon erwähnt-2e,ADY usw.
Dann beleiben dir noch 5e,Subaru,Ford Umbauten bei den Benzinern.
Diesel:AAZ,1Y,verschiedene TDI.
Kommt halt auf deine finanziellen Vorstellungen an.
Und bei der Wahl ob du Steuern sparen willst nebenbei und ne Plakette brauchst.
Nur in nem anderen Thread schreibste das dein Bus nur ab und an 30 fährt,wo denn,immer?
Vielleicht haste einfach nur den Motor platt,und deswegen is er so lahm.
War mit meinen ganzen TD eigentlich nie ein Verkehrshinderniss.
Gruß Frank!
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
....
War mit meinen ganzen TD eigentlich nie ein Verkehrshinderniss.
Gruß Frank!
Servus
Kann ich nur bestätigen,war am WE ca.1000km unterwegs,immer so zwischen 110-120kmh,kurzzeitig waren auch mal 140 drin laut Navi aber da ist die Drehzahl schon gut im roten und das wollte ich meinem Bulli nicht antun.
Also @TE:
Ohne das Getriebe zu tauschen oder es ändern zu lassen wird Dir ein stärkerer Motor nix bringen außer bessere Beschleunigung.
Schau lieber das Dein TD i.O. ist und rüßte ev. nenn LLK nach,alles andere geht richtig ins Geld.
Gruß Matze
Zitat:
Also @TE:
Ohne das Getriebe zu tauschen oder es ändern zu lassen wird Dir ein stärkerer Motor nix bringen außer bessere Beschleunigung.
Schau lieber das Dein TD i.O. ist und rüßte ev. nenn LLK nach,alles andere geht richtig ins Geld.
Das kann ich nur bestätigen, fahre seit nem guten Monat mit dem 1.8er RP-Motor, der den 1.7er Diesel beerbt hat. Höhere Endgeschwindigkeiten sind nicht drin, allerdings macht es sich bei der Beschleunigung und auch beim Überholen (ja, außer den ganz dicken auf der Bahn oder Schleichern ist nicht mehr drin) durchaus bemerkbar.
Allerdings genügt mir persönlich das auch (Endgeschwindigkeit liegt bei 120-130 - will den Motor auch nicht über Gebühr hochdrehen) ...
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Mahlzeit!Das 3h vom TD harmoniert super mit dem 2e.Das kannste dir also sparen falls du es drin hast.Aber auch das 4 Gang ABH is OK.
Der Umbau auf AAP is 2-Deutig(Ausser dem relativ hohen Gebrauchtpreis),Drehzahl auf Strecke zwar gesenkt,aber Durchzug schlechter und ausdrehen is nich mehr.
Kurzfristig geht auch eben nen Kurzes,mußte eben im Gasfuß haben.
Den Tausch dann evtl. auf später schieben.
Gruß Frank!
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Mahlzeit!Das 3h vom TD harmoniert super mit dem 2e.Das kannste dir also sparen falls du es drin hast.Aber auch das 4 Gang ABH is OK.
Der Umbau auf AAP is 2-Deutig(Ausser dem relativ hohen Gebrauchtpreis),Drehzahl auf Strecke zwar gesenkt,aber Durchzug schlechter und ausdrehen is nich mehr.
Kurzfristig geht auch eben nen Kurzes,mußte eben im Gasfuß haben.
Den Tausch dann evtl. auf später schieben.
Gruß Frank!
Servus Frank
Ist der durchzug mit dem 2E schlechter als mit dem JX?
oder habe ich das jetzt falsch verstanden,würde gern mal sonen 2E Umbau Probe fahren um den Unterschied mal live zu erleben.
Gruß Matze
Mahlzeit!Nee,ich meinte den Vergleich vom 3h zum AAP.Durchzug is gut.
Bei 50 fahr ich im 5 und da kannste normal ohne ruckeln hochbeschleunigen.
Na dann sag doch wo du bist.Gibt doch einige in den Foren.Ich hab auch 2,g
Gruß Frank!
Danke an alle, super Ratschlöäge! Ich werde erst mal nachsehen ob der Turbo noch ok ist und baue dann einen LLK ein das scheint echt Sinn zu machen 🙂
Übrigens er schleicht nur wenn es stark berghoch geht sonst fährt er seine 100-110 kmh, sehr steile Strassen kommt er gar nicht hoch aber die gibts g.s.d. selten.
Frage: mein Bulli hat eine Anhängerkupplung aber ans ziehen von Hängern habe ich gar nicht gedacht aus besagtem Grunde, da er manchmal kaum oder gerade eben mal sein eigenes Gewicht ziehen kann.
Hat jemand andere Erfahrung?
wieder ich, wo kann ich Ideen bekommen um meinen Bus zu bemahlen ,er hat eine langweilige Grundfarbe etwas farbenfroher darf er für mich schon sein.Und wer könnte diese Arbeit übernehmen? oder kann ich das mit Negativ-Vorlagen oder ähnliches selber machen?
Wer hat eine Idee?
Mahlzeit!Lass mal Kompression testen und kuck mal nach der LDA,klar dann auch nach dem Turbo.Nur den Berg den nen JX nich zumindest im 2 hochging hab ich noch nich gehabt.
Gesund lesen sich deine Beschreibungen nich.
Hab 6 Jahre nen 1000Kg WW dran gehabt.Klar gabs da auch Berge auf der AB die 60-70 zzuliessen.Aber sonst gings normal.
Gruß Frank!
Mahlzeit!Lach,kuck doch ersmal datt datt Ding richtig läuft.Optik kannste dann machen.
Machen tut dir das zB nen Airbruscher,soll sogar hier einer rumlümmeln😁
Je nach Anspruch kannste natürlich auch mit Folien abkleben und selber sprayen oder pinseln.
Gruß Frank!
Mahlzeit!Hilfreich is auch mal zu sagen wo du herkommst.Vielleicht is ja jemand aus deiner Ecke hier und kann mal mitkucken.
Gruß Frank!
ich empfehle dir nen aaz damit zieht meine doka wie sau...hab noch einen zu verkaufen schon fertig umgebaut für t3 einsatz ....