ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Stärkere Citoens?

Stärkere Citoens?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:49

Warum bringt der Rally-Weltmeister Citroen eigentlich keine stärkeren Wagen raus? z.b. ein C4, C5 oder C6 mit über 200 PS ?

Ein wenig sportlichkeit würde sicher nicht schaden und die alten Modelle könnten ja sowieso beibehalten werden. Oder lohnt sich die Entwicklung von stärkeren Motoren für Citroen nicht weil die Zielgruppe zu klein ist? Frage mich das schon seit längerem und möchte mal eine Antwort darauf haben von euch Citroen-Freaks ;-)

28 Antworten

Das fragen sich wohl die meisten hier im Forum.

Aber vielleicht haben wir ja glück und der C4 bekommt mitte des Jahres den Peugeot 207RC Motor welcher angeblich 190PS haben soll (Turbo) !!! sind zwar "nur" 13 PS mehr als der jetzige VTS ...aber mitm Turbo is nach oben hin bestimmt noch Luft ;-)

Alle C6 haben übrigens über 200 PS.

Was ich auch nicht kapiert habe ist, dass Citroen seine Rallye-Erfolge mehr vermarktet. Ein Xsara "Ediion Loeb" würde sicher gut verkauft werden.

Gleiches gilt für den C2. Da könnte man auch ab Werk eine sportlichere Version rausbringen.

Alle anderen Modelle sprechen eher den komfortbewußten Käufer an. Da reichen die Motorisierungen vollkommen.

Um im Berufsverkehr zu stecken, reicht eigentlich immer der Basismotor.

Und im Ausland gibts überall ein Tempolimit.

Mir wäre wichtiger, dass der Diesel-Hybrid Motor recht schnell kommt.

Gruß

Markus

Zitat:

Gleiches gilt für den C2. Da könnte man auch ab Werk eine sportlichere Version rausbringen.

Ja ...150 PS Serie in der Karre und es wäre ne Überlegung Wert nochmal nen C2 zu kaufen ;-) .

Naja einen kleinen kraftvollen motor hat PSA im regal stehen, den 180PS ausm 206er RC. Der würde auch in den C2 passen von der größer her. Cit schaut sich halt die verkaufszahlen der Topmodelle der anderen Hersteller an, siehe Honda Civic Type R usw. da gehen keine großen stückzahlen über den tisch. Pug konnte es mit dem 206er ja probieren weil der normale 206er über 5mio mal verkauf wurde. Da werden sicher einige sich den 206er RC holen, aber der C2 kommt niemals an diese stückzahl von 5mio ran!

Anders allerdings bei z.b VW, den GTI gibt es wie sand am mehr, warum? Weil sich der "normale" Golf sehr oft verkauft.

am 17. Januar 2006 um 16:48

Re: Stärkere Citoens?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tetrapack_87

Warum bringt der Rally-Weltmeister Citroen eigentlich keine stärkeren Wagen raus? z.b. ein C4, C5 oder C6 mit

C5 gibts auch als 3.0l V6 mit 211PS, genau wie den C6

 

Gruß,

Chris

ich sage nur....V6 ;-)...und zwar im c2....den es geht man siehe clio v6......das wäre ne überlegung wärt den die v6 version von nem schweitzer tuner is zu teuer......

Schlauberger...was denkst du denn wo Citroen den V6 reinpacken würde....auch hintenrein !! So ne Kiste mit V6 würde wieder den Preisrahmen sprengen !!

Hast du schonmal geschaut was so en Clio V6 kostet.....das is en AUto für Reiche die ab und zu mal heizen wollen !!!!!! und nix für so "normale" Leute wie uns. JEmand der nen Clio V6 hat besitzt auch meistens noch nen Porsche oder was in der Preisklasse !!!!

Realistisch würde ich den C2 mit nem Turbo anbieten damit er so 150-160PS hat....!!!

am 17. Januar 2006 um 18:25

clemens hat genau so einen turboumrüstsatz angeblich in essen gezeigt...

Ich frage mich andererseits:

Wann baut Citroen wieder kleinere Motoren ein?

Der kleinste Motor des C4 beschleunigt den Wagen auf vollkommen sinnlose 180 Sachen. Ich bräuchte vielleicht 130. 60 PS würden vollkommen reichen, denn selbst die steilsten Berge bei mir (12%) können noch im dritten Gang und Drehzahlkeller gefahren werden.

Reine Verschwendung - das Auto könnte noch tausend Euro billiger sein und ein paar Zehntel weniger Sprit brauchen.

Aber die Zeiten, in denen Citroen Arme-Leute-Autos baute sind wohl vorbei!

am 18. Januar 2006 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von c2 vts

ich sage nur....V6 ;-)...und zwar im c2....den es geht man siehe clio v6......das wäre ne überlegung wärt den die v6 version von nem schweitzer tuner is zu teuer......

Das Problem ist dass sich so ein Auto kaum einer kauft. Warum soll ich mir einen C2 V6 kaufen wenn ich von dem Geld fast schon wieder einen C6 oder einen dicken BMW bekommen kann? Diese haben bei gleicher Leistung mehr Ausstattung und einen wesentlich höheren Nutzwert. Renault hat dieses Problem auch erkannt und den Clio V6 abgeschafft........

 

 

Gruß,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von c2 vts

ich sage nur....V6 ;-)...und zwar im c2....den es geht man siehe clio v6......das wäre ne überlegung wärt den die v6 version von nem schweitzer tuner is zu teuer......

Naja abgesehen davon, das der Clio V6 unter der Haube nicht mehr als ein Radkreuz hat, und der Rest samt Antrieb im Kofferraum stattfindet. Wäre es vielleicht ne überlegung.

Nur sollte man immer beachten ein Clio V6 ist ne Einzelanfertigung. Der glaub ich mehr was mit Tradition (R5 Alpine) oder "Motorsport" zu tun hat.

Weil ausser der groben form is an nem Clio V6 ja nix Clio. ;)

PS: für den preis des V6 fallen mir schickere autos ein *g*

Zitat:

Der kleinste Motor des C4 beschleunigt den Wagen auf vollkommen sinnlose 180 Sachen. Ich bräuchte vielleicht 130. 60 PS würden vollkommen reichen, denn selbst die steilsten Berge bei mir (12%) können noch im dritten Gang und Drehzahlkeller gefahren werden.

Ist klar ne....! Ein AUto was gut 1.3 bis 1.4 Tonnen wiegt mit 60 PS zu bringen ist sowas wie SELBSTMORD !!!!! Ausserdem ausser ein paar völligen ÖKOS (nich bös gemeint) kauft so ne Kiste doch keiner!!!!

60PS...okay...aber dann in nem Kleinwagen und nich en nem Mittelklasseauto.

[IRONIE] Fahr doch mal zu CIT und frag ob sie dir nen 1.1 60PS einbauen und dafür deinen nehmen [/IRONIE]

Wer sprit sparend fahren will soll sich einen HDI kaufen, den bekommt man unter 5L, günstiger kann man echt nichtmehr fahren.

V6 im C2 ? Definitiv nicht, sbarro hat ihn ins heck gebaut, aber für den normalen autofahrer absolut nichts.

Clemens wird denke ich am mai-juni ein turbokit für den c2 anbieten um ihn von 110PS auf ca 145 PS zu steigern incl Tüv ! Desweiteren wrid er einen turbo mit ladeluftkühler anbieten um ihn auf 180PS zu bringen, problem ist nur dabei das das differenziel z.b beim SD da nicht mitspielt da es nur bis maximal 200Nm ausgelegt ist (laut Clemens).

Ach ja und tüv hat der turbo mit llk sowieso nicht *g*.

Ja 145 PS im C2 is schon was feines !!!

Bietet der Clemens das Ding eigentlich auch im VTS an ?? Das wäre doch was da ist bestimmt noch ein wenig mehr rauszuholen...auch die 180PS sollten gehen...das Ding hat ja kein Senso *g !!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Stärkere Citoens?