Stärkere Citoens?

Citroën

Warum bringt der Rally-Weltmeister Citroen eigentlich keine stärkeren Wagen raus? z.b. ein C4, C5 oder C6 mit über 200 PS ?
Ein wenig sportlichkeit würde sicher nicht schaden und die alten Modelle könnten ja sowieso beibehalten werden. Oder lohnt sich die Entwicklung von stärkeren Motoren für Citroen nicht weil die Zielgruppe zu klein ist? Frage mich das schon seit längerem und möchte mal eine Antwort darauf haben von euch Citroen-Freaks ;-)

28 Antworten

Da typische Citroen klientel ist halt nicht auf höchstleistungen und hohe ps zahlen fixiert. Die meisten cit werden ja auch nicht in deutschland verkauft wo der ps wahn ;-) tradition hat.
Der Xantia Activa war ein versuch sportlichkeit zu verkaufen der voll in die hose ging und dadurch sind sie halt vorsichtiger geworden. Und letztlich umweht citroen immer noch ein bisserl der duft der opapa autos. Zu unrecht aber es ist halt so.

lg

@Babbels: Die leistungssteigerungen sind grundsätzlich bei beiden 1,6er versionen. Wie es da bei deinem 1,4rer aussieht weiss ich nicht. Beide leistungssteigerungen sind laut clemens für den 110PS VTR gedacht, wenn sie das problem mit dem differenzial bewältigen können.
Und wenn es beim 110er VTR geht sollte es beim VTS ebenfalls gehen. Da warscheinlich sogar noch leichter, haste recht.
Naja mal abwarten wann clemens damit an die öffentlichkeit geht, vorallem was das finanzielle angeht *g*.

Ich weiss halt nicht ob sich ein turbo auf 145PS bei mir lohnt da ich sowieso schon 130Pferde habe und ich gebe keine 2500€ für 15PS aus...

Bei meinem 1.4 würd ich´s sowieso nich machen

Hast wohl vor gegen einen VTS zu tauschen ? 🙂

Nein...auf keinen Fall !!
Ich finde den C2 ein wirklich GUTES Auto...aber zweimal das gleiche kauf ich mir nicht !!! Das nächste Auto wird wahrscheinlich eher GOLF Grösse haben. Also eine Stufe über nem Kleinwagen. Welcher weiss ich noch nicht genau.
Werd an meinem C2 jetzt auch nichts mehr machen, Tuningmässig da ich ihn spätestens nächstes Jahr verkaufe.

Bin auch am überlegen wieviel geld ich in den C2 investieren soll... wieviel der C2 dieses oder nächstes jahr noch wert ist (verkaufswert) und wieviel man für ein größeres auto hinlegen muss z.b coupe oder eine kompaktklasse.

🙂
C2 mit 180 PS ist doch auch schon fast SELBSTMORD, oder!? Aber ich würde gerne wissen wie bekomme ich den 2,7l V6 HDi in meinen C4!? 🙂 😉

Ich hab mal geschaut bei Schwacke !!!
Der HÄNDLEREINKAUFSPREIS für meinen liegt bei 6500€ (wobei ich nich weiss ob da das Klimakomfortpaket eingerechnet wird).
Für den 1.6 VTR liegt er bei 7500.

Tuning bekommt man sogut wie fast nicht bezahlt.
Ich denke mal ein guter Händler gibt so für den 1.4 VTR so 7000 -7100 !! und für den 1.6 VTR so 8000-8100 !!!

Denk ich mal...aber mehr wird nicht drin sein.
Nächstes Jahr kannst du mit 1000-1300€ weniger rechnen !!!

Zitat:

C2 mit 180 PS ist doch auch schon fast SELBSTMORD, oder!? Aber ich würde gerne wissen wie bekomme ich den 2,7l V6 HDi in meinen C4!?

Ne denke ich nicht !!! Ist genau richtig für Heizer ;-) !!! Aber das is auch das Ende der Fahnenstange..! Der Wagen ist nämlich zu leicht für die Leistung... Der wird die 180PS auch nur in den oberen Gängen (3er aufwärts) auf die Strasse bekommen !

Also im derzeitigen zustand möchte ich noch 12k dafür haben so wie er im moment ist. Denke aber das es darauf hinauslaufen wird das ich ihn noch mindendestens 1-2jahre fahre, allein aus finanziellen gründen. Denn primär habe ich ihn um zur arbeit und zurück zu kommen, und dafür brauch ich kein 230PS Auto ala RX-8

Zitat:

lso im derzeitigen zustand möchte ich noch 12k dafür haben so wie er im moment ist.

Naja da is leider Wunsch der Vater des Gedanken !!! Ich hätte auch gern mehr für meinen, da ja doch viel dran gemacht ist !!! Sowas kann man aber meist vergessen...LEIDER !! Meiner ist Baujahr 04/2004 also noch nich mal 2 Jahre alt.

Meiner wird wohl noch dieses Jahr machen...werde aber wenn ich zur Inspektion muss (nächsten Monat) mal mit meinem Händler reden und mal abchecken was er mir geben würde wenn ich nen C4 VTS kaufe....! Den Focus ST hab ich mir aus dem Kopf geschlagen....nicht wegen des Preises...eher wegen Versicherungssummen...! Das ist PERVERS. Der ist mit 23 eingestuft....ein Golf GTI mit 21 !!! Und soviel ist mir der Spass nicht Wert. Der C4 VTS ist auch mit 20 oder 21 eingestuft und das macht do schon ne Menge Holz aus !!! Ausserdem ist der Verbrauch von so nem ST nich wirklich prickelnd....13 LITER Schnitt schreiben die meisten....! Soviel Geld ist mir der Spass nicht wert !!!

Naja soundanlage bei mir raus und 10k bekomme ich dafür noch. Denn die soundanlage war neupreis ca 3000, also müsste sie ja nach 2monaten noch 2000 mindestens wert sein oder ? Bin sowieso am überlegen ob mein nächstes auto ein diesel wird, denn so ein drehmoment bekommste mit einem benziner nie hin. Ausgenommen V6 und höher *g*

10k....aber nur wenn du nen Privatkäufer findest. !!
Das höchste was dein Händler dir geben würde denke ich sind 9000 !!! Aber da ist dann Schluss !! Wobei ich nicht weiss was für ein Baujahr der ist !!!

Ich werd mal abchecken was so geht...ich sach dann bescheid !!!
Diesel hab ich mir auch schon Gedanken gemacht....aber ich kann mich nicht 100% davon überzeugen...da fehlt doch (wie Dobermann so schön sagt) der KICK weiter oben !!!

Jo stimmt, Diesel hat immer die gleiche power egal bei welcher drehzahl, habe ich jedenfalls das gefühl.
Ja mein Vater würde mir 10k für die kiste geben ^^
Also bei mir 2006 definitiv C2 fahren. Was 2007 passiert wird sich zeigen 🙂
Also geht jetzt schon wieder die suche nach neuen felgen los *gg*.

Wie wärs denn mal wieder mit nem 2.0 Turbo?
Ich bin mit meinem voll zufrieden und denke der Motor hätte, ein bisschen auf den modernen Stand gebracht, durchaus Potential.

Deine Antwort