stärkere Batterie?

VW Passat B5/3B

Hallo, in meinem Wagen ( Passat Bj. 99 , 1.6) ist eine Batterie mit 44 Ah verbaut, diese hat leider die kalten Tage nicht so gut verkraftet, wurde sowieso Zeit für eine neue.
Nun zu meiner Frage, hab leider nirgends ne wirkliche Antwort gefunden, hab noch eine neue Batterie mit 72 Ah, kann man diese einbauen ohne irgendwelche Schäden am Fahrzeug bzw. Batterie zu befürchten?

20 Antworten

Wenn sie rein passt das spricht nichts dagegen würde ich sagen.

Habe selber bei Batterie immer eine stärkere genommen und hat nicht geschadet.

44Ah ist schon recht dünn, bei den vielen Verbrauchern heutzutage und dann noch im Winter.
Du kannst dir auch ne 360Ah aus nem Binnenschiff in den Kofferraum einbauen, solange sie 12V hat😁.
Der einzige Nachteil bei ner größeren ist, daß sie schwerer und natürlich teurer ist, ansonsten hat man eigentlich nur Vorteile.
Wenn ich neue Batterien kaufe, nehme ich auch immer die größten, die vom Platz her reinpassen.

hi
größer von der leistung geht immer bitte nur checken was die lima zum laden schafft ! genauso wichtig ist es aber auch auf die aussenmaße und die befestigungspunkte

und nicht bei vw zu kaufen da die batterien dort überteuert sind

Ähnliche Themen

von den maßen her passt sie definitiv rein, hab ich alles ausgemessen.geht mir halt nur darum nicht z.b die lichtmaschine zu schädigen oder halt die batterie, weil sie nicht genug saft bekommt.

hi
@indiehardcorerocker
ich habe eine 64 oder 65 AH batt. drin bei gleicher lichtmaschine hatte vorher auch eine 44AH drin
wenn du eine 75AH rein machts braucht es nur länger bis die Batt. vollständig geladen wird über die lichtmaschiene

Hm unser Golf 4 hatt ne 61 Ah Batterie drinnen und er ist nur ein 1,4er 75 PS MJ2002
Und mein Passat Diesel MJ2010 hat auch nur ne 61 Ah Batt drinnen
Der alte Passi Diesel hatte um einiges mehr an Ah
Also normal kommt die Batterie rein die in der Serie dafür geschaffen wurde
Mehr Amperstunden bringt nix wegen der Lima

Eine stärkere Batterie bring nicht wirklich was.Erstens ist sie teurer und wird bei Kurzstrecken nicht voll geladen.Wenn sie über längere Zeit nur etwa 70% geladen ist,kannst die auch nicht mehr zu 100% laden.Die lebensdauer wird dadurch verkürzt,wenn sie nicht voll geladen ist.Die stärker solltest dann in der kalten Jahreszeit pro Monat einmal mit einem Ladegerät nachladen 4-5 Stunden. 

Zitat:

Original geschrieben von PAOKGREEK

...das erklärste mir mal bitte genauer...🙄

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Eine stärkere Batterie bring nicht wirklich was.Erstens ist sie teurer und wird bei Kurzstrecken nicht voll geladen.Wenn sie über längere Zeit nur etwa 70% geladen ist,kannst die auch nicht mehr zu 100% laden.Die lebensdauer wird dadurch verkürzt,wenn sie nicht voll geladen ist.Die stärker solltest dann in der kalten Jahreszeit pro Monat einmal mit einem Ladegerät nachladen 4-5 Stunden. 

Zitat:

Original geschrieben von PAOKGREEK

...das erklärste mir mal bitte genauer...🙄

genau wie mein vorredner
genuege erklaert
oder meinst Ampere Stunden so besser ?
Leistung der Batterie ?
? 😉

Ne...diese Aussage las`sich wie die Standardfalschaussage daß z.B. ne 70Ah-Batterie an der 50Ah-Lima niemals voll geladen werden kann...verstehst?

Gesundes neues Jahr an euch Alle - nen knitterfreie Fahrt und stehts ne Handbreit Luft(wie optimistisch😁) unterm Schweller!

Greetz Chili der mom. ne 44Ah-Batt. verbaut hat😁

Ah so okay. Gutes neues
dessen Madam ne 61 Ah im Golf 4 mit 75 PS verbaut hat Serie 😉 und auch nur 61 Ah im Passat Blue TDI 😉

Auch ein gutes Neues, von einem der nur noch diese hier in seine Autos verbaut:

http://www.iqpower.com/download.php?id_download=642&table=article

Die Batterie scheint ja gut zu sein, was mich aber abschreckt ist der Preis 😛

Deine Antwort