ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Stärkere Batterie Meriva A 1.6 16V

Stärkere Batterie Meriva A 1.6 16V

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 11:34

Servus,

 

bei unseren Meriva ist die Batterie zusammen gebrochen. Will ihm gleich eine stärkere gönnen da er wegen der Easytronic sowieso mehr Power immer benötigt.

 

Was könnt ihr empfehlen von den Ah her.?

 

Grüsse

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moinsen!

Falls Du mit 'stärker' mehr Kapazität meinst, ist das nicht immer der richtige Weg, denn die will ja auch bedient (sprich: die Batterie will ausreichend geladen) werden.

Bevor Du also was mit mehr Kapazität kaufst, wie sieht Dein Fahrprofil aus?

Falls nur Kurzstrecke, würde ich pauschal davon abraten, solange Du nicht gewillt bist (und die Möglichkiet hast), zwischendurch mit 'nem Ladegerät nach zu helfen.

Bei Langstreckenbetrieb sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.

Ein 'großer', immer nur zu 'nem Drittel oder halb geladener Akku 'leidet' mehr und ist anfälliger als ein 'kleinerer', der regelmäßig ordentlich nachgeladen wird.

Fährst Du wenig, bau die gleiche Kapaizät ein, fährst Du viel, nimm 'ne Nummer (oder zwei) größer.

Aber zu dem Thema ganz allgemein gibt's hier in den Foren auch 'ne Menge Stoff zu lesen!

Ich denke,

Du musste zuerst auf den Einbauplatz Länge, Breite, Höhe achten und dann schauen, wieviel Ah in dieses Maß gehen. Je mehr, je lieber.

Habe mir die hier geholt und bin recht zufrieden. Bei Kurzstreckenbetrieb würde ich aber eine kleinere nehmen !

https://www.ebay.de/itm/282518758884

Gruß

Fred

Hallo Fred

Warum genau diese? Ich kennne die Marke nicht und den Preis halte ich für mehr als 100€ überteuert.

Kannst natürlich gute Gründe dafür haben. Hat wohl, wie in der Werbung steht, "Die Kraft der wilden Katzte". ;)

Grüße von Timmi

das kann nur ein Irrtum sein. Habe 69,- Euro dafür gezahlt und auch gute Erfahungen mit diesem Fabrikat in anderen Fahrzeugen....

Gruß

Fred

OK Fred, so etwas dachte ich mir schon. So viele Wildkatzten passen dann doch nicht ins Gehäuse. :D Da ist der Preis auch ok.

Grüße von Timmi

Zitat:

@Silverdream2013 schrieb am 2. Januar 2019 um 12:34:03 Uhr:

Will ihm gleich eine stärkere gönnen da er wegen der Easytronic sowieso mehr Power immer benötigt.

Wir haben zwei Moppel mit ET, aber daß die deswegen mehr Power beim Anlassen benötigen kann ich jetzt nicht erkennen.

Denn der 1.6 und 1.8 sind identisch mit den anderen Motoren,

und das Getriebe spielt für das Anlassen überhaupt keine Rolle.

Die beiden sind jetzt 15 und 16 Jahre jung, ein Dreh am Zündschlüssel und nach 2-3 Sekunden sind sie am Schnurren.

Da würde auch eine 36 Ah Batterie ausreichen und das bei überwiegend Kurzstrecke.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 15:36

Danke für die Antworten.

 

Es ist ist so die Easytronic zieht schon Ordentlich Saft hat man besonders bei der alten Batterie gemerkt wohl auch dem geschuldet da die alte wirklich nicht mehr die Beste war.

Den die Anzeigen im Innenraum flackerten bei jedem Schaltvorgang.

 

Und da meine Frau sehr viel Kurzstrecke fährt ist er nie im vollen Ladezyklus noch erschwerend als Laternenparker besonders im Winter wo Heckscheibenheizung plus Sitzheizung plus Gebläse immer an sind. Muss die Batterie schon viel abkönnen.

Frau friert halt immer ^^

 

Habe inzwischen schon ne neue 62Ah verbaut drin war eine 55Ah. Jetzt schnurrt er wieder perfekt .

Mehr ging auch nicht wegen dem Platz.

 

Grüsse

Falls es dann jetzt doch noch richtig kalt werden sollte, empfehle ich, zwischendurch (vllt. einmal die Woche) ein Ladegerät dran zu hängen, sonst wird's nicht lange dauern bis Du gleiches Problem wieder haben wirst...

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 15:46

Ist schlecht im Moment als Laternen Parker. Dieses Jahr ziehen wir aber noch um dann sollte es möglich sein.

 

Wie funktionieren die Geräte was man zwischen die Batterie klemmt? Dachte mal sowas in Automobil gesehen zu haben.

Noch mal, es ist nicht die Easytronic.

Es ist, wie du es ja selbst schreibst, die Heckscheibenheizung, die Sitzheizung und das Gebläse.

Dazu die kalten Temperaturen, das Licht und die elektrische Lenkung.

Und noch Kurzstrecke, wo die Batterie keine Möglichkeit hat von der Lichtmaschine genug Energie zu bekommen.

Das alles schwächt die Batterie und läßt die Kontrollleuchten flackern, aber nicht die ET.

Zitat:

@Silverdream2013 schrieb am 2. Januar 2019 um 16:46:19 Uhr:

Wie funktionieren die Geräte was man zwischen die Batterie klemmt? Dachte mal sowas in Automobil gesehen zu haben.

Was meinst du damit?

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 16:29

Ich meine sowas

 

https://www.conrad.de/de/...-v-novitec-megapulser-12-v-250179.html?...

 

Dennoch bleibe ich dabei das die ET die Batterie belastet ^^

Ich würde an deiner Stelle, schauen was so genommen werden kann ( Werte, Dimension etc. ), kannst das bei div. Seiten z.B. von Batterieherstellern sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Stärkere Batterie Meriva A 1.6 16V