ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320 cdi (W203, Bj. 8/2005) schlechter Kaltstart nach einer kühlen Nacht

C320 cdi (W203, Bj. 8/2005) schlechter Kaltstart nach einer kühlen Nacht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 6:20

Hallo, genanntes Auto springt nach längerer Zeit (Kühle Nacht) schlecht an. War schon bei MB, Glühkerzen, Glühzeitendstufe sowie Dieselfilter wurden daraufhin gewechselt.

Das Problem besteht leider immer noch, nun lese ich immer von O-Ringen und Dieselleitungen.

Würde das gerne in die Hand nehmen wollen, sehe aber keine durchsichtigen Diesel-Leitungen, was ich sehe sind schwarze Gewebeschläuche, welche Leitungen meint Ihr?

Soweit ich alles beobachten kann ist alles Trocken an Pumpe etc., Fehlerspeicher/auslesen bei MB brachte auch nichts, alles OK meinte der Meister....bin ratlos, Für Eure Hilfe und Bilder wo ich was finde, wäre ich Dankbar

Ähnliche Themen
21 Antworten

der 320 cdi, oder intern om642, hat die besagten kunststoff-kraftstoffleitungen nicht mehr. deshalb hast du auch keine sehen können ;)

Schau dir mal das Glühzeit Relais an ist das Rechteckig?

Gluehsteuer-1912229689142390782

PS Stimmt Leitungs Problem sollte es da nicht mehr geben, und wenn kommt da sehr viel Diesel!

Schau mal nach der Batterie! Hatte auch Probleme mit schlechtem Kaltstart. War letztlich ein vergammeltes Masseband, hatte zur Folge das die Lima die Batterie nicht richtig laden konnte. Batterie war dann beim Kaltstart wenn der Bock einige Stunden stand zu schwach um den Anlaßer anständig drehen zu lassen. Orgelte immer 3-4 Sekunden

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 3:35

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 31. Dezember 2015 um 17:46:44 Uhr:

Schau dir mal das Glühzeit Relais an ist das Rechteckig?

Ja, dieses Teil wurde mit den 6 Glükerzen erneuert bei MB.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 3:37

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 31. Dezember 2015 um 21:34:23 Uhr:

Schau mal nach der Batterie! Hatte auch Probleme mit schlechtem Kaltstart. War letztlich ein vergammeltes Masseband, hatte zur Folge das die Lima die Batterie nicht richtig laden konnte. Batterie war dann beim Kaltstart wenn der Bock einige Stunden stand zu schwach um den Anlaßer anständig drehen zu lassen. Orgelte immer 3-4 Sekunden

Batterie wurde ebenfalls im Zuge des Werkstattbesuchs erneuert, es war noch die erste Originalbatterie im Fahrzeug, (diese hatte auch keine Schwierigkeiten, habe sie aber aufgrund des Alters ebenfalls erneuern lassen)

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 5:33

Nachtrag Problem eingrenzung:

Startvorgang: Ich glühe vor bis nach ca. 2 Sekunden die Lampe "Vorglühen" ausgeht, warte eiine Sekunde und versuche zu starten....dauert dann sehr lange (gefühlte 5-7 sekunden)

Bei der anderen Version derselbe Vorgang, nur diesesmal wiederhole ich die Prozedur 2 mal, (also quasi 2 mal vorglühen), danch springt der Motor sofort an....Während des vorglühens höre ich im Fahrzeug von hinten kommend eigentlich fast nichts, stehe ich aber aussen neben dem Fahrzeug während meine Gattin startet, vernehme ich ein doch etwas lauteres Geräusch einer Pumpe (?)im hinteren Bereich des Fahrzeuges.

Nach dem Start alles tutti, absolut gleichmäßiger Lauf des Motors, fährt dann in allen denkbaren Weisen absolut perfekt.

Dieses tritt nur beim erstmaligen Startversuch nach einer kühlen Nacht auf. Später springt das Fahrzeug immer sofort an.

Glühkerzen verkokt, dadurch wird zu viel Wärme abgeleitet bzw gestreut.

Mach mal die Leitungen mit neuen grünen Ringen dicht.

C-30-hochdruckdichtungen

Zitat:

@Juergen.D. schrieb am 2. Januar 2016 um 04:37:47 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 31. Dezember 2015 um 21:34:23 Uhr:

Schau mal nach der Batterie! Hatte auch Probleme mit schlechtem Kaltstart. War letztlich ein vergammeltes Masseband, hatte zur Folge das die Lima die Batterie nicht richtig laden konnte. Batterie war dann beim Kaltstart wenn der Bock einige Stunden stand zu schwach um den Anlaßer anständig drehen zu lassen. Orgelte immer 3-4 Sekunden

Batterie wurde ebenfalls im Zuge des Werkstattbesuchs erneuert, es war noch die erste Originalbatterie im Fahrzeug, (diese hatte auch keine Schwierigkeiten, habe sie aber aufgrund des Alters ebenfalls erneuern lassen)

Habe ich damals auch als erstes gemacht. Hat aber nichts gebracht. Da kann die Beste Batterie der Welt drin sein, wenn die Lima nicht ladet oder nur zu 30% dann wird die Batterie auf Dauer entladen!

Check ob an der Batterie 14Volt anliegen wenn der Motor läuft. Man kann auch die Bordspannung im KI anzeigen lassen. Am besten während der Fahrt beobachten ob dauerhauft 14V anliegen. Bei mir hat das geschwankt wie verrückt.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 3:08

Zitat:

@conny-r schrieb am 2. Januar 2016 um 09:42:34 Uhr:

Glühkerzen verkokt, dadurch wird zu viel Wärme abgeleitet bzw gestreut.

Mach mal die Leitungen mit neuen grünen Ringen dicht.

Die Glükerzen sind jetzt 21 tage alt, direkt eine Nacht später nach dem Einbau hatte ich das Problem wieder bzw. immer noch...hat sich nach wechsel rein gar nichts getan.

Hallo das Bild ist ist erst mal für die MT-Freunde die den grünen Gummiring suchen.

(Ihr könnt aufhören)

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 7:27

Vielleicht sollte ich mal die Dichtung des Druckregelventils erneuern? Geht das denn?

(Letzer Stand gestern morgen: -2 Grad Celsius, Fahrzeug springt noch schlechter an, läuft aber nach dem Start absolut gleichmäßig im Standgas)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320 cdi (W203, Bj. 8/2005) schlechter Kaltstart nach einer kühlen Nacht