Stärke der Lenkradheizung

Audi Q4 FZ

Hi, habe bisher nichts passendes dazu hier gefunden…
Wie stark ist bei Euch die Lenkradheizung?

Bei mir wird es gefühlt nur minimal warm und auch mehr unten wie oben. Ich komme vom BMW X4 und da heizt es schon ordentlich, sodass ich ich die nach einiger Zeit lieber ausstelle, da mir die sonst zu warm wird. Aber hier merke ich nicht viel.

36 Antworten

Wie komme ich auf das Steuergerät 8 Klima & Heizung um die 38 einzustellen

Es gibt ein eigenes Steuergerät für das Lenkrad, bei mir die 16, da mußt Du rein.

Kann mir jemand die Zugriffsberechtigung für 08 geben. Die Codierung schlägt fehl.

Ich hoffe nicht zu off-topic: Brauche ich VCDS dafür? Habe ein ELM327 BT-Dongle, kann ich das damit und passender SW machen?

Ähnliche Themen

Ich habe folgendes unter dem Steuergerät 08 - Klima-/Heizungselektronik gefunden. Dazu geht man im Menü ANPASSUNG unter dem Begriff "Lenkradheizung" rein.

@starfly2
Danke 🙂

... übrigens, im Cupra Born sind folgende Werte in der Anpassung der Lenkradheizung abgelegt:
Stufe 1: 34°C
Stufe 2: 39°C
Stufe 3: 44°C

Screenshot_20221214_084637_OBDeleven.jpg

übrigens, ihr spricht immer von drei Stufen. Ich hatte bis jetzt im A3 und A4 nur eine Stufe, also ein aus. Ist das neu mit 3 Stufen?

Zitat:

@MacMaus schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:11:51 Uhr:

Evtl. liegt das auch daran, dass man beim Cupra insgesamt 3 Stufen zur Auswahl hat und beim Q4 nur eine?

@Kuschi36
Nein, das hast Du falsch interpretiert. Im Q4 gibt es nur einen Ein- bzw. Ausschalter, somit gibt es nur eine Stufe.

Lenkradheizung

Eben, aber warum kann man denn drei verschiedene tempis in der softi einstellen/programieren? Ist mir nicht wirklich logiisch. Wollte der garage schon sagen, sollen das richtig stellen wenn meiner kommt.

Das liegt wohl daran, dass der Q4 auf der MEB-Plattform mit konzernübergreifender Software basiert und sich VW und Cupra auf ein anderes Bedienkonzept als Audi geeinigt hat.

@starfly2 was heisst SFD? welches Gerät zum codieren hast verwendet?

SFD -> Schutz Fahrzeug Diagnose
https://wiki.vcds.de/index.php/Komponentenschutz_/_SFD

Zitat:

@starfly2 schrieb am 11. Dezember 2022 um 18:27:26 Uhr:

Steuergerät 8 - Klima & Hzg
Anpassung : Lenkradheizung

Stufe : 1 (34 original)
Stufe : 2 (34 original)
Stufe : 3 (34 original)

Alle auf 38 grad gesetzt, da ja nur eine Stufe im Q4 gewählt wird.

Warm wirds an der Hand.

Die Anpassung kann ohne SFD vorgenommen werden.

Viel Spaß.

Ich bin da etwas unsicher und möchte selber keine Veränderungen vornehmen.
Kann die Änderung vom AH auch vorgenommen werden
Audi sagt hier keine Hilfe zu..
Sind 38 Grad ausreichend oder sollte eine höhere Temperatur eingestellt werden

Habs getestet, ich lasse es oriunal, fand dass sie sehr schnell warm wird. Vorallem wenn ich das auto vorheize, brauch ich die nicht mal.

Liegt das am Lenkrad.
Ich habe das 2fs doppelspeichen-Lenkrad
Kann das die Ursache sein?

Deine Antwort