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Ständiges angehen der Motorleuchte

Themenstarteram 9. August 2005 um 12:21

Hallo zusammen,

aus lauter Verzweiflung wende ich mich hier an euch in der Hoffnung, dass mir evt. jemand helfen kann.

Ich besitzte seit einem Jahr einen Citroen C2 HDI. Seit kauf des Autos, geht bei mir in regelmäßigen Abständen immer wieder die Motorleuchte an.

Meine Citroen Werkstatt hier in der Nähe, hat schon aufgegeben. Am Anfang hatte man den Fehler immer und immer wieder nur gelöscht, so auf die Art, das geht schon von alleine weg. Dem war aber nicht so, der Fehler kam wieder. Nach einigem hin und her wurde dann eine neue Druckrampe incl. Drucksensor - bekannt auch als Common Rail Rohr - eingebaut aber der Fehler blieb.

Dann wurde ich an die Niederlassung K...verwiesen. Seit dem ist der Wagen mehr in der Werkstatt als zu Hause. Nur es passiert nichts. Gut, den Kabelbaum haben sie noch erneuert aber der war es auch nicht! Jetzt ist er schon fast 3 Wochen wieder in der Werkstatt aber so richtig passiert da nichts. Sie müssen angl. immer auf Order der Hautniederlassung warten, dürfen nichts selber entscheiden. Jetzt will man wieder den Drucksensor erneuern, obwohl doch dieser erst mit der Druckrampe erneuert wurde. Die Werkstatt weiß davon aber sie sagen, dass es jetzt ein neuer Drucksensor, ein neueres Model. Also ich kann mir nicht helfen, ich glaube nicht, dass es das ist. Oh man Leute, so langsam mag ich nicht mehr.

Was meint ihr dazu? Kennt vielleicht jemand das Problem? Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen und wenn es nur Trost ist.

38 Antworten

Die sollten vielleicht mal die Lambdasonde tauschen oder am besten das ganze Steuergerät !

Eigentlich ist das mit der Motorkontrolleuchte ein typisches C1 1.4 BENZINER Problem.

Wenn es so weitergeht würd ich an deiner Stelle auf Wandlung beharren. Kann ja nicht sein das der Wagen mehr in der Werkstatt als auf der Straße steht !

am 9. August 2005 um 13:18

Ich hatte es bei mir jetzt 2 mal in den 14 Monaten wo ich das Auto hab, dass die Motordiagnoseleuchte anging. Hab dann angehalten, Motor nen Moment ausgemacht und danach war sie wieder erloschen....hoffentlich wirds bei mir nicht auch öfter...

am 9. August 2005 um 14:44

C-2HDI

 

Hallo Beo46 und Co.,

Babbels, Babbels, nee, nee. Ein HDI ist ein Diesel. Korrigier mich, wenn es keiner ist. Soweit mir bekannt, gibt es keine Lambdasonde bei Dieselmotoren!

Tja, Beo46, da muss ich erst mal nachfragen: Was macht Dein C2, wenn die Lampe Aufleuchtet? Vermutlich garnichts!? Sollte das so sein, lass Dir von der WErkstatt schriftlich, möglichst unter Zeugen, bestätigen, dass Du auf diesen Fehler hingewiesen hast und Dir durch weiterfahren nach Aufleuchten der KL keine garantiebedingten Nachteile entstehen. Dann dürftest Du auf der sicheren Seite stehen!

Also das Szenario: Die Druckerzeugung und die Kraftstoffeinspritzung sind beim Common-Rail-System voneinander getrennt (entkoppelt). Fiat hat das erfunden und Bosch hats gekauft. Eine Hochdruckpumpe erzeugt kontinuierlich Druck, im Gegensatz zu herkömmlichen Dieseleinspritzverfahren, die den Kraftstoffdruck für jeden Einspritzvorgang aufs neue erzeugen müssen. Beim Common-Rail-System wird der Druck unabhängig von der Einspritzfolge aufgebaut und steht in der Kraftstoffleitung permanent zur Verfügung. Der Druck wird in der sogenannten Rail (Leitung) gespeichert und über kurze Einspritzleitungen den Einspritzdüsen (Injektoren) einer Zylinderbank zugeführt. Durch den ständig anstehenden Druck von maximal 1.800 bar, lässt sich ein exakter Einspritzverlauf erzielen, das bedeutet eine exaktere und ruhiger, oder Leistungsoptimiertere Verbrennung. Da ist der Harken. Mann muss sich entscheiden, wo es hingehen soll, entweder oder.

Soweit die Theorie. Sollte nun diese ominöse Lampe korrekter weise aufleuchten, müsste Dein C2 laut werden und oder an Leistung verlieren und mehr verbrauchen. IST DAS DER FALL, ist wahrscheinlich die Hochdruckpumpe defekt oder eine der Zuleitungen! Das kann jeder Dummie, der die Volksschule altersmässig verlassen hat, selbst prüfen (ich rede hier von den Mechanikern)! Solltest Du also den Verdacht haben, Citroen Colonia ist zu demlich, ab zum Bosch - Dienst!

Ich hoffe, das war hilfreich,

Gute Besserung und

Beste Grüße

Marten Welge

Themenstarteram 9. August 2005 um 18:35

Hallo

ich danke euch für die schnelle Antwort!

@Citroendssm

besonderen Dank an dich Marten, dass war das Beste, was ich in einem Jahr gehört bzw. gelesen habe! Sehr ausfühlich und verständlich beschrieben. Super!

Nun zu deiner Frage:

Zitat:

Tja, Beo46, da muss ich erst mal nachfragen: Was macht Dein C2, wenn die Lampe Aufleuchtet? Vermutlich garnichts!?

In der Tat passiert eigentlich nicht viel. Einen Leistungsabfall konnte ich bisher nicht so richtig feststellen. Bin mir aber nicht sicher, da ich ja gar nicht weiß wie er fahren müsste. Was mir aber auffiel ist, dass er - wenn der Motor warm wird - sich etwas schüttlet. Auch der Spritverbrauch ist meines Erachtens etwas zu hoch. Ich fahre außerordentlich defensiv, nur 100-120 auf der Autobahn und 70-80 auf der Landstrasse, komme aber nicht unter 5,5 L.

Ich erkläre auch mal kurz wie die Lampe angeht.

Sie geht nie sofort an, ich muss also schon ein bisschen gefahren sein. Ich fahre ganz normal und ruhig, einfach nur gerade aus, mache nichts, kein Schalten nichts. Dann piept es drei mal und die Lampe geht an. Von alleine geht sie nicht aus, ich muss den Wagen mindestens 3-4 mal neu starten. Natürlich nicht hintereinander.

Mir fällt gerade auf, das dieser Fehler fast nur bei einer Geschwindigkeit von ca. 70-80 km/h auf normaler Landstraße vorkommt, nie auf der Autobahn! Es sei denn, ich fahre diese Geschwindigkeit. Wenn ich lange Strecken auf der Autobahn fahre, passiert nichts.

Tja... mehr fällt mir nicht auf.

Was Citroen angeht, so hat man mir schon versichert, dass ich - falls es zu einem Motorschaden kommen sollte - schon abgesichert bin, dass alles aktenkundig ist und sich die Garantie verlängert.

Ich selber habe bis jetzt aber nur einen Beleg, dass mit dem Kabelbaum.

So.. ich hoffe du kannst was damit anfangen, vielleicht fällt dir ja noch was auf.

Gruß

Frauke

am 9. August 2005 um 19:10

C2 HDi

 

Hallo Frauke,

die Eingrenzung ist leider wage, versuche es aber trotzdem:

70-80km/h, also eine bestimmte "Frequenz". Da Kabelbaum erneuert, kann es die Platine vom Sicherungskasten sein. Leider kommt auch das Steuergerät in Frage, doch sollte es das sein, müsste man Deinen Diagnosefuzzi in den Ar... treten, da dieser Fehler bei der OnBoardDiagnose angezeigt wird, es sei denn, ein Kondensator und oder ein Poti zwischen diesen beiden Elementen hat Spannungsabfall, dann wird es auch für mich schwierig! Schade, dass ich keine Zeit habe, ins ferne Köln zu kommen, interessiert mich sehr, der Fehler!

Wenn der Meister zugänglich ist, erklär Ihm doch mal, dass er ja mal versuchsweise ein anderes Steuergerät einbauen könnte. Wenn das kein Ergebnis bringt und der Sicherungskasten im Innenraum ist, nimm Jemanden mit und wenn die Lampe brennt, soll Dein Beifahrer mal gegen den Sicherungskasten hauen, flimmert die Lampe oder geht gar ganz aus, hast Du es! Die Augen vom Meister musst Du mir zu Liebe aber Aufnehmen>gg<!

In Frage käme auch der Kabelbaum vom Zündschloß zum Sicherrungskasten (Systemcheck).

Zu guter letzt, ganz weit her geholt, die Injektoren. Sollte dieses Licht wieder leuchten, gib mal Vollgas, bis möglichst 150/160 km/h und halte diese Geschwindigkeit solang wie möglich. Fängt der Wagen während dieser Prozedur an zu stottern, dürften es die "Einspritzventile" (Injektoren) sein.

Aber der Verbrauch ist in Ordnung. Unter fünf Liter schaffen Diesel heutiger Bauart (ausser Pumpe/Düse) nicht.

Ich weiss, das hört sich alles merkwürdig für Dich an, versuche es aber dennoch. Hoffe, wir Beide haben Erfolg!

Beste Grüße

Marten

Re: C2 HDi

 

Zitat:

Original geschrieben von citroendssm

Aber der Verbrauch ist in Ordnung. Unter fünf Liter schaffen Diesel heutiger Bauart (ausser Pumpe/Düse) nicht.

Und wie erklärst du dir dann meinen Durchschnittsverbrauch von 4,7l/100km (errechnet) über eine Strecke von 20000km? Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerade schleiche sondern ihn auch mal ein bisschen fordere. Dabei versuche ich aber vorausschauend zu fahren. Ist mein C2 jetzt etwa kaputt oder hab ich sogar einen PD Diesel drin? :D

Bei den Geschwindigkeiten von Frauke, würde meiner ca. 3,5 - 4l/100km (70-80km/h) bzw. max. 5l/100km (bei 120km/h) verbrauchen. Vorausgesetzt es handlet sich nicht um Kurzstrecken. Im Winter bei permanenten 10km Kurzstrecke hab ich den Durchschnittsverbrauch mal auf 5,5l/100km gekriegt aber dabei sind max. 2 Lampen der Kühlmitteltemp.anzeige angegangen (also weit entfernt vom warm werden). Im Sommer sind 4,5l Durchnittsverbrauch locker drin.

Also ich halte 5,5l/100km für zu viel bei der beschriebenen Fahrweise allerdings kann djmicromax den Verbrauch, wenn auch bei anderer Fahrweise und mit Chip, ;) toppen. Komisch dabei ist, dass ihr beide schon einmal (oder häufiger) das Problem mit der Kontrollleuchte hattet und beide einen relativ hohen Verbrauch habt. Ich habe diese Kontrollleuchte noch nie gesehen (*aufholzklopf*) und der Verbrauch ist so, wie ich es vor dem Kauf erwartet habe. Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang.

am 9. August 2005 um 20:07

Ich habs ja auf der Urlaubsfahrt nochma probiert unter 5l zu kommen, aber no chance.....bin wirklich geschlichen (meine Freundin hat sich schon gewundert, dass ich so langsam fahre) also max 110 auf AB und sehr vorrausschauend...Verbrauch: 5,1 Liter auf 100 km....wenigstens hab ich die 800 km Marke mit einer Tankfüllung gebrochen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein zusammenhang besteht mit der Leuchte.....also wie gesagt ich hab sie in en 14 Monaten 2 mal gesehn jetzt.....

am 9. August 2005 um 20:18

C2 HDi

 

Hallo trancebase,

da kannst Du mal sehen, was mit Leuten passiert, die zulange im Geschäft sind, irgendwann sind sie out! Obwohl ich das commonrail hoffentlich richtig erklärt habe, vergaß ich, dass diese ja dank Hochdruck effizienter und wesentlich genauer einspritzen können, als Verteilereinspritzpumpen (zu meiner Zeit ein Novum). Dort hiess es, dass mit diesem System kein Verbrauch unter 5 Liter/100 km zu realisieren wäre! Das war ein Leersatz!

trancebase hat also Recht, wenn er mich hier korrigiert!

Danke!

Diese Hilfe, die ich Frauke hier gegeben habe, ist sehr wage. Ich habe weder Erfahrung mit dem C2, noch jemals einen Schaltplan für dieses Fahrzeug in Händen gehalten. Ich stehe aber auf den umstrittenen Standpunkt, dass es fast egal ist, um welches Fahrzeug es sich handelt, wenn man sein Handwerk gelernt hat und die nötige Begeisterung mitbringt, müsste man sich in jedes Problem hineindenken können! Bisher habe ich noch jeden Fehler gefunden!

Ein sehr angesehener und berühmter Mercedesrestaurator, kürzlich im Fernsehen, stimmt eher Dein Lied an: "...viele Leute bringen zu uns Ihr angefangenes Restaurationsobjekt....Die sollten entlich begreifen, dass Mercedes nicht umsonst hunderte von Spezialwerkzeugen entwickelt hat, um diese Autos zu warten...!" Absolut nicht mein Standpunkt.

Erfahrung und Einfallsreichtum ersetzen jedes noch so tolle Spezialwerkzeug!

 

Beste Grüße

Marten Welge

Themenstarteram 9. August 2005 um 20:49

Hallo Marten,

puh... dass musste ich jetzt ersteinmal verdauen. Ich muss schon sagen, dein Fachwissen beeindruckt mich sehr!

 

Zitat:

Deinen Diagnosefuzzi in den Ar... treten, da dieser Fehler bei der OnBoardDiagnose angezeigt wird

Ach wie gerne würde ich das mal tun :-)

Kurz zur OnBoardDiagnose. Der Fehler war immer der Gleiche. "FEHLER DIESELDRUCK" wenn ich mich jetzt nicht irre, muss den Ausdruck nochmal suchen.

Was mir vorhin auch noch einfiel, war die Aussage meines Verkäufers. Er meinte mal, dass es evt. auch die Einspritzpumpe sein könnte. Was hälst du davon?? Könnte das in Frage kommen?

Natürlich wurde auch das an den Meister weitergegeben aber er reagiert da gar nicht drauf. Angeblich sind ihm die Hände gebunden, er muss auf das hören was ihm Citroen Frankreich sagt. Deshalb dauert auch alles so lange!

Alles andere was du mir geschrieben hast werde ich befolgen und auf das Gesicht von denen bin ich auch gespannt.

Ich halte dich auf dem Laufenden!

Nochmals herzlichen Dank!

Gruß Frauke

Themenstarteram 9. August 2005 um 21:14

@ trancebase,

wow... das ist aber wirklich sehr sparsam! Was für ein Auto besitzt du? Hast du einen VTR Sonsordive oder VSX Handschaltung? Der Verkäufer wollte mir damals andauernd einen VTR Schmackhaft machen aber ich ließ mich nicht darauf ein, die Schaltung gefiel mir nicht so richtig.

Hatte das gleiche Problem (Motorleuchte)allerdings fahre ich einen Benziner.

Bei mir verschwand die Störung sobald ich den Deckel vom

Sicherungskasten im Motorraum aufmachte. Als ich mal den

Deckel ganz vorsichtig anhob und alle Kabel einzeln zog, fand

ich den Übeltäter:

Ein Stecker (Einpolig mit lila Kabel) im Sicherungskasten.

 

Habe dann den Kontakt mit Bremsenreiniger (Wattestäbchen)

gereinigt und seit dem (ca. 2 Monate) ist Ruhe.

Themenstarteram 10. August 2005 um 9:37

Morgän...

da wären wir also wieder mal beim Sicherungskasten!

@Marten

Ich habe mit Citroen gesprochen und deine Informationen in Stichpunkten weitergeben.

Er fand deine Informationen sehr interessant! Einiges wusste er schon, andere Dinge waren ihm völlig neu!

Auf jedem Fall bedankte er sich recht herzlich, das "Dankschön" gebe ich natürlich an dich weiter.

Er versprach mir diese Informationen sofort nach Frankreich weiterzuleiten. Wie gesagt, er muss immer warten was Frankreich dazu sagt. Wenn die nö sagen, machen Sie das was wir Ihnen gesagt haben, dann muss er das befolgen! *Haarerauf*

Ist doch zum schreien, oder?

am 10. August 2005 um 10:06

C2 HDi

 

Hallo Frauke,

dem Schrei schliesse ich mich an. Sowas von Knebelei, dass sich das ein deutscher Meister bieten lassen muss, traurig. Ich habe im C-4 Forum ja nun auch einiges gelesen, da stehen mir die Haare zu Berge! Was ist bloß mit Citroen los? Wenn die so weiter machen, kaufe ich die Firma und werde wieder die alte Begeisterung herstellen >gg³<! Ich weiss nicht, was ich an seiner Stelle machen würde, in jedem Fall kann man sich nicht mit Citroen anlegen. Das habe ich selbst erlebt. Bei mir war der Auslöser ein Motorschaden (hintere Nockenwelle eingelaufen) beim XM-24 V, Baujahr 1991. Ist schon übel, was Citroen, trotz entsprechender Gutachten, diesbezüglich für mich getan hat! Seit dem fahre ich auch kein Citroen mehr! Aber mein Herz schlägt nun mal für diese Firma... Paul Mages, André Lefebvre, Pierre Michelin und Flaminio Bertoni, dass waren noch Typen!

 

Beste Grüße

Marten Welge

Zitat:

Original geschrieben von Beo46

@ trancebase,

wow... das ist aber wirklich sehr sparsam! Was für ein Auto besitzt du? Hast du einen VTR Sonsordive oder VSX Handschaltung? Der Verkäufer wollte mir damals andauernd einen VTR Schmackhaft machen aber ich ließ mich nicht darauf ein, die Schaltung gefiel mir nicht so richtig.

Steht alles in meiner Signatur ;) Ist ein VTR Sensodrive, da es den Diesel damals (vor 14 Monaten) in Kombination mit der VTR Ausstattung nur mit Sensodrive gab. Aber auf die Sitze des VTR wollte ich nicht verzichten und ein Diesel musste es auch sein. Also hab ich ihn mit Sensodrive genommen (war aber nicht kaufentscheidend - hätte ihn auch als Schalter genommen). Aber nachdem ich jetzt fast 20000km hinter mir hab, bin ich total begeistert von dem Getriebe. Am Anfang gabs zwar ein kleines Problem, nach dem Ausstausch eines kleinen Bauteils bei der 2500er Inspektion funktioniert es aber einwandfrei und macht Spass.

Zum Verbrauch muss ich noch sagen, dass ich meistens mit möglichst geringer Drehzahl fahre, d.h. 15-30km/h --> 2.Gang; 31-40km/h --> 3. Gang; 41-50km/h --> 4.Gang und wenns die Strasse zulässt (keine großen Steigungen) kann man auch im 5. Gang locker ab 50 km/h fahren. Ich schalte also meistens sehr früh um im, für Diesel optimalen, Drehzahlbereich (1750-2000U/min) zu bleiben - genug Bumms hat der Diesel ja in diesem Bereich. Manchmal dreh ich ihn natürlich auch höher (wenn er warm ist ;) ) und vor allem auf der Autobahn fahr ich natürlich auch im Bereich von 3000-4000 U/min. aber in der Stadt versuche ich möglichst früh zu schalten. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verbrauch höher ist, wenn man den Diesel immer bis 3000 U/min hoch dreht - vielleicht liegts ja daran. Soweit ich weiß ist langsames Beschleunigen auch nicht so voteilhaft für den Verbrauch. Besser ist es, wenn man mit ca. 1/2 bzw. 2/3 Vollgas auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt, dabei früh hochschaltet, und dann einfach die Geschwindigkeit hällt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber in etwa so sieht jedenfalls mein Fahrstil aus (zumindest meistens - geht ja nicht überall) ;)

Den Link zu meinen Verbrauchswerten findest du übrigens auch in der Signatur.

@citroendssm: Ich wollte dich jetzt nicht korrigieren sondern nur meine Erfahrungen schildern. Schliesslich kann ich mit deinem Kfz-Wissen nicht mithalten. ;) Toll mal einen Fachmann dazu zu hören. Ich wünschte alle Citroen Angestellten wären so engagiert wie du. dann gäbs wohl einige unzufriedene Kunden weniger. :)

mfg

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