Ständige Rotlichtverstöße-was tun?
Guten Tag aus Berlin,
hier gibt es in der Lietzenburger Str. eine temporäre Fußgänger Ampel, die die reguläre Ampel außer Kraft setzt. An der Stelle ist eine große Baustelle, deshalb diese Lösung. Ich muss da jeden morgen zu Fuß lang, um das Postfach zu lehren. Die Fußgängerampel wird mittels Knopf aktiviert.
Allein diese Woche habe ich drei Rotlichtverstöße beobachtet. Meiner Meinung nach mit erheblicher Gefährdung. Die Fußgängerampel war jeweils schon grün und die drei sind ohne vom Gas zu gehen einfach drüber gefahren. Ich war jeweils schon auf der Straße (hatte ja auch grün, die KFZ Rot) und nur durch aufmerksames Beobachten meinerseits ist nichts passiert. Die Fahrer(innen) haben nicht mal auf Handzeichen reagiert, mit dem ich auf die rote Ampel verweisen wollte, die mindestens schon 2-3 Sekunden Rot war. Keine Reaktion.
Ich bin keiner der das Anzeigen als Hobby hat. Defacto habe ich noch nie einen angezeigt (selten heutzutage, oder?) Aber ich finde das geht nun wirklich zu weit. Null Schuldbewußtsein. Gefährdung der Fugänger.
Wie würdet Ihr damit umgehen? Die Polizei darauf hinweisen? Kennzeichen notieren? Straße nur mit Kamera überqueren? Verkehr beobachten ist klar, will ja nicht überrollt werden.
Die Fahrer waren (leider bestätigt das Vorurteile) Damen oder ältere Herren. Einmal Benz SUV, einmal Astra mit "0" Kennzeichen und den dritten weiß ich nicht mehr genau.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ducati-Niko
Was mir AstraG08 mit seinen Kommentaren sagen will, bleibt mir schleierhaft.
Da geht es nicht nur dir so, sondern die Kommentare des Forentrolls bleiben allen Usern ein Rätsel.
Abhilfe schafft die Ignore Funktion.
57 Antworten
Ey Dorfheini. Wir reden hier von einer Straße in der Hauptstadt.
Zitat:
Original geschrieben von Ducati-Niko
Allein diese Woche habe ich drei Rotlichtverstöße beobachtet.
Das ist die logische Konsequenz aus der blödsinnigen Ampelschaltung.
Zitat:
Wir reden hier von einer Straße in der Hauptstadt.
ich auch du Depp. Woher weißt du wovon ich spreche?
Du kennst die Straßen der Hauptstadt aber ganz offensichtlich nicht.
Ähnliche Themen
Ich kenne die Straßen sogar sehr gut, da ich viele Jahre in B gewohnt habe🙄 Aber erstmal wieder dummes Zeug schreiben.
In jeder Großstadt gibt es solche Straßen, nicht nur in B🙄
Dann verstehe ich nicht, was du gegen eine solche Ampel hast.
Aber hey. Ich vergas, dass es dir schwer fällt, deines Geistes Horizont zu erweitern. So denkst du natürlich nicht an jüngere oder ältere Verkehrsteilnehmer zu Fuß.
Zitat:
Dann verstehe ich nicht, was du gegen eine solche Ampel hast.
Wo steht das denn schon wieder? Nur weil ich da so rüber gehe ohne eine Bedarfsampel zu nutzen? Interessant😰
Wenn jemand die nutzen muss, dann ist das doch gut und schön aber wer gut zu Fuß ist, der ist auch so schnell drüben aber sowas kapierst du anscheind nicht.
Zitat:
Ich vergas, dass es dir schwer fällt, deines Geistes Horizont zu erweitern
Ob ich meinen Horizont erweitere oder nicht, geht dich weder etwas an, noch lasse ich mir sowas von einem jüngeren vorschreiben. Kümmere dich um dein Kram.
Das schreibst du zwar nicht offen hin, du schreibst aber:
Zitat:
aber wer gut zu Fuß ist, der ist auch so schnell drüben
Wie soll das bitte gehen, ohne die Bedarfsampel zu betätigen?
Ich schließe daraus, dass man ohne die Betätigung bei rot rüber rennt...
Ja genau aber muss man dazu die Ampel nutzen? Wenn niemand kommt oder man keinen BEHINDERT dann kann man auch ohne eine Ampel zu nutzen über die Straße gehen. Ich muss dafür nicht zur Ampel latschen und den Verkehr ausbremsen. Anders ist es bei Oma Frida, die halt nicht so schnell drüben ist oder bei Kindern, ist das so schwer zu verstehen?
Meinetwegen können auch Fußgänger bei rot gehen, solange kein Auto kommt oder Radfahrer über den Zebrastreifen fahren aber viele fahren eben auch wenn Autos kommen und die sogar Vorfahrt haben🙄
Hallo Astra und vor allem Patti,
Kann es sein dass Eure Beiträge unnötig, irrelevant und teilweise beleidigend sind?
Ich kenne die Ecke auch, ich laufe da aber nie lang, bin aber schon ein paar mal da lang gefahren. An der Stelle ist mir aufgefallen, dass wenn man aus der Knesebeckstraße kommt, keine Ampel hat. Lediglich ein nicht gerade perekt sichtbares Fussgängerblinkschild ist da auf der anderen Seite angebracht und macht einem erkenntlich, dass da auf ein mal ein Ampelgesteuerter Fussgängerüberweg ist. Die Fahrzeuge, die dich da fast über den Haufen fahren sind aber nicht aus der Knesebeckstraße gekommen, oder? Die haben nämlich gar keine Ampel, nichtsdestotrotz müssten sie natürlich trotzdem auf Fussgänger beim Abbiegen achten ^^.
Falls die Ampel echt so gefährlich ist, lauf am besten 200 Meter weiter über die Mittelinsel an der Sprint Tankstelle. Ist kurz hinter der Post. Hals- und Beinbruch 🙂.
Hallo Fruchtzwerg,
erstmal danke für's auf Thema zurückkommen;-)
Nein, ich meinte nicht die Fahrzeuge, die aus der Knesebeck kommen, sondern die, die Lietzenburger langfahren. Obwohl die aus der Knesebeck das auch schon mal übersehen. Die sind aber gerade angefahren und nicht so zügig wie die anderen.
Die Ampel ist schon am besten. Man muss halt nur sehr drauf achten, dass auch alle anderen die Ampel gesehen haben. Ich hab ja die Augen auf. Aber hier läuft z.B. eine scheinbar etwas verwirrte Frau rum, die Selbstgespräche führt (nein, sie hat kein Headset irgendwo versteckt). Inwiefern die Frau auf Ampeln usw achtet weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen. Aber ich mach mir da so meine Gedanken.
Zitat:
Original geschrieben von AstraG08
Ja genau aber muss man dazu die Ampel nutzen? Wenn niemand kommt oder man keinen BEHINDERT dann kann man auch ohne eine Ampel zu nutzen über die Straße gehen. Ich muss dafür nicht zur Ampel latschen und den Verkehr ausbremsen. Anders ist es bei Oma Frida, die halt nicht so schnell drüben ist oder bei Kindern, ist das so schwer zu verstehen?
Meinetwegen können auch Fußgänger bei rot gehen, solange kein Auto kommt oder Radfahrer über den Zebrastreifen fahren aber viele fahren eben auch wenn Autos kommen und die sogar Vorfahrt haben🙄
Und zwischen den Ampeln zu laufen ist nun besser?
Es geht hier einzig um die LZA des TE.
Nehmen wir sie weg, dann kann auch keiner bei rot fahren.