ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Ständige Lichthupe vom Gegenverkehr bei Lichtassistent

Ständige Lichthupe vom Gegenverkehr bei Lichtassistent

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 6:08

Hallo,

ich bekomme im Dunkeln vom Gegenverkehr ständig Lichthupen beim Fahren mit dem Lichtassisitenten da mein Licht anscheinend blendet. Der Assistent an sich funktioniert, ich sehe das der Bereich des Gegenverkehr immer ausgeblendet wird.

Ich war schon zweimal in der Werkstatt das Licht kontrollieren und einstellen lassen, aber es ändert sich nichts.

Mich würde interessieren, ob nur mein Touareg das Problem hat und ob jemand es auch hatte und es da irgendeine Lösung für gibt.

Für Rückmeldungen wäre ich sehr Dankbar.

Elvira

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei mir war der rechte Scheinwerfer ein ganz wenig zu hoch eingestellt und bekam beim normalen fahren schon mal eine Lichthupe. Nach dem einstellen in der Werkstatt ist alles wieder ok und der Lichtassistent funktioniert ohne Probleme.

Vielleicht mal die Kamera justieren lassen? Manche Verkehrsteilnehmer kommen auch einfach mit dem hellen Licht nicht klar und blenden deshalb auf.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 5:00

Hallo,

über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Funktioniert bei euch das Fahren mit dem Lichtassistenten problemlos?

Mich würde es halt interessieren, ob es nur meine Werkstatt nicht schafft das Problem zu lösen oder ob es ein generelles Problem beim Touareg ist.

Elvira

Guten Morgen!

Ich hatze das Problem bisher nur auf der Autobahn. Auf der Landstraße blendet mich selten mal einer an.

Zitat:

@ElviraSchulz schrieb am 29. Juni 2020 um 07:00:45 Uhr:

über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Funktioniert bei euch das Fahren mit dem Lichtassistenten problemlos?

Bei mir zu 98% Problemfrei.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 7:24

Danke für die Rückmeldung,

bei mir ist die Quote leider bei ca. 30% Lichthupe...

Ich habe das Problem äußerst selten und dann immer nur auf der Autobahn, wenn sich ein entgegen kommender LKW Fahrer geblendet fühlt. Bei einer Quote von 30 % Lichthupe muss etwas an der Einstellung falsch sein.

98% problemfrei ist ja schon schlecht. Dann werden 2 von 100 Autos geblendet.

Zitat:

@dobry schrieb am 29. Juni 2020 um 10:08:55 Uhr:

98% problemfrei ist ja schon schlecht. Dann werden 2 von 100 Autos geblendet.

Ob diese geblendet werden oder sie durch das hellere Licht sich gestört fühlen, kann ich nicht beurteilen.

Ich find die Quote schon gut.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 8:29

Ich habe auch das Gefühl, dass das Licht nicht "blendet" sondern das sich der Gegenverkehr durch das helle Licht gestört fühlt.

Ich sehe ja wie die einzelnen Bereiche ausgeblendet werden.

Aber vielleicht wird "nicht genug" ausgeblendet...

Zitat:

@ElviraSchulz schrieb am 29. Juni 2020 um 10:29:41 Uhr:

Ich habe auch das Gefühl, dass das Licht nicht "blendet" sondern das sich der Gegenverkehr durch das helle Licht gestört fühlt.

Ich sehe ja wie die einzelnen Bereiche ausgeblendet werden.

Aber vielleicht wird "nicht genug" ausgeblendet...

Das dürfte das Problem von LKW Fahrern sein. Sie sitzen höher, können daher weiter in die Ferne schauen und sehen dann das Licht, bevor das System den LKW erkennt und ausblendet.

Ob der Gegenverkehr sich geblendet oder nur gestört fühlt, ist schwer zu ermitteln. Es könnte aber schlicht daran liegen, dass viele Leute von der Helligkeit des Lichts überrascht ist, weil das LED Licht eben deutlich heller ist als andere Lichtsysteme. Ich kann mich noch daran erinnern, wie man sich an das Xenonlicht gewöhnen musste als die Autos teilweise noch mit H3 herumfuhren.

Guten Morgen zusammen,

das Problem habe ich auch. Habe die IQ Lights. Das Problem sei Vw bekannt und man würde an einem Update arbeiten, sagte man mir.

Liebe Grüße

2% Qute ist schon viel, 30% gehört stillgelegt

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 29. Juni 2020 um 12:08:48 Uhr:

2% Qute ist schon viel, 30% gehört stillgelegt

Sehe ich auch so. Ich wurde vielleicht zwei oder drei Mal angeblendet und das in einem Jahr und 22.000 km.

Moin,

Als ehemaliger Dynamic-Light Assist Fahrer(Xenon im Tiguan) hab ich eigentlich nur bei Regennasser Fahrbahn hier und da mal ne Lichthupe kassiert....na klar, um den Entgegenkommenden ist rundherum auch alles hell erleuchtet, da reflektiert sicher auch mal was in seine Richtung.

Jetzt im T habe ich nur Light Assist, der blendet auf entweder oder blendet nicht auf ;).

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Ständige Lichthupe vom Gegenverkehr bei Lichtassistent