Ständig Steinschlag - 5 Scheiben in 6 Jahren - normal?
Hallo,
seitdem ich F10/F11 fahre, kann ich praktisch jedes Jahr eine Frontscheibe einplanen (ca. alle 30TKM). Bei meinem E91 hatte ich das Pech nicht. Beim dem A4 davor war es eine bei 150TKm.
Wie sieht das bei euch aus? Liegt das u.U. an einer ungüstigen Karosserieform? Scheint so, als wenn Steine ziemlich senkrecht auf der Scheibe ankommen und so nicht abprallen können.
PS: Abstand zum Vordermann halte ich natürlich weitesgehend ein. ("Fahrprofil anpassen" lasse ich so also nicht gelten)
Gruß
Fishermans
Beste Antwort im Thema
Ich habe bisher in 3 Jahren und 42.000 km noch keinen einzigen Steinschlag an der Windschutzscheibe, trotz schneller Autobahnfahrten und schlechten Straßenverhältnissen.
82 Antworten
Zitat:
@Der Stef schrieb am 11. Juli 2016 um 18:32:44 Uhr:
Zitat:
@Tomelino schrieb am 11. Juli 2016 um 18:16:12 Uhr:
...Und diese Schmutzlappen die früher jeder Opa dran hatte sehe ich auch kaum mehr...
Und der Opa fuhr keinen 5er mi 300+ ps mit 250 über die Autobahn.
Ich hatte schon viele Steinschlagschäden, seit 1987 an jedem 5er. Den F11 fahre ich seit 2012, und dort gab es bisher nur einen "Steinschlag": Der war eigentlich gar keiner, denn da wurde der Wagen in der morgendlichen Dämmerung auf dem Weg zur Arbeit von einer Kleinkaliber-Kugel getroffen, die von einer Autobahnbrücke aus abgefeuert worden war.
Ich würde sagen, es ist einfach Pech, wenn es einen erwischt (egal ob Steinschlag oder Beschuss).
Zitat:
@TheChemist schrieb am 11. Juli 2016 um 20:21:38 Uhr:
Ich hatte schon viele Steinschlagschäden, seit 1987 an jedem 5er. Den F11 fahre ich seit 2012, und dort gab es bisher nur einen "Steinschlag": Der war eigentlich gar keiner, denn da wurde der Wagen in der morgendlichen Dämmerung auf dem Weg zur Arbeit von einer Kleinkaliber-Kugel getroffen, die von einer Autobahnbrücke aus abgefeuert worden war.Ich würde sagen, es ist einfach Pech, wenn es einen erwischt (egal ob Steinschlag oder Beschuss).
Ich hoffe das dumme Schwein wurde gefasst und mit versuchtem Mordes verurteilt?
Zitat:
@Car-freak schrieb am 11. Juli 2016 um 20:55:21 Uhr:
...Ich hoffe das dumme Schwein wurde gefasst und mit versuchtem Mordes verurteilt?
Nein, der Täter ließ sich nicht ermitteln. Die Polizei hat das Ganze als "Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" geführt ...
Ähnliche Themen
Meine GT Scheibe wurde auch vor kurzem gewechselt. War scheinbar die erste nach 130tkm - diese sah aber echt heftig aus. Hunderte kleine Steinschläge, die besonders bei Sonneneinstrahlung Probleme machen.
Der tausch erfolgte bei BMW. Gesamtkosten inkl. Material = 1800€
Zitat:
@nullstrom schrieb am 12. Juli 2016 um 09:02:24 Uhr:
... Hunderte kleine Steinschläge, die besonders bei Sonneneinstrahlung Probleme machen.
Das kenne ich als Vielfahrer auch. Gibt es dafür eigentlich kein Mittel, mit dem man die "Mikro-Steinschläge" nivellieren kann?
Hallo,
fahre einen F11 530d, Baujahr 2015 die erste Scheibe habe ich schon nach 3 Wochen benötigt. Ganz kleiner Steinschlag aus dem dann ein langer Riss wurde.
Genau das gleiche nach 1 Jahr und 22.000km wieder. Also wenn das so weiter geht, werde ich auch jedes Jahr eine neue Scheibe brauchen.
Gruß ETET7
Zitat:
@ETET7 schrieb am 12. Juli 2016 um 12:50:18 Uhr:
Hallo,fahre einen F11 530d, Baujahr 2015 die erste Scheibe habe ich schon nach 3 Wochen benötigt. Ganz kleiner Steinschlag aus dem dann ein langer Riss wurde.
Genau das gleiche nach 1 Jahr und 22.000km wieder. Also wenn das so weiter geht, werde ich auch jedes Jahr eine neue Scheibe brauchen.Gruß ETET7
So ein Unsinn, Du musst doch nur alle 2 Jahre zum TÜV, also musst Du ja max. alle 2 Jahre Scheiben tauschen.
Also Steinschläge und Risse sammeln bis kurz vor dem TÜV.
Naja mit einem Riss in der Scheibe will ICH nicht rumfahren.. von wegen Unsinn.
Auch ein Steinschlag kann viel freude bereiten. Meine Scheibe ist letztes jahr am E60 komplett gesprungen, als an einem heißen Sommertag etwas kühleres Wasser auf die Frontscheibe kam. Bevor sowas passiert, lasse ich die scheibe wieder wechseln. TÜV hin oder her...
PS: Und außerdem siehts bescheuert aus mit einem Riss in der Scheibe rumzufahren - weis ich auch nicht wie netten Blauen drauf reagieren.
3 neue Scheiben auf 210.000 km im F11.
wie lange macht das eigentlich die Teilkasko mit?
Schon mal jemandem wegen zu vieler Teilkaskoschäden gekündigt worden?
Gruß, Hans-Nils
Das möchte ich auch mal wissen. Meine hat schon über die 1000 Euro der ersten Scheibe gemeckert
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 13. Juli 2016 um 16:34:22 Uhr:
Das möchte ich auch mal wissen. Meine hat schon über die 1000 Euro der ersten Scheibe gemeckert
Was heißt das konkret? Wurde Dir die Kündigung angedroht bei einem weiteren Schaden oder wie ist das "Meckern" zu verstehen?
Jedenfalls wüsste ich, was ich tun würde, wenn mir meine Versicherung nach dem ersten Schaden mit einer Kündigung droht ... dann würde ich zum nächsten Termin kündigen.
Gruß
Der Chaosmanager
Nein, sie haben nicht gedroht
Mich aber mehr oder weniger gebeten das nächste Mal die Scheibe woanders wechseln zu lassen.
Verstehen kann ich die aber. Für ein Verschleißteile 4stellig Beträge zu kassieren ist auch in meinen Augen übelste Abzieherei
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 13. Juli 2016 um 17:24:07 Uhr:
Verstehen kann ich die aber. Für ein Verschleißteile 4stellig Beträge zu kassieren ist auch in meinen Augen übelste Abzieherei
Das verstehe ich nicht. Eine Versicherung lebt ja nicht hinter dem Mond und kalkuliert ihre Prämien dementsprechend (z. B. gibt es ja unterschiedliche Prämien, ob Werkstattbindung oder freie Werkstattwahl). Erstens dürfte BMW nicht der einzige Hersteller sein, der solche Preise verlangt (auch Carglass & Co. werden das nicht für die Hälfte machen), zum anderen haben die unterschiedlichen Fahrzeuge ja auch entsprechend unterschiedliche Typklassen.
Gruß
Der Chaosmanager
Aber die kalkulieren die Prämien sicher nicht daraufhin, daß jemand in seiner Fahrzeit 3 und mehr Frontscheiben verbraucht.
Schau Dir mal an, wie schnell ein Profi eine Frontscheibe fachmännisch tauscht und dann schau Dir z.B. bei Leebmann mal die Originalpreise einer Scheibe an. Eine gewaltige Differenz, man könnte meinen der Scheibentausch dauert den ganzen Tag.