Ständig Reifenschäden wegen Schrottteile auf der Straße. Was kann man tun?
Hallo Community,
vielleicht kann mir von euch jemand Tipps geben, wie man in diesem Fall vorgehen kann.
Schräg gegenüber meiner Arbeitsstätte befindet sich seit 2 oder 3 Jahren ein Schrotthandel. (Vorher gab es nie Probleme)
Dessen Ausfahrt liegt an einer öffentlichen Straße, die in einer Sackgasse endet.
Jeden Arbeitstag müssen meine Kollegen und ich, diese Straße passieren, um auf unser Gelände zu kommen. Es gibt also auch leider keinen Weg daran vorbei.
Seit der Eröffnung dieses Händlers, gab es nun schon 13 Reifenschäden (Plattfuß) und gestern hat es mich nun auch getroffen. Hinterer linker Reifen war komplett platt.
Der Grund dafür sind eindeutig, ausgestanzte Metallteile/bleche, die wirklich unübersehbar (wenn man zu Fuß dort lang geht), besonders vor der Ausfahrt des Unternehmens, aber auch auf der restlichen Straße verteilt, herumliegen.
Manche Kollegen hat es nun schon 3 Mal getroffen. Und da wir alle dort täglich langfahren, ist es für uns eindeutig, woran es liegt. Zumal des öfteren diese Metallteile noch im Reifen stecken. Und diese von der Optik her, zu denen auf der Straße passen.
Und das ist doch nicht normal und kein Zufall.
Es gibt Tage, da könnte man locker mehrere Keksdosen, mit Stanzresten füllen.
In 2 Fällen wandten sich die Geschädigten an den Betreiber dieses Schrotthandels und bekamen ihr Geld von seiner Versicherung erstattet. Nun ist er jedoch komplett unkoorperativ.
Wir haben unser Anliegen dem Ordnungsamt gemeldet und als diese eine Kontrollfahrt am "Tatort" durchführten, ist ihnen nichts aufgefallen.
Ab und zu (wie oft in der Woche kann ich nicht sagen) fährt seit dem, ein Angestellter des Schrotthandels, mit einem Magneten über den Schwerpunktbereich.
Da es sich aber teilweise auch um Aluminiumteile handelt, ist dies jedoch nicht das Gelbe vom Ei.
Jetzt ist die Frage. Kann man dagegen irgendwie vorgehen oder Schadensersatz fordern?
Es ist ja in diesem Sinne keine Straftat, da niemand diese Teile mutwillig auf der Straße verteilt, um jemanden zu schädigen. Und somit hat die Polizei damit auch nichts zu tun.
Schwierig ist es laut Polizei eh, zu beweisen, dass die mangelnde Sauberkeit der Straße, für den Reifenverschleiß meiner Kollegen und mir verantwortlich ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass in diesem Fall nur etwas über eine "Sammelklage" von allen Betroffenen, erreicht werden könnte. So nach dem Prinzip, die Masse machts.
Ich bin stinkend sauer. Weil es kann nicht sein, dass ich mir jetzt einen neuen Reifen, bzw. zwei, für mal ebend 500€ kaufe, übermorgen zur Arbeit fahre und wieder das selbe passiert.
Auf jeden Fall werde ich dieses Mal eine Rentenversicherung abschließen. Um zumindest die nächsten Male, falls sich nichts ändert, ein wenig abgesichert zu sein. Aber wer weiß, wie oft das eine Versicherung mitmacht.
Kennt sich vielleicht jemand rechtlich damit aus, oder hat Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem?
Danke schonmal im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
Dann haben die Beamten vom Ordnungsamt wenigstens mal ein Bisschen zu tun, auch wenn diese Leute vermutlich keine Lust auf Kontrollfahrten haben.Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
...spätestens dann, wenns darum geht wer die rechnung vom bauhof zahlt wird das ordnungsamt desöfteren kontrollfahrten machen!
Immer diese Vorurteile...🙄
Natürlich macht das Ordnungsamt nie etwas, stehen die aber zufällig mal bei dir vor der Tür und wollen 20€, dann geht wieder die Post ab.😠
16 Antworten
Zitat:
...spätestens dann, wenns darum geht wer die rechnung vom bauhof zahlt wird das ordnungsamt desöfteren kontrollfahrten machen!
Dann haben die Beamten vom Ordnungsamt wenigstens mal ein Bisschen zu tun, auch wenn diese Leute vermutlich keine Lust auf Kontrollfahrten haben.
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
Dann haben die Beamten vom Ordnungsamt wenigstens mal ein Bisschen zu tun, auch wenn diese Leute vermutlich keine Lust auf Kontrollfahrten haben.Zitat:
Immer diese Vorurteile...🙄
Natürlich macht das Ordnungsamt nie etwas, stehen die aber zufällig mal bei dir vor der Tür und wollen 20€, dann geht wieder die Post ab.😠