Ständig Fehlermeldung, Motorwarnung
Hallo, sorry falls es zu lang wird.
Kurz zu der Geschichte von unserem Elch.
Gekauft 2009 mit knapp 80t km.
Am 1. Tag nach der Übergabe 1. Motorwarnung: Auto 2 Wochen weg danach kurz Ruhe und nach ca 600km erneut Motorwarnung.
Das ganze ging 3 mal so wo jedes Mal der Händler das Auto in die Werkstatt brachte.Laut Adac war es immer was mit dem Dpf.
Ok danach hatten wir Ruhe relativ lange sogar, während dessen haben wir uns einen Obd2 Stecker zugelegt um selbst auch mal auslesen zu können.
Es kam erneut zu einem Fehler,laut obd2 war es der Dds, also sind wir los Dds besorgt Termin bei volvo leider nicht um de Ecke bei uns zum anlernen.Nach dem wechsel war dieser Fehler schon raus dafür einer für die Additive.
Meister kommt und sagt da alles schick beim dds also ich ihm alles geschildert er nach den additiven geschaut, Tatsache leer (wir wussten bis zum Fehler nicht mal was davon).
So auto per ADAC heute wieder zu Volvo, die riefen eben an additive wieder ok jetzt aber wieder Fehler weil dpf zu oft oder nicht vollständig regeneriert.
Laut Meister ist der dpf leer nix drin wir liegen bei 114t km und denken das dieser vom damaligen Verkäufer gewechselt wurde.
Hat noch jemand eine zündende Idee?
Das ist der erste Elch der uns solch sorgen bereitet....
17 Antworten
Naja ärgerlich dennoch, wenn das auto während der Fahrt ausgeht weil so ein Fuscher alles kaputt macht wissend das auch Kinder in dem Auto transportiert werden....mag mir nicht ausmalen was hätte passieren können wenn uns das auf der Ab passiert wäre .... un bis zur erforderlichen Grenze hätten wir uns noch ein finanziellen Puffer angelegt wo nun schon der erste Teil in den dds die additive und in die Fehlersuche geht :-(
Ich will gar nicht wissen was mich der dpf jetzt kosten soll, das erfahre ich irgendwann im Laufe des Tages....
Danke an alle die nett und hilfsbereit waren trotz falschen unterforums
Viel Erfolg, wird schon.
Kleiner Tip: Es muss nicht unbedingt ein Originaler sein. Der kostet rund 900€. Im Zubehör gibt es die für rund 300€. Der Einbau ist jetzt auch kein Hexenwerk. Das sollte jede halbwegs versierte Werkstatt in unter einer Stunde erledigt haben.
Allzeit gute Fahrt weiterhin.
Volvo V70II 2003 D5 163 Ps